SAPScript Sprache aktivieren

Hallo,

ich erstelle gerade eine neue Kommiliste, da ab sofort ein Barcode darauf ausgedruckt werden soll. Das ganze soll auf Englisch gedruckt werden. Teste ich die Kommiliste im Testsystem, dann druckt er mir eine englische Kommisliste, allerdings ist der Materialkurztext auf deutsch. Wieso??
Transportiere ich allerdings die Kommiliste ins Produktivsystem und will dann dort einen TA drucken, dann kommt die Meldung „Language EN not active and has no errors“ oder so ähnlich.
Ich hab das Formular jetzt nochmal überprüft. Unter Verwaltungsdaten steht Sprachenschlüssel EN und Originalsprache D, da ich beim generieren des Formulars angegeben habe, dass es in Sprache EN übersetzt werden soll.
Ich habe das Formular noch einmal gesichert und aktiviert, allerdings kommt noch immer diese Fehlermeldung, sobald es im Produktivsystem ist.

Hat hier jemand vll eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!!1
Coco

Hi Coco:
frag mal deinen Basismenschen ob die Produktionsmaschine auch in freigegeben ist oder melde dich mal auf der ‚P‘ mit der Sprache ‚EN‘ an. Klapp dies fehlen Customizing Einstellungen!!! Der Materialkurztext wird automatisch in der Anmeldesprache gezogen. Viel Spaß Wolfi

Hallo Coco,

allerdings ist der Materialkurztext auf deutsch. Wieso??

• das könnte daran liegen, dass im Drucksteuerprogramm immer nur der Deutsche Materialtext gelesen wird bzw. dass im Testsystem keine Englischen Kurztexte angelegt sind (bitte beides prüfen)

Produktivsystem Meldung „Language EN not active and has no errors“

• vermutlich ist im Produktivsystem Englisch als Systemsprache (Sprachpaket) nicht installiert, dann kann das System nicht auf das Englische Formular zugreifen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse

E. Rink

Hallo,

wenn du beim include der Materialtexte zusätzlich die Sprache angibst, so sollten die Texte in englisch erscheinen.

include &NAME& object &OBJECT& id &OBJECT-ID& language &SPRACHE&

Viel Erfolg

Gerd

Hi Wolfi,

auch wenn ich mich mit EN anmelde bleibt der Matkurztext auf deutsch. Sobald ich einen Testdruck starte, zieht er alles auf Englisch auser den Materialtext…
Zudem habe ich das ganze mal in das Produktivsystem transportiert, weil wir die neue Kommiliste aufgrund des BC dringend brauchen. Allerdings sagt mri das System sobald ich einen Druck machen will „Formular xyz has no englislh active“…Wie aktiviere ich denn die Sprache?

Danke,

Coco

Hallo,
als im Testsystem sind die Materialien mit denen ich einen TA drucke in der MM03 mit einem englischen Text hinterlegt.
Wo genau schaue ich denn in dem Drucksteuerprogramm nach?

Also die bisherige Kommilsite wird in Englisch ausgedruckt, sodass ich mir das mit dem Sprachpaket nicht vorstellen kann. Ich habe beide Einstellungen (zur zeit aktiven Kommiliste und meine neu erstellte) verglicihen. Sie stimmen überein, nur das meins im P- System nicht akzeptiert wird…

Noch irgendwelche Ideen?

DAnke,
Coco

Hi Coco,
hast du sichergestellt das der englische Text gepflegt ist wenn er nämlich keinen findet zieht er den der vorhanden ist. Das Formular ist seperat zu Aktivieren und zu transportieren also einmal deutsch und einmal englisch. Ansonsten wird vielleich ein Telefonat helfen.

schönes Wochenende

Wolfi

Hallo,

ja also der Materialtext ist gepflegt. Hab in der mm03 nachgeschaut und da ist sowohl der dt. als auch der engl. text gepflegt.
Was meinst du mit seperat zu aktivieren und transportieren? Ich aktivere doch das Formular, wenn ich es speicher oder?
Allerdings habe ich es nur mit der Anmeldesprache DE transportiert. Wenn doch die Ursprungssprache de ist, wird das dann nicht auch automatisch transportiert fuer USer, die sich in EN anmelden?

Danke und auch noch schoenes WE,
coco

Hallo Coco,
es genügt nicht das Formular zu sichern es muss unter dem selben Pulldown aktiviert werden und dies in jeder Sprache.

LG

Wolfi

Hallo,

ich meinte sobald ich es gespeichert habe, gehe ich danach auf Formular aktivieren. Und das habe ich sowohl für de als auch für en gemacht…dennnoch kommt noch immer die Meldung „english not active“…

Danke,
Coco

Hi,
jetzt wird es langsam interessant. Ich würde das ganze mal debuggen und schauen woher der Fehler kommt.

LG Wolfi

Hallo Coco,

sorry, ich war längere Zeit im Urlaub.

Wo genau schaue ich denn in dem Drucksteuerprogramm nach?

Die Druck-Transaktion für TA’s ist (bei Nachdrucken) die LT31. Diese bitte über die Transaktion SE93 herholen und dann in den SAP-Report navigieren, der bei „Programm“ hinterlegt ist. Dort dann nach „Druck“ oder „Print“ suchen.

Ich habe beide Einstellungen (zur zeit aktiven Kommiliste und
meine neu erstellte) verglicihen. Sie stimmen überein, nur das
meins im P- System nicht akzeptiert wird…

Könnte es sein, dass das Formular im P-System nicht aktiviert ist ?
Prüfung: Transaktion SE71 im P-System aufrufen und im Kopf des Formulars nachschauen, ob der Status auf „aktiv - gesichert“ steht.
Ab und zu gibt es auch Probleme, wenn ein Formular statt in den Produktiv-Mandanten in den Mandant „000“ importiert wird.

Grüsse

E. Rink