SAT-Senderliste gesucht - nicht-alphabetisch

Liebe ExpertInnen,

hat jemand einen Link, wo ich mir eine Senderliste (TV + Radio) downloaden kann in genau der Reihenfolge, wie die Sender beim Receiver-Suchlauf vom Himmel kommen?

Wie verschieben geht, weiß ich. Aber um Verschieben zu können, muß ich erst mal wissen, welche Sender es überhaupt gibt und wo welcher liegt.

Was ich diesbezüglich vom Receiver-Hersteller-Support halten soll, weiß ich noch nicht. Meine beiden freundlichen E-Mails waren bisher erfolglos.
Ich habe aber auch keine Meinung, mir 370 TV- und 100 Radio-Sender einzeln vom Bildschirm-Menu abzutippen. :wink:

Im Netz finde ich leider nur alphabetisch-sortierte Listen.

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

Gruß G.

moin,

hier die listen für astra:
http://www.astra.de/298945/senderlisten

gruss wgn

Hallo,

von welchem Satelliten, es gibt gar viele.

Gruß
nicki

Moin,

hier die listen für astra:
http://www.astra.de/298945/senderlisten

danke, aber paßt leider nicht.
Als Beispiel nehme ich jetzt die Radioliste, weil ich da noch nichts im Receiver verschoben habe.

Die nach Frequenzen sortierte Liste vom Link beginnt mit:

1 Euskadi Irratia
 2 Radio Euskadi
 3 Ado FM
 4 BBC Arabisch
 5 BBC Englisch
 .. ....

z.B. Antenne Bayern kommt erst an ca. 55. Stelle

aber bei mir sieht die Reihenfolge so aus:

Progr.platz Sender-Name
 1 DW 1
 2 DW 4
 3 DLF
 4 DKultur
 5 RDC
 6 Radio Maryja
 7 Rock Antenne
 8 ERF Radio
 9 sunshine live

**10**** Antenne Bayern**

11 2255 Gewinnradio
 12 Bay 1
 13 Bay 2
 14 Bay 3
 15 Bay 4 Klassik
 16 B5 aktuell
 .......

Beim dem alten Analog-Receiver war das soooo einfach!
Beim Receiver war eine gedruckte Senderliste dabei und die Reihenfolge/Nummern auf dem Papier entsprachen genau dem Ergebnis des Sendersuchlaufs im Gerät.

Auf der Hersteller-Site TRIAX kann man eine Senderliste downloaden, was auch klappt, aber mein PC mit WIN XP kann die downgeloadete Datei nicht öffnen oder sonstwie verhackstücken, weil er das Dateiformat .abs nicht kennt.

Produkt-Bezeichnung SR 110 plus (das 11. von oben):
http://www.triax-gmbh.de/?alPage=&rkPage=&articleId=…

Vielleicht magst Du oder jemand anders das ausprobieren, hast mehr Glück und berichtest mir, was das für eine Senderliste ist.

Danke erstmal.

Gruß G

Hallo,

von welchem Satelliten, es gibt gar viele.

vom bei uns ganz normalen/üblichen halt. :wink:
Das war mir so "sternen"klar, daß ich es nicht erwähnenswert fand. :wink:

Schau bitte auch unten, was ich wgn geschrieben habe.

Gruß G.

hi,

ich verstehe so langsam was du erreichen möchtest, aber imho können das moderne receiver nicht. einfacher grund:
es gibt so viele programme auf dem satelliten, das es für den endanwender unzumutbar wäre eine komplett nach frequenz sortierte programmreihenfolge abzuspeichern, die du anschliessend selbst sortieren musst/sollst.
daher wirst du bei der ersteinrichtung gefragt, welchen standort du hast, und welche landessprache du bevorzugst - dann werden diese programme an den anfang der liste gesetzt nachdem du einen suchlauf gestartet hast.
desweiteren tippe ich drauf das du selbst beim suchlauf nur die frei empfangbaren ausgewählt hast - sonst währen es imho mehr als ca 370 tv-programme. damit hättest du deinen wunsch selbst ausgehebelt.

zu deiner triax-liste:
das sind listen, die du per pc-in deinen receiver einspielen kannst, falls die automatischen senderlistenupdates (sendefrequenzverschiebung auf dem sateliten) nicht funktionieren - ist also nix zum gucken auf dem pc. (ich krichs jedenfalls auch nicht hin)

gruss wgn

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz heißen *-Dank für Deine umfassende Antwort.

ich verstehe so langsam was du erreichen möchtest, aber imho
können das moderne receiver nicht. einfacher grund:
es gibt so viele programme auf dem satelliten, das es für den
endanwender unzumutbar wäre eine komplett nach frequenz
sortierte programmreihenfolge abzuspeichern, die du
anschliessend selbst sortieren musst/sollst.

Okay, das habe ich soweit verstanden und das leuchtet mir jetzt auch ein.

daher wirst du bei der ersteinrichtung gefragt, welchen
standort du hast, und welche landessprache du bevorzugst -
dann werden diese programme an den anfang der liste gesetzt
nachdem du einen suchlauf gestartet hast.

