Ich habe eine interne Festplatte 160GB (ein bisschen klein) und habe mir eine externe Festplatte (1,5TB) dazugekauft, da mein Gehäuse einen E-SATA Anschluß hat, habe ich darauf geachtet, dass meine externe Festplatte auch einen e-SATA Anschluß hat. Nun schließe ich die Festplatte an und sie wird nicht erkannt. Da Sie noch einen USB-Anschluß hat versuche ich diesen und die Festplatte wird erkannt und alles funktioniert. Dann habe ich noch das Kabel vom mainboard zum e-SATA-Anschluß gewechselt -> kein Erfolg.
Meine Überlegung ist nun folgende:
Ich vermute, dass der Anschluß am Mainboard kaputt ist. Ich kann zwar die Festplatte immernoch über einen USB-Anschluß laufen lassen. Will ich aber eigentlich ungern, da ich ja nen e-SATA Anschluß habe, will ich ihn auch nutzen.
Ich habe nur die beiden SATA Anschlüße an meinem mainboard, da die restlichen leider von meiner Grafikkarte verdeckt werden.
Ich habe nun 2 Ideen, wie ich das Problem lösen kann und will nun von euch wissen, was davon klappt:
Einfachste Lösung: Gibt es einen S-ATA hub, den ich an meinen einen Anschluß setze und dann beide anschließe?
interne kopieren: Auf meiner kleinen internen Festplatte ist das Betriebssystem und alle einstellungen, kann ich die einfach komplett auf die neue externe kopieren, anschließend den Laufwerksbuchstaben wechseln und meine interne wegwerfen? So dass dann von meiner neuen Festplatte gebootet wird?
Ich habe nun 2 Ideen, wie ich das Problem lösen kann und will
nun von euch wissen, was davon klappt:
Einfachste Lösung: Gibt es einen S-ATA hub, den ich an
meinen einen Anschluß setze und dann beide anschließe?
Keine einfachste Loesung da es sowas nicht gibt.
interne kopieren: Auf meiner kleinen internen Festplatte
ist das Betriebssystem und alle einstellungen, kann ich die
einfach komplett auf die neue externe kopieren, anschließend
den Laufwerksbuchstaben wechseln und meine interne wegwerfen?
So dass dann von meiner neuen Festplatte gebootet wird?
Kann man machen. Alternativ kann man einen SATA-Kontroller fuer PCI bzw. PCIe kaufen, und die Platten daran betreiben.
Hey das mit dem Kontroller hört sich klasse an, da schau ich doch mal kurz in den PC und: das müsste klappen mit dem PCi-e anschluß! Klasse Sache, DANKE!
Im BIOS sind die Anschlüße auf enabled. Den Treiber aktualisieren könnte ich nochmal versuchen. Du meinst doch den Treiber für das BIOS oder? N BIOS geupdatet hab ich noch nie, wie mach ich das am besten? So wie mit anderen Treibern einfach Software runterladen und aktualisieren? ist wahrscheinlich nicht so einfach bei nem BIOS.
Hab gerade versucht rauszufinden auf welchem Stand mein BIOS ist und wie mein Mainboard heisst, aber Everest sagt: unbekannt. Wie finde ich das nun raus?
Was Dein Mainboard bzw. das BIOS bzw. dessen Version angeht, kannst Du deren Bezeichnungen im Allgemeinen sehen, wenn Du unmittelbar nach dem Einschalten Deines Rechners und dem Erscheinen des ersten Bildes auf Deinem Bildschirm [ESC] und anschließend [Pause/Untbr] drückst. Oder bei gut programmierter Firmware, im BIOS des Rechners selbst, das je nach Version und Hersteller mit unterschiedlichen Tastenkombinationen beim Rechnerstart geöffnet werden kann.
Zuerst einmal sollten aber die Treiber in Windows aktuell sein. Und in der Regel bekommst Du diese von der Support- / Download-Seite Deines Board- oder Rechner-Herstellers.