Kann man beliebigen LS magnetisch schirmen?

Gruß an alle Maori :wink:!

Nach meinem Experiment mit dem ungeschirmtem Lautsprecher
(siehe abwärts).
Da die angebotenen geschirmten LS mir zu klein sind möchte ich einen großen Breitbänder als centerbox für mein TV verwenden.
Da er möglichst dicht am Bild stehen soll möchte ich den LS selbst schirmen.
Wie geht das?

Gruß
T

Hi T,

einfach und knapp:
NEIN

Wenn dir der Lautsprecher „zu klein“ ist, definiere bitte näher, was für dich „zu klein“ bedeutet.
Falls du die elektrische Belastbarkeit meinst - es gibt Center-Speaker mit weit über 100 W Belastbarkeit.
Falls du die Basswiedergabe meinst - es gib Center-Speaker die bis 30 Hz herunter reichen, alternativ einen SubWoofer dazu tun.

Gruß
WB

Hallo T.,

Da er möglichst dicht am Bild stehen soll möchte ich den LS
selbst schirmen.
Wie geht das?

Theoretisch mit µ-Metall, ist aber praktisch sehr teuer und ist nicht im Baumarkt zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall

Ich sehe für dich nur zwei Alternativen:

1. Du stellst den Lautsprecher weiter vom Fernseher weg.
  2. Du kaufst einen Fernseher mit LCD, weil dieses Display nicht durch Magnetfelder gestört wird (Plasma-Displays reagieren auch auf Magnetfelder, ich weiss aber nicht wie gross der Effekt in der Praxis ist).

MfG Peter(TOO)

Schon recht.
Ja ja, wieder die Fachleute :wink:!
Du hast schon recht, die Aussage „klein“ ist sehr unpräziese.
Richtig, bei 100W kommen schon weit mehr als 83dB raus!

• 3dB entsp. einer verdoppelung des Lärms.
    Nach der Arbeitsstättenverordnung, die Zuhause nicht gilt, müsste ich dann Gehörschutz tragen und jährlich zur Vorsorgeuntersuchung.
    Das Frequenzband der „kleinen“ reicht weit, richtig. Aber Basse und „untere“ Mitten werden von großen Membranen besser übertragen.
    Ich dachte eher an einen alten Breitbänder mit „Volumen“, sowas mag ich, wenn auch rein pysikalisch nicht sehr linear.
    Und wieder sehr unpräziese: Subwoofer finde ich doof, sind doch irgendwie Behelfe / Krücken oder? Nichts für ungut!

Visaton bietet Kompensationsmagnete führ ihre Typen an, wo werden die Angebracht?

Vielen Dank!
T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Peter et al haben schon erklärt, dass das kaum bezahlbar ist. Wahrscheinlich fährst du besser/billiger, wenn du den Fernseher austauscht gegen einen, der nicht auf Magnetfelder reagiert (Plasma oder LCD).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Visaton bietet Kompensationsmagnete führ ihre Typen an, wo
werden die Angebracht?

wies prinzipiell funktioniert steht hier:
http://www.visaton.de/de/forum/pc_abschirmung.html

wo du allerdings ne richtige kappe herbekommst weis ich nicht.
aber: ich hab nen kumpel mal in bierlaune was von halogentrafoabdeckungen erzählt, und er hats tatsächlich umgesetzt.
lt. seinem bericht hat die (halogentrafo)kappe wirklich was gebracht.

gruss wgn

Vielen Dank!
T