Das hat der Techniker gemacht.
Mit Deiner Erklärung geht mir natürlich ein Lämpchen auf, warum ARD auf Nr. 1 und ZDF auf Nr. 2 liegen. :wink:

desweiteren tippe ich drauf das du selbst beim suchlauf nur
die frei empfangbaren ausgewählt hast - sonst währen es imho
mehr als ca 370 tv-programme. damit hättest du deinen wunsch
selbst ausgehebelt.

Siehe oben. Ich stand zwar daneben, wurde aber nicht gefragt.
Ich hab noch gar nicht nachgesehen, wieviel Sender insgesamt gespeichert sind, weil das Blättern in der Receiver-Liste elendiglich lange dauert, aber ich bin sowieso nur an frei empfangbaren interessiert.

In den Augen des Technikers bin ich eh’ hinterm Mond, weil ich weiterhin mit meinen 2 alten Röhren-Geräten schauen will, anstatt mir zu der neuen Schüssel auch gleich 2 neue HD-Geräte zu gönnen. :wink:

zu deiner triax-liste:
das sind listen, die du per pc-in deinen receiver einspielen
kannst, falls die automatischen senderlistenupdates
(sendefrequenzverschiebung auf dem sateliten) nicht
funktionieren - ist also nix zum gucken auf dem pc. (ich
krichs jedenfalls auch nicht hin)

Aha. So ist das. Da hätte ich ja noch lange an dem download probieren können.

Bleibt für mich aber zum Schluß immer noch die Frage offen:
Wenn der Receiver „weiß“, daß mein Standort D. ist und er aufgrund dessen die Sender in einer ganz bestimmten Reihenfolge speichert, dann muß doch irgendwer diese Reihenfolge festgelegt und somit auch die von mir gewünschte Liste haben.

Für die ca. 20 TV-Sender, die mir wichtig sind, habe ich mir schon eine Excel-Liste gebastelt und diese Sender auch auf die vorderen Plätze verschoben. Fürs Radio mache ich das dann halt auch.

Nochmals danke, daß ich jetzt um einiges schlauer geworden bin. :wink:

Gruß G.

nabend,

Bleibt für mich aber zum Schluß immer noch die Frage offen:
Wenn der Receiver „weiß“, daß mein Standort D. ist und er
aufgrund dessen die Sender in einer ganz bestimmten
Reihenfolge speichert, dann muß doch irgendwer diese
Reihenfolge festgelegt und somit auch die von mir gewünschte
Liste haben.

da gibbet ein klares problem:
viele sender bedeutet auch, das die wahrscheinlichkeit hoch ist, das es namensänderungen oder auch ab- und neuaufschaltungen gibt. die namen der betroffenen programme sind aber dem hersteller zum receiver-produktionszeitpunkt noch garnicht bekannt,
daher gibt es keine bzw eine sehr kurze liste, welche „richtige“ programmnamen verwendet.
das einzige was wirklich sicher bei jedem hersteller für standort deutschland und bevorzugte sprache deutsch ist:
ard kommt auf programmplatz 1
zdf kommt auf programmplatz 2

dann gibt es je nach hersteller verschiedene programme welche (falls empfangbar) auch noch einer festen reihenfolge unterliegen (ca bis programmplatz 10-20) - danach wird nur noch nach dem inhalt (ähnlich dem „genre“ in der verlinkten liste) scheinbar willkürlich sortiert (es hat selbstverständlich ein system - nur kennt das lediglich der prozessorprogrammierer)
manche sortieren halt erst die nachrichtensender recht weit nach vorne, andere haben die 3ten weit vorn, und der nächste hersteller meint sport wäre wichtig und diese sender müssten weit nach vorne…

gruss wgn

ps: sorry das dir deine eigentliche frage nicht von mir beantwortet werden kann - aber evtl kannst du nun nachvollziehen, weshalb es nicht zu beantworten geht, wenn man das dingen nicht selbst entwickelt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke auch für diese ergänzenden Erklärungen.

manche sortieren halt erst die nachrichtensender recht weit
nach vorne, andere haben die 3ten weit vorn, und der nächste
hersteller meint sport wäre wichtig und diese sender müssten
weit nach vorne…

Die Dritten waren weit verstreut im 40er- bis 70er-Bereich. Von 10 bis 20 waren viele Einkaufssender. :wink:

ps: sorry das dir deine eigentliche frage nicht von mir
beantwortet werden kann - aber evtl kannst du nun
nachvollziehen, weshalb es nicht zu beantworten geht, wenn man
das dingen nicht selbst entwickelt hat.

Du hast mir echt weitergeholfen.
Ich brauche jetzt nicht mehr im Netz nach „meiner“ Liste zu suchen, weil ich weiß, daß ich sie da nicht finde.

Das läuft dann darauf hinaus, daß ich dieselben Sender wie bisher gucke. Die Senderliste dazu gibt’s schon bzw. ich habe die Sender auf die Nummern verschoben, die sie schon vorher bei mir hatten und die ich so ziemlich auswendig parat habe. :wink:

Um die restlichen 350 Sender kümmere ich mich im nächsten Winter oder so. :wink:

Gruß G