Sata Festplatte und Asus Board

Hallo

Hoffe es kann mir einer von euch Helfen!
Habe eine neue Sata Festplatte mit 500 GB und habe sie Formatiert (wird auch erkannt) und will nun Windows XP draufspielen und der Rechner hängt sich bei der Treiber konfiguration beim 2 Booten bei cirka 34-39 % auf!Habe alle anderen festplatten abgeklemmt und alle anderen Karten außer der Grafikkarte entfernt! Trotzdem hängt sich der rechner auf!

Kann mir einer einen Tip geben?

Badmobil aus Köln

wie alt ist dein mainboard ? kann gut sein das das mainboard veraltet is und nicht die richtige sataversion für deine fesplatte hat.
wir sind ja glaube mittlerweile schon bei sata 3 oder so wenn ne sata 3 festplatte an nen sta1 anschluss haust kann windows die festplatte net richtig anprechen da er nur den treiber für den vorhandenen anschluss lädt.

Board ist 5 Jahre alt!
Platte ist neu!

Uwe

Guten Tag,

dann is dein board zu alt für die neue sata festplatte kannst knicken das wird nix bios erkennt das da was is aber windows kannst net ansprechen da nicht der richtige treiber vorhanden ist

dann is dein board zu alt für die neue sata festplatte kannst
knicken das wird nix bios erkennt das da was is aber windows
kannst net ansprechen da nicht der richtige treiber vorhanden
ist

Quatsch
SATA-Versionen sind zueinander kompatibel, dh die langsamste Komponente bestimmt die Übertragungsrate
ich vermute wie du ein Problem mit dem Treiber, aber das hat nur indirekt was mit dem Board zu tun insofern man den Treiber vom S-ATA-Controller des Boards braucht. Die meisten BIOSe haben auch die Möglichkeit, SATA auf IDE-kompatibel umzustellen, so dass man keinen Extra-Treiber dafür braucht.
Aber solange der UP uns nicht die genaue Bezeichnung des Boards gibt, ist das alles nur ein Stochern im Nebel

Gruss
ExNicki

ich vermute wie du ein Problem mit dem Treiber,

Richtig!

Außerdem kann XP erst ab SP 2 mit Platten größer 128 Gigs umgehen - und selbst, wenn man eine passende Slipstream-CD hat ist es immer noch eine ausgesprchen blöde Idee, das System auf einer Partition > 128 Gigs zu installieren.

Und zu guter Letzt sollte man in solchen Fällen immer zuerst mal Scandisk mit Oberflächenprüfung laufen lassen. So ein kaputter Sektor in einer wichtigen Systemdatei kann einem den ganzen Tag versauen . . .

lg, mabuse

Hallo

Sorry das ich erst jetzt wieder Antworte

Hier kommt die Bezeichnung des Boards!

Asus P4P 800
Ami Bios V2.51 !985 - 2002
08.00.09
Build Daten 04.22.03

Hoffe jetzt könnt Ihr mir noch mehr Tips geben mit ich das Board wieder zum laufen bringe
Bin ja kein Profi weis auch nicht wie ich den neuen wenn es einen gibt Treiber so installiere das ich Win XP installieren kann!

Badmobil aus Köln

Hallo

Sorry das ich erst jetzt wieder Antworte

Hier kommt die Bezeichnung des Boards!

Asus P4P 800

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLangu…
da gibts du Hauptplatine > Sockel 478 > P4P800 > Win XP ein und schwups bekommst du alle Treiber, u.a. auch einen SATA-Treiber.

Der wird normalerweise im Setup per F6 Taste mittels Diskette eingebunden.
Hast du keine Diskette mehr, musst du ihn direkt auf der CD einbinden. Mit Hilfe von Nlite geht das, du kannst dann auch gleich die fehlenden Servicepacks miteinbinden
http://lmgtfy.com/?q=nlite+sata+treiber+einbinden

um ein wenig Gebastele kommst du also nichr rum. Die einfachste Lösung wäre im BIOS SATA auf IDE-kompatibel umzustellen, Dann gaukelt das BIOS dem BEtriebssystem eine IDE-Platte vor

Gruss
ExNicki
im übrigen bin ich der Meinung, dass Sternchentrolle gesperrt werden sollen

1 „Gefällt mir“

Finde die Einstellung nicht wo ich das Umstellen kann!
Das wäre ok für mich
weis aber nicht wie es funktionieren soll

Uwe

Finde die Einstellung nicht wo ich das Umstellen kann!

Während des Bootens mit das BIOS aufrufen.

Direkt im ersten Menü „Main“ gibt es einen Menüpunkt „IDE-Configuration“. Dort drauf gehen und mit Enter das Untermenü aufrufen.
Dort gibt es ganz oben einen Menüpunkt „SATA-Configuration“. Den auf „Compatible“ umstellen.

Das ist jetzt von einem P5B, kann sein, das es bei dir ein kleines bischen abweicht. Aber im wesentlich sieht das bei Asus immer gleich aus.

lg, mabuse