Präsentations-cd erstellen

Hi Leute,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin…

ich soll eine Präsentations-CD erstellen.
Diese soll enthalten:
1 kurzen Film ( ca. 4 Minuten ) in 3 Sprachen
ca. 70 Fotos die in eine Diashow zusammengefasst werden
Verlegeanleitung in 3 Sprachen ( diese liegen z.Z als PDF vor )

Hab mir das wie folgt vorgestellt:

Hauptmenü mit Untermenüs

1. Film
    1.1 Film Sprache 1
    1.2 Film Sprache 2
    1.3 Film Sprache 3

2. Fotos vorher-nachher

3.Verlegeanleitungen
3.1 Verlegeanl. Sprache 1
3.2 Verlegeanl. Sprache 2
3.3 Verlegeanl. Sprache 3

Das Problem:
Die cd soll sowohl im PC wie auch DVD-Player laufen.

Hat einer ne Idee?

Hallo RJ-KJ,

Wenn Du so etwas sowohl für Computer, als auch für einen DVD Player brauchst, würde ich Dir empfehlen, das ganze gleich als DVD zu machen.

Wie man es jetzt anstellt, verschiedene Sprachversionen für diese DVD zu erstellen, kann ich Dir leider so nicht sagen - ich hoffe hier hilft Dir dann noch jemand weiter.

Die verlegeanleitung könntest Du ja jeweils als Diashow bzw. als Bildershow als weiteren Menüpunkt der DVD einrichten. Oder einfach als Untertitel, wenn es nicht anders geht. Aber da müßte Dir auch jemand weiterhelfen, der sich mit dieser Materie besser auskennt als ich.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Grüße Albert

Hi,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin…

ich auch nicht :frowning:

Das Problem: Die cd soll sowohl im PC wie auch DVD-Player laufen.
Hat einer ne Idee?

Das ist ein Problem!
Vergiss es, ein DVD-Player ist (noch) kein Computer der interaktive Prozesse zulässt.

Was geht: Filme abspielen
D.h. du müsstes alles in ein Videoformat bringen. Filme und Diashow wären noch machbar. Aber die PDF-Dateien, bzw. Dokumente in jeglicher Form müsstest du abfilmen (Screencapture) und dann präsentieren.
Das ist für den Endanwender eher nicht praktisch. Hast du schon mal mehrseitige Dokumente am Fernseher gelesen, die als Film ablaufen?

Mein Vorschlag: erstelle eine Präsentation auf CD/DVD ausschließlich für den PC! Alles andere wird Murks :frowning:

Oder erstelle zwei Versionen:
Eine für den PC und eine für den DVD-Player. Die für den DVD-Player dann aber ohne die Texte.

Beide Möglichkeiten in einer CD/DVD zu vereinigen geht nicht.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hallo

Oder erstelle zwei Versionen:
Eine für den PC und eine für den DVD-Player. Die für den
DVD-Player dann aber ohne die Texte.

Beide Möglichkeiten in einer CD/DVD zu vereinigen geht nicht.

selbst wenn ich bei den feinheiten zwar auch scheitere: doch, beides auf einem geht - wenn die dvd eine video-dvd mit rom-part ist.

für den stand-alone player gilt dann der übliche video-ts ordner.
man könnte also eine „normale“ video-dvd mit menu erstellen in der die filme sowie die dia-shows abspielbar wären.
zusätzlich würde ich dann einen hinweis im menu anbringen dass sich der rest auf dem rom-part befindet.
das ist dann ein zusätzlicher ordner der sich neben den audio_ts und video_ts ordner befindet und in dem dann die weiteren dateien zugriffbereit liegen.
findige leute könnten dann sogar irgend etwas mit flash oder html programmieren, was dann beim einlegen (in den pc) von selbst aufgeht und aus dem man dann zu den dateien navigieren kann.
so ähnlich wie es die software-cd’s der üblichen pc-zeitschriften praktizieren.
(und manche film-dvd’s auch, die einem darüber dann weblinks oder wallpapers auf der dvd anbieten)

klingt zwar aufwändig, ist es sicher auch - aber sicher besser als mit zwei scheiben zu hantieren denke ich . . .

genaue anleitungen kann ich dafür aber leider auch nicht geben.

authoring-software für den video-dvd teil, für den rest am besten in einem anderen brett fragen . . .

und mit nero gehen beide teile schnell zusammengebrannt . . .

grüsse

Mein Tipp für die Video-Authoring Software wäre Magix Video de Luxe, weil man dort den zusätzlichen Ordner auf Wunsch gleich mitgeliefert bekommt. Habe mit dieser Software schon Diashows gebrannt und die Originalbilder in den zusätzlichen Ordner reingelegt.

Auf einem Standalone Player kann man sich nur die Diashow ansehen, aber am PC kann man sich auch den Rest ansehen.

Das einzige was dabei nervt, dieser zusätsliche Ordner hat schon einen Namen, den man nicht umbenennen kan. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden ihn umzubenennen.

Liebe Grüße Albert

Vielen Dank
Vielen Dank euch allen.

es läuft aber darauf hinaus, dass nur noch eine CD für PC erstellt wird.
Somit haben sich die Probleme von alleine erledigt.

RJ-KJ