Satelliten

Liebe/-r Experte/-in,
Die Umstellung von analogen auf digitalen Empfang naht.
Deshalb habe ich mir nun auch einen digitalen Receiver kaufen müssen. Bisher habe ich mit dem analogen die „Standardprogramme“ (1.,2.,3., VOX, Kabel, Rtl, Sat1, Pro7, Eurosport usw.) sehen können.
Nun habe ich den digitalen angeschlossen und mit dem Suchlauf alle Kanäle des Astra suchen lassen. Dabei habe ich sicherheitshalber auch die benachbarten Satelliten mit durchsucht. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt trotz neuer Technik (bisher ohne neues LNB und ohne die Richtung und Lage der Schüssel zu verändern!) nur noch das 1., 2. und arte empfange und sonst nur „Müll“.
Mache ich etwas falsch oder hängt das mit mit dem gesamten System zusammen?
Mein Receiver sagt mir, dass ich teilweise nur eine Empfangsleistung von 45 % habe und die Schüssel eigentlich verändern müsste. Das hat aber bisher mit dem analogen Receiver auch geklappt.
Kann mir jemand sagen, woran es liegt?
Ich hoffe einfach mal auf schnelle Antwort… der 30.04. naht…
Gruß Geoli

Hallo Geoli & „Schönen Sonntag“.
Mal gleich eine Frage vorab: Was hast Du Dir da gekauft? Aus einigen Foren ist mir bekannt, daß einige Händler da selber nicht so recht Ahnung haben.
Doch zu Deiner Frage:
Der Empfang digitaler Signale setzt eine genauere Ausrichting der Schüssel voraus. Es könnte also, wie Du vermutest, tatsächlich daran liegen, daß die Ausrichtung nicht exakt stimmt.
Das mit dem LNB könnte zwar auch zutreffen; erscheint mir allerdings etwas unwahrscheinlich. Es sei denn, das Ding stammt noch aus der „Telstar“-Zeit. Allerdings verbessert ein hochwertiges LNB tatsächlich die Empfangsleistung.
Zudem solltest Du gerade für die Umstellung die Gebrauchsanweisung (hier ausnahmsweise) genau durchlesen, bevor Du einige werksseitigen Einstellungen veränderst. Wenn schon geschehen, u.U. auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wenn Du im Analogsystem noch ein Bild hattest (z.B. mit Fischchen), dann liegst Du offenbar tatsächlich neben den „Richtstrahl“ des Satelliten, hinzu kommt, daß z.B. ASTRA 19°E ein System ist, das aus mehreren einzelnen, nebeneinander stehenden Satelliten besteht. In aller Regel ist die Sendeleistung so stark, daß eine millimetergenaue Ausrichtung nicht unbeding notwendig, wenn auch besser, ist.
In Deinem Fall wird Dir nach meiner Meinung somit nichts weiter übrig bleiben, als so lange an der Schüssel zu fummeln, bis Du auf Deiner bevorzugten Sat-Position vollständigen Empfang hast.
Welche Sender Du da empfangen können solltest, kannst Du u.a. auch auf www.Lyngsat.com finden.
Mehr kann ich im Moment nicht helfen; dennoch viel Erfolg
Gruß
Schiebedach
Klaus

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Geoli,

es besteht kein Gund zur Sorge, die Beschreibung läßt vermuten, dass lediglich der LNB noch keine Bandumschaltung hat, er kann also nur die wenigen Programme empfangen, die im alten Band liegen.
Der LNB muß durch einen Universal-LNB ersetzt werden, dieser hat zwei Empfangsbereiche, der alte hat nur einen.

Die 45% brauchen Dich nicht zu erschüttern, die kommen vermutlich von Transpondern und/oder Satelliten, die Du gar nicht empfangen willst. Bei den empfangbaren Programmen 1.2. eurosport etc sollte der Wert über 80% liegen, allerdings ist dies stark vom Receiver abhängig. Solange der bisherige Analog-Empfang tadellos war (kein sichtbares Rauschen im Bild, Totalausfall nur bei sichtbaren Regen- oder Gewitterwolken), ist auch der digitale Empfang o.k.
Auf keine Fall die Position der Schüssel verändern, also auch beim Auswechseln des LNB darauf achten, dass nicht versehentlich die Schüssel verstellt wird.

