Sandmännchen (Erwin und Allemann)

Guten Abend!

Wollte mal nachfragen, ob sich hier irgendwer noch an die Sandmännchen-Folgen von Angler Erwin (es war früh am morgen, alle schliefen noch, nur Angler Erwin war schon seit Stunden wach…) oder Familie Allemann erinnern kann.
Hab bei google absolut Nichts über die beiden gefunden, was mich ziemlich erstaunt hat, weil ich sie ähnlich gut wie Piggeldy und Frederick in Erinnerung hab, die alle zu kennen scheinen. Die Sendungen müssten so Ende der 80-er oder Anfang der 90-er ausgestrahlt worden sein, wahrscheinlich noch im West-Sandmännchen. Also, wenn mir igendwer bestätigen kann, dass ich diese Folgen nicht nur geträumt habe bzw. irgendjemand eine Seite über sie kennt/ findet, würd ich mich riesig freuen!!!

Vielen Dank schon im Voraus :wink:!

1 Like

http://www.sandmaennchen.de/post/email/index.html

Schreib doch die mal an, die müßten das doch am besten wissen.
Tom

Hallo (:
Ich kann es dir bestätigen, dass du die Folgen über Erwin den Angler nicht geträumt hast :smiley:
Der Angler, der alles andere als Fische geangelt hat (;
Ich bin jedoch immer noch vergeblich auf der Suche nach Videos über Erwin den Angler :frowning:
Da der Post schon vor einigen Jahren war wollte ich fragen, ob du schon etwas über die Folgen herausgefunden hast? (:
Lg, Julia

Hallo ihr Lieben,

ich bin zufällig auf diese Seite und eure Posts gestolpert, als ich selbst auf der Suche nach genau diesen Sandmann-Folgen war. Dank euch habe ich mich erst wiedererinnert, dass der Angler Erwin hieß :wink: Vielen Dank für diesen Hinweis! Nostalgie pur! Auch ich habe im Internet keine Videos oder weiteren Infos gefunden. Deshalb habe ich den Kinderkanal angeschrieben. Dieser Sender ist ja heute sozusagen die „Kinderabteilung“ von ARD und ZDF. Ich habe darum gebeten, die entsprechenden Folgen zu recherchieren und versuche sie über den Sender direkt zu kaufen. Vielleicht ist das auch eine Option für euch? Auf alle Fälle eine schöne Kindheitserinnerung und Rarität. Ich sage hier Bescheid, wenn es geklappt hat mit den Videos. Dann wisst ihr Bescheid und könnt euch das auch überlegen …

Herzliche Grüße

1 Like

P.S.: Falls es via KiKA nicht klappt, versuche ich es auch noch über den RBB.

Halli Hallo (: Super Idee! Ich drück dir die Daumen, dass es klappt (:
Ja, lass bitte was hören, wenn du erfolgreich warst :relaxed: ich bin schon gespannt (:

Hey,
ich hab doch tatsächlich des Rätsels Lösung:
Der Mitschnittservice des RBB antwortete mir, Angler Erwin käme in der Reihe „Fischgeschichten“ beim Sandmännchen vor. Diese Reihe ist 1985-86 für den NDR produziert worden. Vier der insgesamt 20 Episoden sind im Handel auf der DVD „Sandmännchen-Geschichten - Die Plastinots“ erhältlich. Um auch an die weiteren Folgen heranzukommen, könnte man es vielleicht über den Mitschnittservice des NDR versuchen. Aber das sind doch schonmal good news, oder?
Liebe Grüße

1 Like

Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema ist nicht zu alt und ich erreiche mit meiner Antwort noch jemanden :wink:

…auch ich bin großer Nostalgie-Fan und bin auf der Suche nach fehlenden Folgen von den „Fischgeschichten“ mit „Erwin dem Angler“.
Soweit ich es auch bestätigen kann, wurden 20 Kurzgeschichten 1985 für den NDR produziert.

Ich konnte in den letzten Jahren insgesamt 18 der 20 Episoden zusammentragen.
Bei den fehlenden 2 Episoden fehlen mir sogar noch Angaben zum Inhalt, da ja im Netz so gut wie nichts über die Reihe zu erfahren ist.

Vielleicht hat sich jemand von euch ja noch Episoden beim NDR-Mitschnittservice besorgt (der ja mittlerweile eingestellt wurde) und ist bereit sie zu teilen?

Hier „meine“ gesammelten Folgen:
Folge 01: Die Fliege
Folge 02: Der Magnet
Folge 03: Der Wurm
Folge 04: Der Plastikfisch
Folge 05: Der Kochtopf
Folge 06: Die Mausefalle
Folge 07: Das Fussballspiel
Folge 08: Die Flöte
Folge 09: Der Taucher
Folge 10: Die Brotstückchen
Folge 11: Der leere Teich
Folge 12: Der Blinker
Folge 13: Der Indianer
Folge 14: Der Käse
Folge 15: Der Zauberkasten
Folge 16: Das Gespenst
Folge 17: Die Zeitung
Folge 18: Der Hut
Folge 19: ??? UNBEKANNT (evtl. Der Spiegel)
Folge 20: ??? UNBEKANNT

Ich hoffe sehr, dass ich die Serie doch noch vervollständigen und die Lücke im Gedächtnis schließen kann :slight_smile:

Meldet euch gerne auf meinen Beitrag! :slight_smile:
VG, Tim