Sat-Sender fehlen

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben in unserer Mietwohnung eine SAT-Schüssel des Vermieters auf dem Dach. Diese ist angeblich auch schon auf digital umgestellt. Nun haben wir uns zu Weihnachten einen digitalen Receiver (Zehnder 2750HUe) zugelegt. Leider empfangen wir hier kein Sat1, Pro7,… Wegen der Transpondereinstellung habe ich schon geguckt, dieser ist schon auf 12545 / 22000 / H eingestellt. Ein Update des Gerätes habe ich auch schon gemacht. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe einen Pegelausschlag, aber dieser reicht leider nicht aus um ein Bild zu bekommen. Können sie mir vielleicht sagen, woran es liegen könnte und wie ich die Fehler beseitigen kann. Isolierung an den Steckern habe ich auch noch einmal geprüft. Habe damals bei meinen Eltern solch eine Anlage, allerdings mit einem anderen Receiver installiert. Funktioniert tadellos. Weiß nicht wo der Fehler liegen soll. Vielleicht können sie mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Alfred Angel

hallo!

Das ist aus der Ferne nicht einfach zu beantworten.
Haben denn die anderen Mieter ein Bild?
Fehlt nur Pro7/Sat.1 (da hatte ich gestern zeitweise auch einen Ausfall)?
Ist die Schüssel richtig ausgerichtet?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Viele Grüße,
Erik Schüßler

Funktionieren denn andere Sender?
Wenn nur Sat1 und Pro7 fehlen, kann es nicht an der Schüssel (LNB) liegen.
Sehen Sie in dieser Liste nach, welche (deutschen) Sender mit Ihrem Receiver empfangbar sind.
www.lyngsat.com/astra19.html
Alle Sender oberhalb 11.565 Mhz sind digital.

Hallo Herr Schüßler,

der Nachbar den wir gefragt haben, der hat keinen Fernseher und die anderen haben soweit ich weiß noch analog-Receiver. Hatten wir ja wie gesagt vor Weihnachten auch noch. Bis dahin hatten wir keine Probleme.
Leider haben wir diesen Ausfall seit dem zu verzeichnen. Ist bei uns also leider kein Tagesproblem. Werde den Receiver, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre dort hin mitnehmen um auszuschließen, dass es am Gerät liegt. Die Schüssel kann ich leider nicht prüfen, da ich da nicht dran komme.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alfred Angel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Meine hat leider etwas länger gedauert. Habe das Ganze erst einmal näher analysiert und dabei festgestellt, dass ich die Probleme immer mit den Transpondern mit einer Symbolrate von 22000 und einer hohen Frequenz habe. Alle Sender mit einer Symbolrate von 27500 funktionieren auch im hohen Frequenzbereich. Sender sind in der Senderliste vorprogrammiert und auch geupdatet. Frequenzen stimmen mit dem Link überein. Sat1 bringt z.B. nur eine Signalstärke von 45% und eine Signalqualität von 4-8%. Die Nachbarn haben leider noch alle analoge Geräte und somit keine Probleme. Sonst hätte ich dort mal nachgefragt. Wir haben den weit entferntesten Anschluss im Haus. Vielleicht hängt es ja auch mit der Leitungsdämpfung oder irgendwas zusammen. Könnte man da mit einem Verstärker Erfolg erzielen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das ist sicher schon mal eine gute Idee, den Receiver zu prüfen. Ungünstig ist, dass Sie nicht an die Schüssel kommen. Möglicherweise empfängt man die Analog-Sender auf einer anderen Position als die digitalen? Das kann ich leider nicht genau sagen, denn wir sind im vergangenen Juni in ein Haus gezogen, in dem eine Schüssel hing, wir aber gleich mit Digital eingestiegen sind. Um einen guten Empfang zu haben, mussten wir die Schüssel anders ausrichten als sie ursprünglich eingestellt war. Der Elektriker hatte den Empfang angeblich vor unserem Einzug geprüft und alle Sender empfangen können - aber eben analog.
Das würde meine Vermutung der Neuausrichtung bestätigen.
Ich habe auch mal was von einer Liste gehört, die anzeigt, welche Sender man dann nur noch empfangen kann. Welche, die auf der horizontalen oder vertikalen Ebene liegen. Irgendsowas… Habe den Link leider nicht griffbereit. Den hatte man mir mal in einem Forum mitgeteilt…
Aber im März/April wird ja ohnehin kein Analog-Sat-TV mehr zu empfangen sein. Spätestens dann wird das den anderen Mietern auffallen und der Vermieter muss sich drum kümmern.

viele Grüße,
Erik Schüßler

Ja, das ist war. Irgendwann wird der Vermieter sich dann darum kümmern müssen, wenn er selbst weiterhin fernsehen will.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Die Leitungsdämpfung hat ganz sicher Einfluß auf die Signal-Qualität, aber auch der Abschirmungswert des Kabels, erst recht bei immer mehr Beeinflussung durch neue Funkdienste, wie Digital-Radio (DAB, DAB plus) und terrestrisches Digital-TV (DVB-T).
Ein Verstärker kann sinnvoll sein, dieser sollte aber möglichst weit vom Receiver entfernt sein (z.B. unter dem Dach in Schüsselnähe).
Bringt das keine Verbesserung, muss das gesamte Kabel durch ein höherwertiges (ab 100-db-Abschirmungswert) ersetzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Werde erstmal so nach- und nach ausprobieren und mit der günstigsten Variante anfangen. Wenn ich Glück habe wird sich das Problem ja dann bald mit der Abschaltung der analogen Signale erledigen wenn der Vermieter feststellt, das auch er keinen richtigen Empfang hat. Vielen Dank für eine Hilfe und einen schönen Abend noch.