Sat receiver verzögerter empfang

Seit einigen Tagen hat mein Fernseher nach dem Einschalten keinen Empfang. Es kommt der Hinweis „Bitte Antennenkabel kontrollieren“. Nach ca. 4-5 Minuten Warten ist dann alles o.k.
Die Technik muss sozusagen erst warm werden. Was ja aber jedoch ziemlich unlogisch ist im Elektronik-Digital-Zeitalter. Wer hat einen Rat für dieses Problem?
Zur näheren Erklärung: Ich habe eine digitale Sat-Schüssel auf dem Dach (ca. 5 Jahre alt), 2 LCD-TVs (Panasonic, ca. 3 Jahre alt, Samsung, ca. 1 Jahr), beide mit integriertem 3-fach-Receiver. Der o.g. Effekt tritt bei beiden auf!!
Eigentlich kann ja als Fehlerursache nur das LNB oder der Multiswitcher (Grundig, 13 Jahre) auf dem Dachboden in Frage kommen?

Ich glaube das sie ihre Empfagssituation (Empfangsstärke, Empfangsqualität) verändert hat und der Empfan einfach „schlechter“ wurde. Damit haben es dei Tuner (REceiver) jetzt schwerer einzurasten = Empfang herzustellen. Das kann an vielen Sachen liegen, z.B. an einer verschobenen Antenne, an einem defekten LNB oder auch an einem defekten Multischalter !

Frage dazu:
-tritt dies bei allen Programmen aus (ich Unterscheide hier den Empfang von ARD HD, RTL und/oder Sport1 bzw. DMAX. Bitte lesen sie mal während sie auf diese Programme geschalten haben die Empfangsstärke und Empfangsqualität im Antennenmenu (DVB-S) ab und schreiben sie diese hier rein. Es kann einfach nur sein das sich ihre Antenne leicht verschoben/verdreht hat, dabei geht es nur um wenige Millimetetr

P.S. sie schreiben das ihre Antenne auf dem Dach montiert ist ! Prüfen sie mal ob ihre Anlage auch DIN-gemäss aufgebaut ist. HIer geht es um den notwendigen Blitzschutz + Potentialausgleich was bei ihnen durchgeführt werden MUSS da im Bereich montiert wurde wo das Vorschrift ist ! Vergessen viele „Selbstmonteure“ bzw. sogar viele Elektriker leider viel zu oft… mehr dazu unter http://www.techno-com.de/shopjtl/Blitzschutz-Erdung-…

Hallo Tristan Uhde,

danke zuerst einmal für die schnelle Antwort.
Ja, mit den verschiedenen Sendern hat es was auf sich: In diesen ersten 5 problematischen Minuten kommen die verschiedenen Sender schneller (wieder) als andere. Ich checke das noch mal im Detail, und stells hier rein. Da gibts bei mir sowieso noch eine zweite Baustelle: Ich kann gar nicht alle Sender empfangen. Z.b. Phönix und die HD-Varianten von ARD und ZDF hab ich nicht. Die Ursache ist vermutlich: Am LNB (Kreiling KR 440 Profi) sind nur die 2 rechten Buchsen angeschlossen?!?! Ich muss wahscheinlich noch die 2 linken Buchsen mit Kabeln belegen, und dazu den alten 3/4-Switcher durch eine 5/4-Variante ersetzen.

Sorry, aber so wesentliche Sachen (nur 2 Kabel vom Quattro-LNB zum Multischalter + noch einen Multischalter für analogen Vollbetrieb im Einsatz !!!) erst jetzt zu sagen klärt doch schon fast alles auf !

Sie benötigen AUF JEDEN FALL 4 Kabel vom Quattro-LNB zum Multischalter das sie alle 4 Bänder und somit auch alle Programme empfangen können. Weiterhin dann natürlich auch einen Multischalter für den digitalen Einsatz, also einen mit 4 Eingängen für SAT (also ein 5/xx Multischalter, wobei das xx für die Anzahl der gewünschten/benötigten Ausgänge/Anschlüsse steht).

Schauen sie mal den JULTEC JRM0508T an, ein „receiver gespeister“ Multischalter der ohne eigene Stromversorgung auskommt da er sich über die Receiver-Schaltspannungen versorgt.
http://www.techno-com.de/shopjtl/Multischalter-5-8-J…

P.S. ein Problem mit einer mangelnden Antennenausrichtung steht aber weiterhin immer noch im Raum. Und die Sache mit Blitzschutz + Potentialausgleich würde ich genauso ernst nehmen, wenn das fehlt kann man das vergleichen mit „Auto fahren ohne Führerschein“ und ihre SAT-Empfangsanlage hätte keine Betriebserlaubnis da nicht DIN-konforum aufgebaut.

Hallo,
wenn der Multiswitch 13 Jahre alt ist dann ist er ja noch analog. Wieviel Eingäge hat dieser?

Gruß Hans

Hallo Hans,
ich weiss, worauf sie hinaus wollen, und sie haben recht: der Multiswitch hat 2 SAT-Eingänge (plus den für UKW Radio), und vom Quattro-LNB kommen nur 2 Kabel runter. Ich kann deshalb nicht alle Sender sehen, weiss ich. Geplant habe ich schon, noch die 2 anderen LNB-Ausgänge anzuschliessen, und den 3/2 switch durch eine 5/4-Variante zu ersetzen.
Aber wie gesagt: die jetzige Konfiguration funktioniert seit ca. 5 Jahren, und erst seit ein paar Tagen hab ich das beschriebene Problem mit der warm-lauf-Phase!!

Hallo Tristan,

also, die Signalstärke ist (wenn die 5 Minuten Wartezeit rum sind) zwischen 95 und 98 Prozent. Die S-Qualität liegt um 55 Proz., bei 3-Sat und den Dritten zwischen 50 und 55, bei den Radio-Frequenzen 45-50, manchmal noch schlechter.
So einen Sat-Finder hab ich mir schon besorgt, nur warten, bis das Wetter besser wird.
Übrigens, einen Blitzschutz hat meine Anlage augenscheinlich nicht, aber immerhin einen Potentialausgleich (dickeres gelb-grünes Kabel am Schüssel-Mast).

Was NACH der Wartezeit ist ist ja auch egal, dann geht ja alles ! Scheint ein Defekt vom LNB zu sein, kann ein „Wasserschaden“ sein, da passiert öfters bei No-Name-Herstellern (aber auch bei Markenherstellern !).

Weiterhin fehlen immer noch 2 Kabel. Und wenn ein Blitzschutz fehlt dann muss man den erstellen, nicht nur schreiben das keiner da ist !

Aber auch egal, es müssen eh Kabel verlegt werden und in dem Zug kann man das alles gleich gemeinsam und vor allem richtig machen.