Sat-Kabel funktioniert nicht!?

Hallo,

ich habe mir eine Sat-Anlage gekauft, digital, mit 2 Anschlüssen. Der Vormieter hat 2 Kabel von aussen durch die Wand verlegt. Nun habe ich alles angeschlossen und nichts funktioniert. Wenn ich aber nun ein anderes Kabel direkt zwischen Sat-Anlage und Reciver stecke bekomme ich auch Empfang. Ich befürchte ja das Schlimmste, aber kann es denn sein, dass beide Kabel kaputt sind??? Oder habe ich irgend etwas übersehen?? Bei dem Vormieter scheint ja alles funktioniert zu haben. Kabel ist doch Kabel, oder??

Danke erst einmal für eure Mühe

Sabine

Hallo Sabine,

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen um was es sich hier handelt. Hast Du eine bestehende Sat-Anlage oder die Schüssel selber gekauft und montiert und waren nur die Kabel vorhanden?

Du schreibst von 2 Kabel. Dann ist es ein Twin LNB???

Gruß Harald

Hallo Harald,

das ist halt das Problem, wenn Laien versuchen etwas zu erklären, von dem sie keinerlei Ahnung haben :wink:))

Also, als ich hier einzog lagen schon 2 Sat-Kabel vom Vormieter hier. Ich habe dann eine Schüssel gekauft mit einem Twin-LNB. Im Set waren auch schon 2 Reciever enthalten. Also was für „Blöde“. Dann habe ich Die Schüssel aufgebaut und über die schon gelegten Kabel mit den Recievern verbunden. Ergebnis, kein Empfang. Da ich keinen Sat-Finder zur Verfügung habe, habe ich auf Verdacht ein altes Sat-Kabel von mir zwischen Sat-Schüssel und Reciever angebracht. Darüber bekomme ich auch Empfang. Sprich, die Schüssel ist richtig ausgerichtet und funktioniert. Wenn ich aber die vom Vormieter verlegten Kabel nutzen möchte kommt kein Signal an. Bevor ich diese jetzt austausche (ich habe noch nie ein Kabel durch eine Wand gezogen) wollte ich halt wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass 2 noch nicht so alte Kabel einfach kaputt gehen können, oder ob es bestimmte Kabel gibt die für bestimmte Sat-Anlagen nicht geeignet sind. Und, gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Kabel zu testen?

LG

Hallo Sabine,

1. Kabel ist nicht gleich Kabel, es sollte schon ein Koaxialkabel sein
  2. Wofür waren dei Kabel vom Vormieter gedacht? Normales Terr. oder SAT Fernsehen?
  3. sollte man das vorhandene Kabel mal durch testen. Das kann man mit einem einfachem Messgerät per Widerstand (Ohm) machen
  4. Sind die Anschlüsse genau so wichtig wie das Kabel selber. Denn es nützt Dir das beste Kabel nichts, wenn die Anschlüsse einen „Kurzen“ haben.

Wenn die obigen Punkte ok sind, dann sollte alles klappen.

PS: Sollten die vorhandenen Kabel einen „Kurzen“ haben,
solltest Du den Receiver nicht unnötig anschließen, da entweder eine Sicherung im Receiver durch knallen kann oder sie blockieren bzw. ganz durchbrennen können.

Gruss

Rolf

Hallo Sabine,

mit einem Prüfgerät kann man die Kabel natürlich durchprüfen. Das wirst du aber nicht haben.

Das zwei Kabel auf einmal kaputt gehen glaub ich nicht. Ausser es hat sie jemand absichtlich kaputt gemacht. Was sein könnte ist das die Kabel zu lange sind und am Ende ein zu schwaches Signal ankommt. Vorallem billige Receiver haben ein Problem wenn das Signal zu schwach ist.
Sind die bestehenden Kabel denn Richtig angeschlossen. Kein Kurzschluss vom Leiter mit dem Schirm?

