Sat Anlage-kein Signal

Hallo,
habe eine Sat Schüssel angebracht, Reciver angeschlossen Schüssel richtung Osten (Astra) ausgerichtet und mit dem Reciver den Suchlauf gestartet. Ich habe nun alle Variationen der Schüsseljustierung durch und auch ein paar andere Sateliten abgesucht,-nix. Ich bekomme kein Signal. Habe dann ein anderes Kabel versucht, auch nix.
Die Sat Anlage ist gebraucht und stammt von meinem Bruder.Hatte mir das ganze wirklich einfacher vor gestellt :frowning: Habe bereits den ganzen vormittag damit zu gebracht. Wo könnte erfahrungsmähßig der Fehler liegen?Wie kann ich Fehler oder defekte nach dem Ausschlussprinzip erkennen.
Ach eins noch: In etwa 5 Metern abstand ist ein Eisengestänge-Balkon. der aber mehr einem Geländer ähnelt, kann der für diese Störung verantwortlich sein?Ansonsten ist freie sicht.
lg

Hallo,

Du hast deine Schüssel vermutlich nicht korrekt ausgerichtet.
Da wir im digitalen Zeitalter leben, muss die Schüssel Millimetergenau ausgerichtet sein, und nicht nur ungefähr. Beim alten Analogen Fernsehen war das noch ohne weiters möglich.
Tip: Leih dir in einem Fachgeschäft einen „Sat-Finder“, damit gehts ganz einfach.
Metallgegenstände in der Nähe stören nicht, aber u solltest darauf achten, daß in Richtung der schüssel keine hohen Gebäude oder Bäume stehen.

Viele Grüße

Sascha

Danke dir Sascha:smile:
Bäume stehen schon da, aber ca in 20 Meter Entfernung.Mal schauen, ob das mit dem Sat Finder klappt, werde es morgen mal versuchen.
lg

Einstellung Sat Anlage
Wie die Schüssel mit Sat-Finder eingerichtet wird, weiss ich nicht.
Ein Suchlauf ist jedenfalls falsch.
Der Receiver ist ja von Werk oder deinem Vorgänger schon mit Programmen versorgt.
Und da reicht ein einziges, welches du wählst.
Der Receiver und ein Bildschirm muss in Sichtweite zum Arbeitsplatz an der Schüssel sein oder ein zuverlässiger Helfer ist per Funk oder Zuruf erreichbar.
Nach der Grobeinstellung zur Sonne oder mit Winkelmesser und Lot,
wird die Schussel solange kippst, bis der obere (Qualitäts-) Balken das Maximum erreicht hat (bei mir jetzt 99%). Einstellung der Receivers auf Installation -> Antenne.
Dann wird gedreht bis der untere (Signalstärke-) Balken das Maximum erreicht hat. Sind letzteres weniger als 74 %, (mein Erfahrungswert) dann sollte nochmal besser gekippt werden.
Ich habe so zehnmal meine Schüssel gerichtet, nachdem der Schnee am Kabel zerrte.

Hallo,
klar, so kann man die Anlage auch grob ausrichten.
Jedoch kannst du so nur entweder die Horizontale oder Vertikale Ebenen einmessen, je nachdem welche Ebene das Programm belegt…
Für einwandfreien digitalen Empfang ist es jedoch unabdingbar, daß die Schüssel in allen Ebenen 100%-ig eingemessen ist, da gerade bei den HD-Sendern es sonst zu Störungen kommen kann. Eine „Schlechtwetterreserve“ ist dann auch nicht gewährleistet!

Hai!

Jedoch kannst du so nur entweder die Horizontale oder
Vertikale Ebenen einmessen, je nachdem welche Ebene das
Programm belegt…

Echt? Wo ist denn da bitte der Unterschied? Reden wir nicht von
horizontal oder vertikal polarisiert? Was hat die Ausrichtung
damit zu tun?

Der Plem

Hi,

na ganz einfach: Bist du zu weit östlich oder westlich vom Satelliten, hast du Probleme mit der Vertikalen, im Winkel zu flach oder zu hoch gibts Probleme bei den Horizontalen Transpondern. Und hierbei gehts echt um Millimeter…

Gruß

Sascha

Aaaargh …

Hi,

Hai!

na ganz einfach: Bist du zu weit östlich oder westlich vom
Satelliten, hast du Probleme mit der Vertikalen, im Winkel zu
flach oder zu hoch gibts Probleme bei den Horizontalen
Transpondern. Und hierbei gehts echt um Millimeter…

Sorry aber das ist Humbug, wir reden hier von polarisierten Wellen!
Das hat nichts aber auch gar nichts mit Abstrahlungswinkeln oder
Flächen zu tun.

Du kannst das leicht ausprobieren, halt mal einen Polfilter vor
eine Taschenlampe und nun erzähl mal ob du das Licht weiter links,
rechts, oben oder unten siehst!

Der Plem