Samsung TV erkennt Fernbedienung nicht mehr

Hallo. Wir haben einen Samsung UE49RU7379 Curved-LED-Fernseher. Hier kam es heute zu dem Fall, dass die Fernbedienung nicht mehr reagierte. Gut, vermutlich Batterien leer, also auswechseln. Danach aber folgendes folgendes Problem: Ich kann das Gerät nur noch ein- und ausschalten. Egal welche Taste ich drücke. Mit der ersten Taste schaltet er sich ein und mit der nächsten (egal ob lauter/leiser oder eine Programmtaste) aus. Wir haben die klassische Samsung Fernbedienung, also keine Smart-Tv-Rremote o.ä… Ich kann den TV noch über die App/das Smartphone steuern, aber alle gegoogelten Tipps zu Fernbedienung resetten/neu verbinden, haben nicht gefruchtet. Vielen Dank im voraus.

Hallo,
waren die Batterien ausgelaufen?

Nein, einfach nur leer.

Hast Du das Signal der Fernbedienung überprüft? An dem Ende, welches Du auf den Fernseher richtest?

Wie „überprüft“? Nochmal zur Erinnerung: Ich kann mit der FB den Fernseher einschalten, aber die Tasten „machen nicht mehr das, was sie sollen“. Egal welche Taste ich drücke, der Fernseher schaltet sich ein. Drücke ich danach noch eine Taste (egal welche), schaltet er sich wieder aus.

Hast du schon einen Power Reset am Fernseher probiert?

  1. Schalte deinen Fernseher ein.

  2. Richte die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und halte die Einschalttaste auf der Fernbedienung gedrückt, bis sich das Fernsehgerät aus- und wieder einschaltet (das Samsung-Logo wird angezeigt). Dies sollte etwa 5 Sekunden dauern.

LG

3 Like

Das hat geholfen. Vielen Dank

Hallo,

Zum Prüfen der FB-Funktion (Infrarot-Prinzip) reicht jede Digicam, auch die im Smartphone: die Kamera auf die Vorderseite der FB richten und beliebige Taste drücken, ein Blinken dort zeigt die Funktion.

LG
SL99