die Badewanne läuft nicht mehr ( erst in Stunden )richtig ab.
Rohrreiniger und Saugglocke helfen nicht mehr. Gibt es da möglicherweise im Baumarkt oder ähnlichem einen stabilen geflochtenen Draht zum durchbohren oder was ist da zu tun?
Rohrreiniger? Oft benutzt? Wahrscheinlich hat das Mistzeugs das Abflußrohr wie zubetoniert.
und Saugglocke helfen nicht mehr. Gibt es da
möglicherweise im Baumarkt oder ähnlichem einen stabilen
geflochtenen Draht zum durchbohren oder was ist da zu tun?
Ja, nennt sich Spirale, gibts in jedem größeren Baumarkt, in 1- 3 Stärken.
Bei einer Badewanne habe ich die noch nie benutzt, mutmaße aber stark, einfach die Schraube im Abfluß der Badewanne lösen, Abdeckung entnehmen und Spirale rein ist nich. Die Spirale wird den engen Kurven im Badewannensiphon nicht folgen können.
Aber vom Badewannensiphon geht es ja Richtung senkrechtes Hauptabflußrohr, da mußt du ran.
Und wenn da Stundenlang kaum was abfließt ist da irgendein Rohrstück nahezu dicht.
An dieses mußt du ran. Auch wenn es hinter Fliesen liegt, die müssen halt weg
Alternativ bieten Installateure an, da so eine Art Fräse durch das Rohr zu schieben. Da kann ich nix zu sagen weil ich so eine Fräse noch nie sah bzw. im Einsatz erlebte.
wenn du jetzt mit einer Spirale dabei gehst, vergiss nicht, daß du Rohrreiniger drin hast. Sag das auch einer ewt. 3. Person, die du am Abfluss hantieren lässt.
Hallo!
Nun ja wo Du schon Rohrreiniger eingesetzt hast.
Oft ist es so das sich da im Siphon eine Haarzopf gebildet hat, kannst mal Versuchen dir einen ganz dünnen Draht zu nehmen wo Du dir unten ein kleinen Hacken biegst und dann Puhlst Du mal im Ablauf herum, meistens lassen sich so die Haare wieder raus holen, liegt aber auch etwas am Ablauf wie der Gebaut ist.
Ohne Not würde ich die Schraube die den Ablauf hält aber nicht entfernen, denn dann fällt der Ablauf nach unten und Du bekommst ihn nicht mehr fest zumal wenn Du keinen Seitlichen Zugang hast, heißt das man Fliesen aus einem Rahmen entfernen kann, dann müsste man die Wannenverkleidung Seitlich aufschlagen.
Gruß Sepp.
versuche mal folgendes: Nimm die Dusche und schraube den Duschkopf ab. Den Schlauch hältst du dicht an den Abfluss und versuchst, alles so gut wie möglich abzudichten, so dass das Wasser mit Druck vollständig durch den Abfluss rauschen kann. Verstopfe auch den Überlauf und evtl. sonstige Zugänge zum selben Abflussrohr (bei uns am Waschbecken). Dafür brauchst du möglicherweise eine zweite Person. Schütze dich vor dem Rohrreiniger. Wenn du nicht gut abgedichtet hat, kann es spritzen!
Und dann drehe das kalte Wasser voll auf. Wenn du Glück hast, reicht dieses druckvolle Durchspülen und der Abfluss ist wieder frei. Wir machen es immer so und das reicht meistens für eine längere Zeit. Gelegentlich müssen wir den Vorgang wiederholen, weil es beim ersten Versuch noch nicht richtig geklappt hat. Aber es geht einfach und schnell und wenn man es gut macht, hält sich die Spritzerei auch in Grenzen.