Sat-Receiver zeigt nur 2 Programme

Hallo,

vielleicht weiß jemand eine Antwort auf folgendes Problem:

Mein Sat-Receiver zeigt nur noch Schnee, wobei ich 2 ausländische Programme einwandfrei empfange und ein Programm zumindest die Umrisse des Bildes erahnen lässt. Bei allen anderen Programmen kommt nur Schnee.
Das Ding ist, dass mein Nachbar, der mit an der Schüssel hängt einen Techniker geholt hat, der seinen Teil vom LNB repariert hat (nicht meinen). Dabei meinte der Techniker als er fertig war, dass er auch mein LNB mit seinem Messgerät gemessen hätte und alles in Ordnung sein müsste, da er ein Signal mit seinem Meßgerät empfangen hätte.
Bei mir gehts aber nun mal nicht.
Kann es denn am Receiver liegen? Würde ich dann aber nicht eher gar kein Programm empfangen können? Wenn ich mir einen digitalen Receiver kaufen würde, gibts die Chance dass es dann geht? Hab leider niemanden, der mal eben seinen Receiver abschrauben könnte, damit ich mal gucken kann, obs am Receiver liegt.
Hatte jemand das gleiche Problem?

nabend,

Dabei meinte der Techniker als er fertig
war, dass er auch mein LNB mit seinem Messgerät gemessen hätte
und alles in Ordnung sein müsste, da er ein Signal mit seinem
Meßgerät empfangen hätte.
Bei mir gehts aber nun mal nicht.

wie jetzt? „in ordnung sein müsste“ - wasn das fürne aussage? hat er es nicht direkt bei dir kontrolliert? *verständnislos mit dem kopfschüttel*
kurz und knapp: lass den techniker nochmals antanzen.

gruss wgn

Das Ding war eben, dass mein Nachbar den Techniker nur für sich gerufen hatte und seinen Teil vom LNB reparieren hat lassen (obwohl meine SChüssel, toll oder?), ich hab den Techniker nur zufällig am Schluss gesehen, wo er fertig war. Ich will erst mal selbst versuchen den Fehler zu finden, bevor ich einen Techniker hole, der viel Geld kostet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich will erst mal selbst versuchen den Fehler zu finden, bevor
ich einen Techniker hole, der viel Geld kostet!

Was Du da hast, ist ein glasklarer Grund für eine Reklamation. Da hat der vom Nachbar beauftragte ‚Techniker‘ gefälligst kostenlos anzutanzen und den von ihm selbst verursachten Fehler zu beseitigen!
Gruß
loderunner

Warte mal … STOPP
…mir schwant was!

Das wird vorher ein rein analoges Twin-LNB gewesen sein. Der Nachbar wollte jetzt digital. Der Techniker hat das LNB ausgetauscht - jetzt kann der Nachbar digital schauen, und bei der Gretel hier sollte es theoretisch auch noch gehen - analog. Aber nur theoretisch … wahrscheinlich ist für jeden Programmplatz der 22kHz aktiviert (ist sehr oft zu beobachten), womit das LNB in das Highband geswitcht wird (was für ein analogs LNB nicht die geringste Auswirkung gehabt hatte).

Eine andere Ursache kann ich mir dann nicht vorstellen, wenn der Nachbar über dieselbe Antenne versorgt wird und keine Beanstandungen hat, und Gretel (verzeih´ ich hab mir vor dem Beantworten deinen Namen nicht gemerkt) aber noch einige wenige Sender empfangen kann - dann nämlich scheidet eine Hardwareursache aus.

Schau bitte in die Bedienanleitung des Receivers.

Schöne Grüße

Mephisto :wink:

Isabell

Gretel (verzeih´ ich hab mir vor dem
Beantworten deinen Namen nicht gemerkt)

Isabell war´s

Du hast recht! Zweimal :wink: (owt)
-nix-

Vielen Dank für deine Antwort „Hänsel“ :wink:. Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber hört sich nach einer plausiblen Erklärung an. Falls es so ist, was kann ich machen? Dann nützt es nix, einen digitalen Receiver zu kaufen? Kann ich was am alten umstellen, wenigstens versuchsweise?
Noch mal zu meinem Nachbarn: Ich weiß nur, dass er den Techniker gerufen hatte, weil bei ihm und bei mir nix mehr ging bzw. nur diese wenigen Programme. Aber er hat eben nur für sich den Techniker bestellt gehabt, der bei ihm wohl ein neues LNB eingesetzt hat, bei mir aber nicht.
LG
Isabell

Hallo Isabell, als Gegenpart zur Gretel hätte ich mir jetzt zwar eher den Faust oder den erwähnten Mephisto gewünscht, aber lass´ uns jetzt das Märchenreich verlassen und somit zur Sache kommen :smile:

Wenn der Nachbar an derselben „Schüssel“ angeschlossen ist, wie du, kommst auch du in den ( vorerst fragwürdigen) Genuss der durchgeführten Maßnahme.

