Sat Splitter bzw Verteiler: kein Pro7 oder Sat1

Hallo,

Ich wollte mein Sat-Kabel splitten auf 2 Receiver. Hab einen 2-Way-Splitter. Wenn ich den ersten Receiver anschließe empfang ich mit diesem auch alle Programme einwandfrei. Sobald Ich den 2. Ausgang des Verteilers anschließe (auch ohne weiteren Receiver) kann ich keine vertikalen Sender wie Pro7 oder Sat1 empfangen (sowohl am ersten als auch zweiten Receiver). Wo liegt das Problem. Hab ich den falschen Verteiler gewählt? Oder liegt es am Kabel?

PS: Ich weiß dass ich nicht auf beiden gleichzeitig schauen kann. Das ist nicht das Problem

Hallo,

ich würde spontan auf das Kabel tippen. Versuche mal ein anderes Kabel was vom Verteiler zum Receiver geht (ich würde ein ab Werk fertiges Kabel nehmen, zumindest zu Testzwecken). Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, evtl. bei Bekannten das ganze probieren, ob der Fehler dort identisch auftritt. Wenn es dort gehen würde, schätze ich, liegt der Fehler am Verteiler.

Gruß

Andreas

Hallo erst mal,

Die Umschaltung von Vertikal auf Horizontal funktioniert mit einer am Leiter angelegten Spannung. EInmal 14 V und die ander 18 V. Welche jetzt H und V war weiß ich nicht auswendig.
Da scheint jedenfalls der Wurm drin zu sein Ich vermute daß bei deiner 2. Strippe irgendwo der Leiter auf die Abschirmung kommt.

Mess mal mit einem Spannungsmesser (gibts schon für 10 € ) was an dem Leiter anliegt. Vielleicht kannst Du mit dieser Info bereis den Fehler einkreisen, muß ja fast am 2. Kabel liegen. Ansonsten auf die Ferne schwierig.

Viel Erfolg!

Das ist normal. Du hast sehr wahrscheinlich nur 1 kabel und willst du da 2 receiver anschliessen. Bei Analogem Epfang muss das LNB entweder auf Horizontal oder Vertikal auf Receiver Aufforderung umschalten. Die gleiche Probleme bestehen bei 4 Band- digitalem Empfang. Bei Analogem Anschluss muss man Multischalter anwenden wo 1 Kabel von Sat rein kommt und mehrere- je nach dem Schalter typ rauskommen. Die beste und billigere Lösung -sowohl für analogen und digitalen Empfang ist allerdings- das LNB durch duo-für zwei, Quatro-4 und etc. zu ersetzen. Da geht man direkt von der LNB mit mehreren Kabel zu Receiver. Lnb ist billig und bisschen Kabel auch nicht die Welt kostet- man bekommt billig auf dem Trödelmarkt-LNB würde ich jedoch lieber im Fachgeschäft kaufen -falls kaput geht kann man ohne Probleme austauschen. Bei 2 Sateliten wie zB. Astra und Eutelsat- ist ausser Duo LNB noch Deasig Schalter notwendig-Anschlussanleitung liegt meistens bei.

Gruß

Marc

Schau mal bei Netzwelt herein !!!
Sie sind hier: Home | Forum | SAT | SAT-Technik | Welcher Antennenverteiler / Splitter für 2 Receiver ?
Mfg. W.W.

Hallo Namenlo(o)ser

leider kann ich nicht erkennen was Du mit Splitter meinst.
Besorge Dir einen so genannten „switch“ und verlege zu jedem Fernseher (Receiver) ein separates Kabel, dann funktioniert´s.
Hier etwas Technik:
Jeder Receiver sendet zwei Signale aus, die horizontal/vertikal und obere/untere Frequenz bestimmen.
Werden von 2 Receiver parallele Signale empfangen,entscheidet der LNB was geschieht.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo…!
Um auf zwei Receivern gleichzeitig unterschiedliche Programme zu empfangen, benötigt man ein Twin LNB und somit 2 Kabel .
Es gibt noch die Möglichkeit das Kabel durch den ersten Receiver durchzuschleifen , dazu muss der erste Receiver einen LNB Ein und Ausgang haben.
Bei Betrieb des R. 2 muss der R.1 auf Standby sein um alle Programme auf R.2 zu empfangen…
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben…
Gruss Fredos

Hallo, bin kein Experte, aber im Sat Bereich ist mir ein 2-Way Splitter nicht bekannt.Das funktioniert mit Kabelfernsehen, aber nicht bei Sat. Mein Receiver hat einen LNB-Out Anschluss, an den man einen zweiten Receiver (eingeschränkt) nutzen kann, aber einfach die Leitung die vom LNB kommt aufzuteilen, wie Du das vor hast, dürfte nicht funktionieren.
MfG
Uwe

Hi,

leider kann ich dir nicht sagen waran das liegt.

Sorry

Hallo,

mit dem Splitter kannst du nur abwechselnd, bzw einen der beide Receiver nutzen, aber nicht gleichzeitig, da du für Horizontal und Vertikal unterschiedliche Schaltspanungen hast und es sonst zu deinem beschriebenen Problem kommt!!

greets

Hallo,
du benötigst auf jeden Fall ein Doppel (Twin-) LNB. An dieses werden die Receiver direkt (ohne Verteiler !!!) angeschlossen.
Gruß rmp66