Sanierungspflicht bei Erwerb einer Wohnung im Zweifamilienhaus

Schlimm nicht, aber warum?
Wird dadurch dein Minderwertiges Selbstbewusstsein größer. Fühlst du dich dadurch besser?
Schon mal Gedanken darüber gemacht warum man keine Freunde hat, wenn man immer Annahmen trifft über Menschen die man nicht kennt?

Ich mache mir vor dem Kauf einer Immobilie sehr viele Gedanken. Würde ich das nicht tun würde ich mich nicht an ein forum wie dieses hier wenden, damit jemand meine Fragen beantwortet. Da wünschte ich mir jemand beantwortet meine Fragen durch Fakten und versucht nicht Annahmen zu treffen oder sich selber so darzustellen, dass man der schlauste ist und alle anderen sind dümmer.
Leider ist das heutzutage in Deutschland in Foren wie diesen Alltag und ich werde daran nichts ändern.
Trotzdem vielen Dank, dass nach langem hin und her meine Fragen beantwortet wurden.
Es wäre nur nett gewesen, wenn zur weiteren Klärung einfach Fragen stellt.
Ansonsten schönes Wochenende
Grüße

1 Like

Falls Dir das entgangen sein sollte:

Von Anfang an wurde mit Geduld und Spucke versucht, herauszuarbeiten, was denn eigentlich Deine Frage ist. Rückfragen, die dafür nötig waren, hast Du teils zögerlich und teils überhaupt nicht beantwortet, sondern bist munter von Thema zu Thema weitergehoppelt.

Und die recht klaren Antworten, Die Dir gegeben wurden, hast Du entweder nicht verstanden, oder es wäre Dir lieber gewesen, die „Fakten“ wären anders, und deswegen wolltest Du nichts davon wissen.

Dass Du öfter mal eine halbe Million Euro raushaust, nur so aus Jux, und dich nicht weiter dafür interessierst, was damit passiert, kann man nicht ahnen. Das ist nämlich bei den allermeisten Leuten nicht so.

Glück auf!

MM

Woher willst du wissen, dass ich mir wünsche die Fakten wären anders? Wieder irgendwelche Annahmen, die du nicht belegen kannst. Ich bin froh, dass in den Fall weder die Sanierungspflicht, noch die Austauschpflicht greift. Dann kann man sich in dem Fall selber einen Fahplan machen und ist nicht verpflichtet eine funktionierende Heizung innerhalb einer vorgegebenen Dauer zu tauschen.

Des Weiteren frage ich mich woher du wissen möchtest, dass ich eine halbe Mio investieren möchte. Du kannst anhand der Infos in dem Beitrag nicht entnehmen, ob ich auf dem Land, in der Großsstadt oder in welcher Region Deutschlands lebe. Lebe ich im Osten Deutschlands kommt man bei so einer Investition wahrscheinlich mit 250K davon. Lebe ich im Süden Deutschlands in einer Großsstadt müsste ich über eine Mio. investieren.
Du stellst zu viele Annahmen, ohne die Hintergründe zu kennen.

Man sagt: Annahmen treffen, nicht stellen.

Ferner habe ich keinerlei Annahmen getroffen, sondern bin von den winzigen Bruchstücken des Sachverhalts ausgegangen, die Du nicht geheim hältst.

Dass Du eine Viertelmillion mal eben ins Blaue raushauen kannst, zeigt, dass Du in diesem Zusammenhang keinerlei Unterstützung brauchst - d.h. die Antwort auf Deine alle paar Momente wechselnden Fragen-Bruchstücke lautet ganz einfach: Mach einfach was Du magst. Es kommt eh nicht darauf an.

Winkewinke

MM

Nein, bist du nicht, du wirst Teil einer Eigentümer Gemeinschaft deren Besitz das Haus ist.

Interessanter ist die Frage Wie hoch die Instandhaltungsrücklage ist, ob der Verwalterpflicht nachgekommen wird, was im Teilungsvertrag steht, wer welche Anteile besitzt usw.

Nein wenn du Dich einkaufst herrscht keine Sanierungspflicht.