Wenn Du keinen digitalen Receiver kaufen willst, musst du, für jeden Programmplatz die Option „22kHz“ oder auch „Tone Burst“ geheißen, abschalten und ggfl. speichern. Die Verfahrensweise ist je nach Receivertyp sehr unterschiedlich. Hier kann dir wirklich nur die BDA helfen, oder verrätst uns, wie Dein Receiver mit Vornamen heißt- vielleicht weiß jemand …

Manche Installateure haben bei Analogreceivern in Unkenntnis des Verwendungszweckes diese Option eingeschalten, weil sie gedachten, irgendeine Performance damit zu verbessern. Oder ein gescheiter Spielmatz hat sich mal daran zu schaffen gemacht.

Na dann viel Glück

HM

Also ich bin jetzt mal alle Menüpunkte durchgangen. 22 KHZ aus und angestellen bringt keine Abhilfe. Habe auch den kompletten Frequenzbereich abgesucht und eben nur die Programme buna, TV5Monde und noch so einen tschechischen Sender oder so gefunden. Sonst keinen. Alle anderen Umschaltungen, die man machen kann bringen auch nichts. Hilft das weiter? Kann man jetzt sagen, woran es liegen kann, doch am LNB? Wenn ich einen digitalen Receiver kaufe, bringt das dann wohl keine Abhilfe oder?

Vielen Dank
Isabell :wink:

Also ich bin jetzt mal alle Menüpunkte durchgangen. 22 KHZ aus
und angestellen bringt keine Abhilfe. Habe auch den kompletten
Frequenzbereich abgesucht und eben nur die Programme buna,
TV5Monde und noch so einen tschechischen Sender oder so
gefunden. Sonst keinen. Alle anderen Umschaltungen, die man
machen kann bringen auch nichts. Hilft das weiter? Kann man
jetzt sagen, woran es liegen kann, doch am LNB? Wenn ich einen
digitalen Receiver kaufe, bringt das dann wohl keine Abhilfe
oder?

hi,

du hast also nen analogen receiver. hier mal die aktuelle programmbelegung von astra (ich vermute das du diesen empfangen möchtest, bzw bisher immer hast):
http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/Find_a_ch…

da sind deine derzeit zu empfangenden sender nicht aufgeführt.

meine vermutung: du bist auf den falschen sateliten ausgerichtet.
und nochmals (auch wenns nerft, oder langweilt): lass den techniker nochmals anrücken.

gruss wgn

anmerkung:
hi nochmals,

hab mal schnell die freq. listen überflogen, ergebnis:
du bist mit grösster wahrscheinlichkeit auf den eutelsat 13° ost ausgerichtet.

gruss wgn

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab ja zwei Stecker, für Astra und Eutelsat, ich müsste eigentlich alles empfangen. Dass ich nur auf den Eutelsat ausgerichtet bin und es deshalb nicht geht kann doch eigentlich nicht sein, da ja bei meinem Nachbarn alles funktioniert und er an der gleichen Schüssel hängt. :frowning:

Viele Grüße
Isabell

Hallo,

Ich hab ja zwei Stecker, für Astra und Eutelsat,

dann benutz doch mal den für Eutelsat. Oder kommt auf beiden dasselbe?
Gruß
loderunner

Ja, auch wenn ich umstecke kommt dasselbe

Ja, auch wenn ich umstecke kommt dasselbe

dann liegt die vermutung nahe, das dein nachbar 2 leitungen für astra empfang in der wohnung „rumliegen“ hat (dafür hast du 2x eutelsat).
kletter aufs dach und tausche jeweils eine leitung von einem lnb ins andere (vom rechten aufs linke, und vom linken aufs rechte).

gruss wgn