Harald

Hallo Rolf,

die Kabel sind Koaxialkabel und hingen auch beim Vormieter an einer Sat-Schüssel. Die Anschlüsse (Stecker) habe ich selbst ans Kabel gemacht, waren keine dran. Aber genau nach Beschreibung. (Gutes Wiki)

So ein Messgerät, kann man das irgendwo mieten, oder gibt es das sogar für ein paar € im Baumarkt oder so?

Hallo Harald,

die Stecker sind richtig angeschlossen. Habe ich mehr als exakt gemacht. Das mit dem schwachen Signal könnte natürlich sein. Das Set ist von Skymaster. Die Kabel sind etwa 50 Meter lang. Es handelt sich wohl um einfache doppelt abgeschirmte Kabel. Wobei mein altes Kabel nicht wesentlich kürzer ist und ich gehe davon aus, dass auch dieses nur doppelt abgeschirmt ist. Steht aber nicht drauf, nur „75 Ohm“.

Wie kommt man denn an so ein Prüfgerät dran?

Hallo Sabine,

die Prüfgeräte kannst kaufen im Elektrohandel, aber ob sich das lohnt?
Also 50 Meter sind ne ganze menge. Wenn da kein gutes Kabel hast denke ich geht das nimmer. Kann man höchstens Inline-Verstärker dazwischen hängen. Ich hatte bei der Kabellänge bei mir auch schon Probleme weil die Schüssel am Dach ist und ein Receiver im Keller. Ist leider auch ein günstiger und der bringt nicht alle Programme wegen der Kabellänge.

Aber Du kannst doch wenn Du das Menue aufrufst an deinem Receiver dir anzeigen lassen wie stark das Signal ist. Versuch das vielleicht mal.

Harald

Ja, das habe ich schon gemacht. Ich kann zwar mit den Daten nicht sehr viel anfangen, aber ich habe eine Signalstärke von 35% und eine Qualität von max. 5%. Ich glaub ich geh gleich mal in einen Elektro-Fachmarkt und frage ob die so Messgeräte zu verleihen haben. Und dann erkundige ich mich mal nach so einem Inline-Verstärker. Denn so, mein Kabel läuft z.Zt. durchs Küchenfenster, welches ich deshalb nicht mehr schließen kann, gehts ja nun auch nicht:wink:

Sabine

also mit solchen Werten kannst du keinen Empfang haben, die müssen deutlich besser werden. Müsstest eigentlich mit dem Kabel wo du dann „Luftlinie“ verlegst bessere Werte haben.
Die Signalstärke müsste schon größer 50 Prozent sein. Und die Qualität auch.

Solch ein Messgerät hat wohl jeder Hobbywerker.
Man kann ein einfaches schon für ca. 5€ zu kaufen.
Mit diesem Messgerät kann man unter Anderem den Widerstand(Ohme) oder auch Volt (Gleich und Wechselstrom messen).

Bei den besagten Kabel deght man folgendermaßen vor:

1. Das Kabel mit den Anschlüssen per Widerstand durch messen. Sollte das Ergebnis kein (0)Widerstand sein, liegt irgendwo ein Kontakt zwischen Null (Abschirmung) + plus(Kabelnerv) im Kabel vor.
  2. Wenn das Ergebnis (1) also kein Kontakt ergibt, muss das Kabel folgendermaßen auf Schäden geprüft werden: Beide Anschlüsse an den Enden entfernen und an einem Ende die Abschirmung mit dem Kabel verbinden.
    Dann am Anderen Ende wieder per Ohm den Widerstand prüfen. Nun sollte das Gerät 0 also vollen Durchfluss anzeigen. Wenn nicht, ist das Kabel irgendwo defekt.

Gruss

Rolf

Hier noch ein Foto von dem Messgerät:

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/lima/messge…

Es handelt sich hier um ein einfaches Gerät, welches bei jedem Chinesen oder 1-Euro-Laden schätzungsweise 5-8 Euro kostet.

Gruss

Rolf

Jaja, mit meinem Kabel habe ich auch bessere Werte. Das waren halt nur die, die ich mit den Verlegten habe.

