Hei!
Es gibt keine LCD’s, die mit 50 Hz arbeiten.
Da frag ich mich auch warum man immer von 100Hz redet und von 200Hz,
sollte da nicht 120Hz und 240Hz stehen.
Ganz einfach, damit wird angedeutet, das die Zahl der Bilder verdoppelt bzw. vervierfacht wird.
Ich hab mich vieleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückt, die Elektronik der Glotze arbeitet zunächst mal mit 50 Hz, aber die Panels arbeiten alle mit 60 Hz - sonst würde es nämlich wieder wie weiland an den ollen Rechnern flimmern wie die Hölle.
Sorry aber deine Aussage ist einfach falsch, sebstverstandlich arbeiten LCD die im PAL50 Bereich verkauft werden mit 50Hz oder Vielfache.
Nein.
Es gibt weltweit nur vier Hersteller von LCD-Panels.
Das was wir als Hersteller kennen, bauen nur Komponeten zu fertigen Geräten zusammen. Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach auch selbstgefertigte Panels verbaut, ist Samsung.
Das ist mal einer mit echten 50Hz andere haben nur noch 100 und 200
(war der günstigste bei Sumsum).
Kannst du den Link nochmal einstellen? Der funktioniert nicht.
Nein, wie soll das auch gehen. Dazu müßtest du jedes Bild um 1/50
nach vorne verschieben und nach 5 Bildern ein neues generieren.
Richtig, so wurde das früher gemacht.
Daher die erbärmliche Ruckelei bei den ersten LCDs.
Heutzutage werden die Änderungen zwischen den Bildern analysiert und tatsächlich 6 (oder mehr) vollständig neue Bilder daraus berechnet und diese dann dargestellt.
Das mag sich irrwitzig aufwendig anhören, aber diese Technologie musste sowieso entwickelt werden, da es von einer Ausnahme abgesehen, die es meines Wissens nach nie in den Massenmarkt geschafft hat, auch nie ein Panel für unsere 576 Zeilen gab, sondern immer auf 480 Zeilen oder halt die höheren Auflösungen umgerechnet werden musste. Hinzu kommt, das PAL nur 50 halbe Bilder sendet, und schon alleine für ein vernünftiges Deinterlacing ein enormer Berechnungsaufwand erforderlich ist.
Davon kannst du dich auch selber überzeugen:
Stell mal eine alte Röhre direkt neben einen modernen 100 Hz+ LCD und stell den gleichen Sender ein. Du wirst feststellen, das der LCD eine halbe Sekunde oder mehr hinterherhinkt - solange dauert die Umrechnerei, denn vernünftig kann er von 5 auf 6 Bilder ja erst interpolieren, wenn er die 5 Bilder auch alle im Speicher hat.
und der Ton haut auch immer um die 20ms ab (dürfte von daher noch nicht mal Dolby draufstehen).
Wieso sollte er? Wenn ich zwischen Bilder berechne und schneller darstellen, wieso sollte dann der Ton (der natürlich von der Interpoliererei ausgeschlossen ist) abhauen? Bild und Ton sind zwar ineinander verschachtelt, werden aber komplett eigenständig weiterverarbeitet. Die Geräte verzögern heutzutage sogar den Ton, um es trotz aufwendigem Processing synchron zu halten - bei besseren DD-Receivern kann man diesen Wert in Millisekunden einstellen.
Sowas macht niemand und gibt es nach meiner Kenntnis auch nicht.
Doch, macht man.
Anders geht es auch gar nicht:
Man muss heute die verschiedenen Auflösungen (PAL, HD und FullHD) und verschiedene Wiederholfrequenzen (50 HZ, 60 Hz, 24 Hz bei den hochgelobten 1080p24 Kino-Film-BueRays) und dank Internet, DivX-Filmchen und YouTube auch noch jede denkbare und ein paar undenkbare andere Kombinationen auf ein einziges Panel mit einer festen Auflösung und einer festen Bildwiederholfrequenz in möglichst guter Qualität bringen.
Das geht nur mit ausgefuchstem Video-Prozessing.
Letzlich ist der Grund aber die Globalisierung.
Es macht einfach keinen Sinn mehr, Panels für verschiedene Märkte mit verschiedenen Auflösungen und Wiederholfrequenzen zu produzieren. Dann lieber eine Elektronik, die alles versteht und an das Panel anpassen kann - und schon hat man Geräte, die man weltweit verkaufen kann.
Und da im Hersteller/Entwicklungsland Japan und dem größten Markt der Welt USA 60 Hz der Standard sind, hat man halt das genommen. Vor 10 Jahren hab ich mich darüber auch geärgert (und mir nie einen LCD oder Plasma gekauft, weil die Bildqualität nicht mit der ollen Röhre mithalten konnte), aber mittlerweile ist die Entwicklung dieses Videoprozessings soweit fortgeschritten, das es keine Rolle mehr spielt.
Wobei ich noch nicht mal ausschließen will, das es tatsächlich echte 100 oder 200 Hz-Panels gibt. Wie gesagt, es werden eh Zwischenbilder berechnet, um es ruckel- und flimmerfrei zu halten. Wieviel genau ist jenseits der 60 Hz dann auch wieder egal, und für 100 Hz braucht man natürlich 20% weniger Rechnenpower wie für 120 Hz, kann die Kiste also billiger produzieren.
Aber echte 50 Hz-Panels gibt es meines Wissens nach nicht.
Schönes Wochenende!
mabuse