hallo Experten!
Hab unlängst den Film „Der letzte Samurai“ gesehen. Da war eine für mich etwas widersprüchliche Szene, als Ninja das Samuraidorf überfielen.
Nun hab ich schon ein wenig im Net herumgesucht und scheinbar gibt es die Ninja auch schon sehr lange, so wie auch die Samurai.
Ich hab aber leider nichts darüber gefunden wie diese beiden Gruppen zueinander gestanden haben.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im voraus.
Dusan
Hab unlängst den Film „Der letzte Samurai“ gesehen. Da war
eine für mich etwas widersprüchliche Szene, als Ninja das
Samuraidorf überfielen.
Das europäische Gegenstück zum Samurai ist (etwa) der Ritter. Bei den Ninjas handelt es sich um eine Gruppe Mönchskrieger, etwa wie im arabischen Raum die Assassinen. Das heißte, das eine ist eine gesellschaftliche Schicht, das andere eine Sekte.
Bei den Ninjas handelt es sich um eine Gruppe Mönchskrieger,
etwa wie im arabischen Raum die Assassinen. Das heißte, das
eine ist eine gesellschaftliche Schicht, das andere eine
Sekte.
Hallo Ralf,
Kann es sein, dass Du da Ninja und Sohei verwechselst? Sohei (eigentlich ‚Novize‘) waren Mönchskrieger (vor allem der Tendai-, aber auch anderer Sekten). Die politische und militärische Macht der Klöster wurde von Oda Nobunaga (1534 - 1582) vernichtet, der auch die Sohei auflöste.
Ninja waren ursprünglich Spione und Attentäter; sie rekrutierten sich häufig aus in den Bürgerkriegen ‚herrenlos‘ gewordenen Samurai (und zum Teil wohl auch aus versprengten Sohei). Diese hatten nach dem strengen Ehrenkodex der Samurai nach dem Tod ihres Gefolgsherrn eigentlich keine Lebensberechtigung mehr. Da sie ihren Herrn überlebt hatten, wahren sie ehrlos - und damit auch für entsprechende Aufträge zu gebrauchen. Mit dem Tokugawa-Shogunat wurden sie militärisch überflüssig und zu einem kriminellen Geheimbund, etwa den chinesischen Tongs vergleichbar - die Yakuza (japanische ‚Mafia‘) beruft sich auch auf Ninja-Traditionen.
Vor allem wurden sie Objekt populärer Mythen - so sehr, dass kaum einigermaßen verlässliche Angaben über sie existieren. Sicher haben oder hatten die Ninja (wie bei Geheimbünden häufig) gewisse spezielle Riten. Als Sekte aber scheinen sie mir nicht korrekt charakterisiert - da sind wohl andere Einflüsse (z.B. die genannten Sohei und die Yamabushi) in den Populärmythos mit eingeflossen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Kann es sein, dass Du da Ninja und Sohei verwechselst? Sohei
(eigentlich ‚Novize‘) waren Mönchskrieger (vor allem der
Tendai-, aber auch anderer Sekten). Die politische und
militärische Macht der Klöster wurde von Oda Nobunaga (1534 -
1582) vernichtet, der auch die Sohei auflöste.
Hallo Ralf,
ja, das kann sein, daß ich sie deswegen:
Mit dem Tokugawa-Shogunat wurden sie
militärisch überflüssig und zu einem kriminellen Geheimbund,
etwa den chinesischen Tongs vergleichbar - die Yakuza
(japanische ‚Mafia‘) beruft sich auch auf Ninja-Traditionen.
verwechselt habe.
Als Sekte aber scheinen sie
mir nicht korrekt charakterisiert - da sind wohl andere
Einflüsse (z.B. die genannten Sohei und die Yamabushi) in den
Populärmythos mit eingeflossen.
Wahrscheinlich ist das so.
viele Grüße,
Ralf
Hi!
Danke dir. Genau das wollte ich wissen
Grüße Dusan
Moin!
Ninja waren ursprünglich Spione und Attentäter; sie
rekrutierten sich häufig aus in den Bürgerkriegen ‚herrenlos‘
gewordenen Samurai (und zum Teil wohl auch aus versprengten
Sohei). Diese hatten nach dem strengen Ehrenkodex der Samurai
nach dem Tod ihres Gefolgsherrn eigentlich keine
Lebensberechtigung mehr. Da sie ihren Herrn überlebt hatten,
wahren sie ehrlos - und damit auch für entsprechende Aufträge
zu gebrauchen.
Herrenlose Samurai wurden doch als Ronin bezeichnet, oder? Gibt es da noch Unterschiede zu Ninjas?
Gruß
Tomcat
Hallo Tomcat
Herrenlose Samurai wurden doch als Ronin bezeichnet, oder?
Richtig.
Gibt es da noch Unterschiede zu Ninjas?
Sicher. Ein Ronin wurde nicht notwendig zum Ninja. Ein Ronin konnte - wenn er Glück hatte - einen neuen Lehnsherrn finden. Was wohl nur selten vorkam, schließlich galt er als ‚unzuverlässig‘ und entehrt. Wenn es ihm andererseits gelang, seinen Herrn zu rächen, war er rehabilitiert. Wenn er es auch noch schaffte, dies zu überleben (eher unwahrscheinlich), waren seine Probleme gelöst. Ein Ronin, der seinen Herrn durch ein Attentat rächte, handelte im Gegensatz zu einem Ninja ohne Auftrag und Bezahlung durch einen Anderen.
Er konnte seinen Lebensunterhalt auch als Straßenräuber (‚Raubritter‘) verdienen - da war der Übergang zu einem Ninja wohl fließend.
Oder er fügte sich in den sozialen Abstieg und fing unter einem anderen Namen ein Leben als Handwerker oder Bauer an. Ninja war natürlich auch ein sozialer Abstieg.
Er konnte auch Bettelmönch werden - man sagt, die flötespielenden Wandermönche (Komuso) hätten sich zu einem guten Teil aus Ronin rekrutiert.
Gruß,
Ralf
1 „Gefällt mir“