ich wollte mir in mein Wohnzimmer nun endlich mal einen Beamer installieren. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne und der Markt überflutet ist von verschiedenen Beamern, frage ich hier mal um Rat.
Um die Suche besser einzugrenzen, hier ein paar Anwendungen und Anforderungen:
Beamer wird ausschließlich am PC angeschlossen, um Filme zu schauen und Musik zu hören. Die Windows-Oberfläche muss so scharf sein, dass ich was lesen kann
Auflösung mindestens 720p
wenn ich im Dunkeln schaue, dann sollte schwarz auch schwarz sein und nicht grau
das Bild, was ich projezieren will wird aller Wahrscheinlichkeit nach kleiner sein als 200cm Bilddiagonale
der Beamer muss unbedingt so leise wie irgend möglich sein, ich will ihn nicht in ein Gehäuse mit Lüftung einbauen
Preisvorstellung: max. 400 €
Ich hoffe, dass jetzt nicht komplett ALLE Beamer rausfallen und keiner das bieten kann, was ich bräuchte.
Und ich hoffe inständig, dass meine Anfrage ernst genommen wird.
Danke für jede ernst gemeinte Antwort!
Timo
400€ ist ein wenig knapp… aber ich denke ab 600€ wird es da schon gute Geräte geben.
Ich bin leider nicht in der Lage alle aktuellen geräte zu testen Deshalb würde ich vorschlagen Hardwarseiten wie THG, CHIP, PXPraxis mal zu besuchen. Danach mal zum Kiosk und schauen ob die Fachzeitschriften gerade einen Test im Budget Bereich haben.
Auch sollt eman klären ob es ein LCD oder DPL sein soll… nicht alle mögen den Regenbogeneffekt beim DLP bzw. er wird unterschiedlich stark wahr genommen.
HEy, danke für die Antwort. Manchmal ist das Einfachste das Naheliegendste. Bei Amazon gibt’s ja das praktische Rückgaberecht, da kann ich mal ein paar Geräte aus der Liste testen. Aber schon heftig, was ein guter Beamer kostet.
es lohnt sich aber… ich habe meinen Mitsubishi HC5500 damals günstig geschossen… den geb ich nieee wieder her!
Scheint im Eco Modus (5000h) auf 270 cm Diagonale) im voll abdunkelbaren Kellerraum auf die weiße Leinwand. Den Raum habe ich irgendwann mal mit günstiger Abtönfarbe schwarz gestrichen (zumindest die Raumhälfte zum Beamer) und einen dicken schwarzen IKEA Teppich auf den Boden gelegt… unter der Decke hängt an Drahtseilen die große Platte mit der Carrerabahn (17,4m)… der dicke Teppich und die Platte unter der Decke sind super Resonanzschlucker… heben den Klang deutlich an.
Als Zuspieler: mein PC über HDMI…, der Ton geht optisch zum AVR.
Was ich jedem mit Beamer empfehlen kann: Damit man nicht total im dunklen sitzt, habe ich genau über der Sitzposition, in der Bier und Chipszone, eine 2m LED Leiste sitzen. Selbstgebaut… 5mm Nichia superhell weiß, mit PWM-Dimmer und Schaltnetzteil. Die scheinen wirklich nur in die Bier- und Chipszone, und nicht auf die Leinwand.
ein Bekannter hat sich neulich den BenQ W700 angeschafft. Der kostet ca. 450€ und hat ein erstaunliches Preis-Leistungsverhältnis. Du musst lediglich darauf achten, was für eine Firmware installiert ist. Mit der 101 hat augenscheinlich Probleme. Mit der Firmware 102 läuft er einwandfrei.
Hier findest du ein günstiges Angebot und ein paar vergleichende Tests und Testberichte: http://www.testsieger.de/testberichte/benq-w7001.html
Ja, den hatte ich auch schon im Auge.
Eine der Kundenrezensionen bei Amazon wertet den Beamer aber ab wegen schlechten Schwarzwerten, deshalb wird das nix. :\