Sat-Kabel mit Kabel-Kabel überbrücken

Hallo Experten,

ich ziehe es in Betracht, eine Satellitenschüssel für den Fernsehempfang aufzustellen. Hierzu müsste das Kabel vom Empfänger zum Receiver durch die (sehr dicke) Hauswand verlegt werden. Zufällig liegt genau entlang der geplanten Kabelstrecke bereits ein Koaxialkabel für den Kabelempfang. Könnte dieses Kabel vielleicht mit entsprechenden Adaptern für die Signalübertragung (entweder überbrückend über ca. 2 m oder komplett über die volle Kabellänge von ca. 15 m) verwendet werden, oder muss über die volle Länge ein spezielles Sat-Kabel benutzt werden?

LG
Huttatta

Hi

Wenn es sich dabei um Koaxkabel mit doppelter Abschirmung handelt , also als Abschirmung eine Metallgaze und eine Alufolie , dann kann es verwendet werden .

Toni

Hallo Huttata,

wie bereits beantwortet ist ein doppelt oder 3-fach geschirmtes Kabel von Vorteil. Was Du beachten musst: Du musst die 2 Bereiche ( Kabel und Sat ) vorher zusammenschalten und danach wieder auftrennen. Zum zusammenschalten verwendest Du eine Einschleußweiche wie z.B. Preisner ESW 11 wd, genauso zum trennen. Sollte das vorhandene Kabel nur zu Dir und einer Antennendose gehen so kannst Du auf die 2. Weicher verzichten und hier auf eine 3-loch Stichleitungsdose gehen. Diese trennt dann die 2 Bereiche auf.
mfg

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

wie bereits beantwortet ist ein doppelt oder 3-fach
geschirmtes Kabel von Vorteil. Was Du beachten musst: Du musst
die 2 Bereiche ( Kabel und Sat ) vorher zusammenschalten und
danach wieder auftrennen.

irre ich mich jetzt, oder verstehe ich richtig, dass sogar der Kabelempfang weiterhin funktionieren kann, ich also beide Signale durch das gleiche Stück Kabel schicken und wieder trennen kann? Ursprünglich war der Plan, den Kabelempfang in den betroffenen Räumen komplett lahmzulegen und durch Sat zu ersetzen, aber beide Optionen offen zu haben, wäre natürlich noch viel besser. Der Kabelanschluss an sich bleibt nämlich für andere Räume bestehen. Spielt es eine Rolle, wie lange der überbrückte Kabelteil ist? Ist es sinnvoll, diesen so kurz wie möglich zu halten? Stören sich die beiden Signale nicht?

LG
Huttatta