André

Hallo Geoli
Nur den Receiver auswechseln reicht in den meisten Fällen nicht. Das richtige LNB ist mitentscheidend. Es sollte den Bereich von 10.70 bis 12.75 GHz abdecken, analog LNBs empfangen nur den Bereich bis 11.70 GHz. Eventuell muss die Sat-schüssel noch genauer ausgerichtet werden, da sonst nicht genug Signalstärke erreicht wird. Statt 45% sollte der Signalbalken etwa 75% zeigen. Ein Suchlauf der benachbarten Satelliten bringt nichts. Wenn die Antenne wirklich auf Astra 19.2° ausgerichtet ist, kann auch nur Astra empfangen werden. Also kontrollier LNB und Ausrichtung der Schüssel.
Gruss zedo

Lieber Zedo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke,dass mit dies ausreichend hilft.
Gruß Geoli

Lieber André,
vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Geoli

Hallo,
demnach empfängt der analoge Receiver die Analogkanäle noch.
Wenn das störungsfrei erfolgt, muss das auch ein neuer
Digitalreceiver ermöglichen.
Findet störungsfreier Analogempfang statt,
dann dürften etwa 12dB Signalqualität gegeben sein.
Digitalempfang beginnt bereits, wenn nur 7dB anliegen.

Es sollte zunächst mal eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand erfolgen, ein neuer Astra Kanalsuchlauf erfolgen und nicht alle möglichen anderen Positionen absuchen lassen.
Dabei wird die DisqC Funktion deaktiviert.

Bei solchen Problemen ist für Ferndiagnosen der Aufbau einer Satanlagen eforderlich.
Schüsselgröße?
Eigene Satanlage?
Mehrteilnehmeranlage und die Anzahl der Anschlüsse?
LNB Fabrikat
Ev. Multischalter Fabrikat
Gruß
Orta

Liebe/-r Experte/-in,
Die Umstellung von analogen auf digitalen Empfang naht.
Deshalb habe ich mir nun auch einen digitalen Receiver kaufen
müssen. Bisher habe ich mit dem analogen die
„Standardprogramme“ (1.,2.,3., VOX, Kabel, Rtl, Sat1, Pro7,
Eurosport usw.) sehen können.
Nun habe ich den digitalen angeschlossen und mit dem Suchlauf
alle Kanäle des Astra suchen lassen. Dabei habe ich
sicherheitshalber auch die benachbarten Satelliten mit
durchsucht. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt trotz neuer Technik
(bisher ohne neues LNB und ohne die Richtung und Lage der
Schüssel zu verändern!) nur noch das 1., 2. und arte empfange

eigentlich

Ich hoffe einfach mal auf schnelle Antwort… der 30.04.
naht…
Gruß Geoli

Lieber Orta,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss jetzt erst einmal meine „Hausaufgaben“ machen. Eventuell melde ich mich dann noch einmal.
Gruß Geoli

Hallo,
das LNB ist vermutlich zu alt, so dass es das „High Band“, wo die meisten digitalen Sender liegen, nicht empfangen kann. 45% Signalstärke sollte jedoch noch ausreichen. Sie können versuchen, durch Eingabe der einzelnen Transponderfrequenz, Polarität und Symbolrate einer Sendergruppe (z. B. RTL, SAT1 etc.) manuell suchen (Daten findet man im Internet). Wenn der Receiver „kein Signal“ sagt, liegt es höchst wahrscheinlich am LNB.
Grüße
Jang

Lieber Jang,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß Geoli

Hallo,
ist die Schüssel schon digitaltauglich? Hängt von der Schüssel zum Receiver vielleicht noch ein analoger Sat-Verteiler dazwischen? Da darf nichts, außer ein digitaler Multischalter, dazwischen sein.

Gruß Hans

Du mußt auf jeden Fall das LNB© auch noch mit einem Universal LNB tauschen, sonst kommen die geschilderten Fehler zustande.
Das neue LNB hat 2 Frequenzbereiche, die vom Receiver automatisch geschaltet werden 11 und 12 GHz.
Das erweitert den Empfangsbereich von bisher 920MHz - 2050MHz nun bis 2730MHz.

Da die Antwort nicht editierbar ist erweitere ich also so.
Beim Empfangsbereich meine ich natürlich den Receiver.
Dieser schaltet das Universal-LNB, welches jetzt 2 Oszillatoren enthält, um die empfangenen Senderfrequenzen entweder mit 9,75 GHz oder mit 10,6 GHz umsetzen.
Die Werte der Empfangsleistung sind bei den einzelnen Sendern unterschiedlich und hängen auch von der Antennengröße und Güte ab. Selbst ohne Meßgerät einstellen führt selten zu einem besseren Ergebnis, da die Anzeige am Receiver verzögert erfolgt.