Schlechter Empfang an Digital/Analog Anlage -

Hallo zusammen,
ich bin im Februar in ein Mehrfamilienhaus (12 Parteien) gezogen. Hier wird eine Digital/Analog Satelittenanlage betrieben.
Voller Begeisterung - Digitales Fernsehen - habe ich mir auf Anraten und Empfehlung eine F2 Fox von Humax gekauft, diese angeschlossen und hatte beim Setup vielleicht 120 TV Kanäle. Einwandfreier Empfang jedoch nur bei Sendern wie Al Jazeira, 2M Maroc, Arte und RAI 1…
Also dem Techniker der die Anlage instaliert hat bescheid gegeben. Um einen Defekt der Humax auzuschliessen mit dieser beim Techniker vorbeigeschaut, angeschlossen und siehe da - alles gefunden und in Super Qualität und Stärke!!
Nach einer Woche kam der Techniker dann zu mir um die Kanäle zu überprüfen und erzählte etwas von einem defekten Umschalter und nicht verfügbaren Transpondern und hat mir ne Dose ausgetauscht un mir mitgeteilt das er ein Ersatzteil bestellen würde. O.K -> 1 Woche später…
Das Ersatzteil enpuppt sich als Verstärker. Mit diesem Verstärker ist das Problem jedoch nur anscheinend behoben.
Empfange jetzt ca. 240 Kanäle. Wie zuvor jedoch sind nur Känäle wie Al Jazeira usw. in bester Qualität.
Kanäle wie Pro Sieben, Kabel 1, Sat 1 sind abhängig von der Tageszeit (ich befürchte abhängig davon wieviel andere noch schauen) in schlechter Qualität und ruckeln. Die Regionalsender bekomme ich bis auf WDR überhaupt nicht rein?
Wie es bei den anderen Parteien ausschaut weis ich nicht. Diese haben aber keine Probleme da alle auser mir mit einer Analogen Box schauen.
Es gibt noch eine Partei mit Premiere Digital aber da dürfte es ja etwas anders liegen.
Leider macht der Techniker auf mich nicht den Eindruck als wüßte er wie er das Problem beheben kann.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das jede Wohnung mit 2 Dosen ausgestattet sind die von der Anzeige in Stärke und Qualität variieren!
Auf einer Dose scheint eine hohe Spannung anzuliegen da es beim umsetzen des Kabels Funken gab. Seitdem ist ARD ZDF und SWR nur noch schlecht zu empfangen - über AF also normales Antennenkabel.
Falls mir jemand helfen kann damit ich den Techniker auf die richtige Fährte bringen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruss HS

Hallo,
das hört sich ganz nach Problemen mit dem (alten ?)Kabel an.
Ein Techniker der soetwas betreut sollte ein digitalfähiges SAT Messgerät haben.
Und-- ein Verstärker bringt überhaupt nichts,wenn das Ursprungssignal schon fehlerhaft ist.
Deine Fehler sind mit einem entsprechenden Messgerät in 0,nix zu analysieren und dann zu beheben.
Wenn die Hausverwaltung digitalen Empfang anbietet,dannmuss der auch funktionieren. - Firma wechseln.
Viel Erfolg Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was heißt hier, Verstärker bringt nichts … ? Immerhin sind´s jetzt 240 statt 120 Kanäle … :smiley:

Im Ernst, Uwe hat Recht. Kabel mit Schirmungsmaß >95dB und gleich gute Verteilkomponenten und der Frieden ist hergestellt.

Im Übrigen hilft auch schon eine korrekte Ausrichtung der Empfangseinheit. Diese Woche habe ich eine modernisierte GA ausgemessen, bei der das Kabel nicht auswechselbar ist. Es ist „DDR“ - Kabel aus den 1970ern
verlegt worden. Sogar hier funktioniert alles einwandfrei, nur mit mess- aber nicht sichtbaren Fehlern.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was heißt hier, Verstärker bringt nichts … ? Immerhin sind´s
jetzt 240 statt 120 Kanäle … :smiley:

Im Ernst, Uwe hat Recht. Kabel mit Schirmungsmaß >95dB und
gleich gute Verteilkomponenten und der Frieden ist
hergestellt.

Im Übrigen hilft auch schon eine korrekte Ausrichtung der
Empfangseinheit. Diese Woche habe ich eine modernisierte GA
ausgemessen, bei der das Kabel nicht auswechselbar ist. Es ist
„DDR“ - Kabel aus den 1970ern
verlegt worden. Sogar hier funktioniert alles einwandfrei, nur
mit mess- aber nicht sichtbaren Fehlern.

HM

zunächst einmal möchte ich mich für die tollen Tips bedanken!

Herr Uwe H., es ist zwar richtig das der Techniker an meiner Dose etwas mit einem großen Koffer gemessen hat (Empfang der Kanäle).
Das Aussehen des Koffers lies bei mir jedoch nur den schluss zu das man damit allenfalls Analog aber nicht digital messen kann. Erfolg hatte er mit seiner Kiste auch nicht. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie schlechtes bzw. altes Kabel näher definieren könnten? Wie soll ich das verstehen?

Herr Meyer, meine Box findet beim Setup 240 Känäle. Davon sind 100 verschlüsselt und 30 kann ich so einigermaßen emfangen. Bei ca 130 frei empfangbaren Kanälen über Astra Digital ist das eine recht bescheidene Ausbeute.
Wir sind hier in Süd(WEST) Deutschland. Die Anlage muss in den letzten 5 Jahren installiert worden sein. Altes Kabel wurde nicht benutzt.

Zu meinem Post kann ich noch ergänzen das mir der Techniker mitteilte das er die Schüssel Analog ausgemessen hat und nicht digital. Habe ich als einziger Nutzer eines Digitalreceivers dadurch das Nachsehen?
Wie ist das zu deuten das es an der Antennendose funken gibt wenn ich das Kabel meines Receivers andrehe?

Gruß
HS

Kanäle wie Pro Sieben, Kabel 1, Sat 1 sind abhängig von der
Tageszeit (ich befürchte abhängig davon wieviel andere noch
schauen) in schlechter Qualität und ruckeln.

Störungen auf den Programmen Pro7,Sat1,Kabel 1,N24 und afaik auch Neun Live stammen von einem schnurlosen DECT-Telefon, welches irgendjemand im Haus betreibt. Das sollte auch der Techniker wissen.

Marco

Nochmal ich und guten Morgen,
irgendwie geht hier alles in´s nirwana-HM hat doch schon gesagt,welches Kabel vorgeschrieben ist,
Der Techniker hat Dein digitales Problem mit einem analogen Messgerät
versucht zu lösen ???
Das ist genauso,als würde ich Fischfilet für ein sushi mit der Kettensäge in hauchdünne Scheiben schneiden,oder Kaffeebohnen für Espresso mit dem Nußknacker zerkleinern.
Ich habe es doch oben schon angedeutet ,dieser Techniker ist anscheinend nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren. Es gibt noch mehrere Fehlerquellen,bzw. mögliche Ursachen für dein Problem-wobei auch die Telefonvariante denkbar wäre.(Allerdings gibt es dann normalerweise Streifen und keine „Klötzchen“.
Also,mal einen kompetenten Menschen kommen lassen,Fehlerdiagnose stellen lassen und dann von einem der beiden beheben lassen.
Nun nichts für ungut,unter Umeständen ein paar € ros investieren und gut ist´s .
Einen schönen Tag noch Uwe H.