Sat-TV Störung einzelner Kanäle

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wir haben kürzlich auf Sat-Tv umgerüstet. Dafür haben wir einen vierer-LNB an den entsprechend vier Reciever im ganzen Haus angeschlossen sind. Benutzt werden dafür die ursprünglich fürs Kabelfernsehen verlegten Koaxial-Kabel, die Dosen wurden von uns gegen geeignete ausgetauscht.

Allerdings treten bei einem Reciever Störungen auf, allerdings nur auf bestimmten Kenälen (zB DSF), viele funktionieren einwandfrei, manche sind teilweise bis zur unkenntlichkeit verzerrt, oder der Reciever zeigt die Information „Signal fehlerhaft“ an.

Als mögliche Problemstelle haben wir eine der ausgetauschten Dosen ausgemacht, dreht man hier am Stecker (nicht Sat-Stecker sondern Fernseh-Stecker, der Einfachheit halber)kann man das Signal verschlechtern.

Ich habe die Dose gestern aufgemacht und nochmal alle Anschlüsse gecheckt - es scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Jetzt bin ich ratlos - kennt jemand ähnliche Probleme und könnte mir evtl einen Tipp geben?

Freue mich auf eure Antworten

Dankeschön!

Hallo zusammen,

Hallo,

Allerdings treten bei einem Reciever Störungen auf, allerdings
nur auf bestimmten Kenälen (zB DSF), viele funktionieren
einwandfrei, manche sind teilweise bis zur unkenntlichkeit
verzerrt, oder der Reciever zeigt die Information „Signal
fehlerhaft“ an.

gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur das DSF gestört ist, sondern u.a. SAT1, Pro7, Kabel 1, etc. Weiter beschreibst du, dass das Problem nur bei einem der vier Receiver auftritt. Steht dieser Receiver in der Nähe eines Funktelefons mit DECT-Standard? Dann KÖNNTE das die Lösung sein. Das Telefon stört in diesem Fall den Empfang.

Entweder versetzt man den Standort des Telefons oder man bedient sich den Vorteilen des digitalen Sat-Fernsehens und legt sich das österreiche oder schweizer Pendant des entsprechenden Programms auf den Programmplatz (hier sind lediglich die Werbung und die regionalen Programme verschieden). Das funktioniert nicht beim DSF (aber wer braucht schon dieses Programm!).

Olli

Wenn du mal den „gestörten“ Reciever und einen der „guten“ austauscht, wandert dann der Fehler mit (dann liegt es am Reciever) oder bleibt der in dem Zimmer (dann ist es Verkabelung, Dose oder LNB)?

Im ersten Falle wirst du wohl nur den Reciever austauschen können (kann sein, das der Probleme mit der Polarisationsumschaltung hat, mal überprüfen auf welcher Polarisation die gestörten und die guten Sender liegen).

Im zweiten Falle würde ich als nächstes auf’s Dach klettern und dort die Kabel tauschen, um den LNB als Fehlerquelle einzugrenzen/auszuschließen. Und so weiter halt.

hallöchen,

wenn du durch rakeln und ruckeln am antennenstecker (tv-ausgang), störungen beim sat-empfang hast, würde ich vermuten, das es deine anschlussdose „zerlegt“ hat. versuch das kabel, welches aus der wand kommt, mittels verlängern, direkt in den sat-receiver zu führen.
ggf auch mal das anschlusskabel erneuern, und die receiver gegeneinander tauschen.

gruss wgn

Olli hat den möglichen Fehler ja schon genannt…ein einstrahlendes DECT-Telefon. Nur muss ich seine Aussage korrigieren:Sat1/Pro7/Kabel1/N24 sind davon nicht mehr betroffen,weil die genau wegen dieses Fehlers ihren Transponder gewechselt haben.Davon betroffen sind momentan (von den deutschsprachigen Sendern) noch das DSF,tv.gusto,Das Vierte,Deutsches Gesundheitsfernsehen,Jamba TV, Giga und Lastminute-TV. Es gibt folgende Lösungsmöglichkeiten:Antennenkabel gegen besser geschirmtes Kabel austauschen, DECT-Basis weiter vom Kabel wegstellen oder gegen ein schnurgebundenes Modell austauschen. Bei vielen Telefonen schaltet die Basis ihren DECT-Sender ab,wenn das Mobilteil auf der Basis liegt. Ich persönlich schalte das Telefon einfach aus,wenn ich mal eine Sendung auf einem dieser Sender schauen will…die absoluten Knüller-Sender sind ja eh nicht betroffen.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]