Hallo Rolf,

super, danke, das geh ich mir sofort holen.

LG Sabine

dann stimmt auch was mit dem kabel nicht. entweder hat das eine viel zu hohe dämpfung und ist nur für den Kabelanschluß ausgelegt oder ist defekt was ich nicht unbedingt glaube

Jaja, mit meinem Kabel habe ich auch bessere Werte. Das waren
halt nur die, die ich mit den Verlegten habe.

Hallo Sabine,

wie haben Sie die Kabel angeschlossen. Es kann passieren, dass bei schlechten Verbindungen die Klemmstellen (in Folge von Verklemmen mit Lüsterklemmen) streiken und deshalb der Empfang schlecht ist.

Auf ihre Aussage „Kabel ist doch Kabel“ kann ich Ihnen versichern, dass Kabel nicht gleich Kabel ist. In der heutigen Zeit sollte man 3-fach geschirmtes Koaxialkabel verwenden.
Es könnte passiert sein, dass ihr Vormieter eine Analog-Anlage hatte, bei der die Schirmung zwar auch wichtig ist, aber eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt.

Falls ihr Vormieter einen Kabelanschluss besaß kontaktieren Sie mich bitte nochmal.

Fazit:

Schauen Sie doch mal bitte an die Klemmstellen der Kabel.
Meine Befürchtung ist, dass sich ein Draht vom Schirm an den Kupferinnenleiter gewickelt hat und so für Schwierigkeiten sorgt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Wenn Sie das Problem gelöst haben, könnten Sie mir dann bitte mitteilen, wie Sie das geschafft haben, weil es mich brennend interessiert.

Viele Grüße

Christoph

Vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten von euch. Ich habe das Problem gelöst.

Ich konnte mir mittlerweile ein Messgerät ausleihen und die verlegten Leitungen messen auf denen lediglich die Angabe „80db“ zu finden war. Das Ergebnis, leider etwas unbefriedigend, alles in Ordnung.

Da aber ja mein altes Kabel funktioniert, auf dem die Angabe 75 Ohm steht bin ich auf Verdacht zum 1€-Laden gegangen und habe dort für 3,99€ ein 75 Ohm-Kabel erstanden und an den zweiten Reciever gemacht. Siehe da, es funktioniert!!??

Ich weiß halt nicht was da für Kabel in meiner Wohnung liegen. Hab ein bisschen im I-net recherchiert. Vielleicht sind es ja 90 Ohm Kabel mit dem meine Billigreciever nicht klar kommen und mein Vormieter eben eine dem entsprechende Anlage hatte. Zumindest funktioniert jetzt alles. Jetzt muss ich nur noch die anderen Kabel durch die Wand ziehen. Aber…das schaff ich schon…

LG

Wie genau ist die Anlage angeschlossen, direkt also LNB - Kabel - Reciever
oder
LNB - Kabel - Switch, Multischalter, DiseqC - Reciever

Die Anlage ist direkt verbunden. Also LNB (Twin), 2 Kabel, 2 Reciever.

Ist da LNB auch digital?
Einfach mal den Aufkleber oder ähnliches auf Dem LNB kontrelieren seht da nur bis 11Mhz ist es analog und steht da 12Mhz ist es digital daran kann es auch liegen.
aber wieso das dann mit einem anderen kabel geht.
gehn dann alle Programme wenn das andere Kabel angeschlossen ist oder nur bestimmte wenn ja welche?
Sollten alle funktionieren und das LNB auch digital ist dann liegt es wohl oder übel am den kabeln.
Wenn du selbst sowieso keine kabel verlegen kannst oder möchtest dann einfach mal nen fachmann dran lassen der kann die Kabel auch voerher durchmessen.
falls due selbst hand anlegst vorher einfach mal nen satfinder anschliesen wenn der Saft kriegt dann doch erst mal an den fachmann wenden vieleicht weis der dann noch eine andere Fehlerquelle.

Die Anlage ist direkt verbunden. Also LNB (Twin), 2 Kabel, 2
Reciever.