Sat-Schüssel und Gewitter

Hallo,
unser Vermieter hat vor einiger Zeit auf unser Haus eine Satelittenschüssel montiert, welche auch schon in Betrieb ist. Meine Frage: Wie ist das bei Gewitter? Unser Sat-Reciever ist ja st#ändig aud Standby und mit der Schüssel verbunden. Ist das bei Gewitter nicht gefährlich oder ist die Schüssel irgendwie gegen Blitzeinschlag abgesichert?
Gruss Andreas

Hallo,
unser Vermieter hat vor einiger Zeit auf unser Haus eine
Satelittenschüssel montiert, welche auch schon in Betrieb ist.
Meine Frage: Wie ist das bei Gewitter? Unser Sat-Reciever ist
ja st#ändig aud Standby und mit der Schüssel verbunden. Ist
das bei Gewitter nicht gefährlich oder ist die Schüssel
irgendwie gegen Blitzeinschlag abgesichert?

Zu diesem Thema sind bereits einige Artikel vorhanden.
/t/erdung-einer-satellitenanlage/3543578
/t/erdung-potentialausgleich-sat-schuessel/4431426

Gruß
Holger