Netzbrummen bei Aktivboxen auch ohne Klangquelle

Hallo zusammen,

ich habe mir für den PC hochwertige Aktivboxen (Teufel Concept C100, Subwoofer und 2 Satelliten) gekauft. Bei beiden Satelliten tritt ein noch aus 1 m Entfernung hörbares Netzbrummen (50 Hz) plus leises Rauschen auf. Am Subwoofer ist es so gut wie nicht zu hören. Es tritt auch ohne angeschlossene Klangquelle auf, daher ist es wohl keine Brummschleife.

Das Geräusch ist konstant und wird durch alle folgenden Maßnahmen NICHT verändert:

• Ändern der Lautstärkeeinstellung direkt an den Boxen
  • Andere Netzsteckdose (auch weiter entfernte)
  • Umpolen des Netzsteckers
  • An- oder Abklemmen der Klangquelle (PC)
  • Verkürzen des Kabels zum Satelliten
  • Umtausch der Lautsprecher beim Hersteller (der aufgrund der Symptomatik einen Defekt vermutet hatte)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. was ich machen könnte?

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,

sorry keine Ahnung…hast ja eigentlich schon alle Möglichkeiten durchprobiert…evtl. mal mit ganz anderen Boxen ausprobiern…z.B. Logitech…falls das eine akzeptable Option sein könnte.

gruß

evtl. mal mit ganz anderen Boxen ausprobiern…z.B.
Logitech…falls das eine akzeptable
Option sein könnte.

Ungern, da ich lange für den Entscheidungsprozess gebraucht habe. Das Geräusch tritt übrigens auch bei meinen alten Billigboxen auf, nur leiser, sodass ich es vorher nicht bemerkt habe. Insofern vermute ich das Problem eher in unserem Stromnetz. Hat jemand Erfahrung mit Netzfiltern?

hy

ich glaube nicht das deine boxen defekt sind. brummschleife schließe ich auch aus.
ich denke, du hast wirklich ein masse potenzial problem. schnapp dir mal eine kabeltrommel und schließe dein system an eine andere steckdose ausserhalb deines zimmers an. wenn deine wohnung, das haus älter ist kann das an der stern-verteilung deines stromnetzes liegen. dann kannst du dir mit ein bisschen glück mit einer guten geschirmten steckdosenleiste behelfen. frag mal bei einem guten hifi händler ob du dir sowas ausleihen kannst. ideal, aber teuer währe ein trenntrafo.
mehr fällt mir grad nicht ein…

viel glück, klaus kossack

hi.

also wenn teufel das system schon getauscht hat, heisst es nicht das das neue system auch korrekt funktioniert. (musste mein concept f vom pc auch 3x tauschen bis ein fehlerfreies hatte) ein gewisses grundrauschen haben alle geräte, vor allem wenn keine quelle angeschlossen ist. aber ein hörbares netzteilbrummen sollte keines haben. entweder nochmal tauschen lassen oder sich für ein anderes system entscheiden. ihre lösungsansätze bisher waren alle korrekt. evl. hat teufel die produktion (kommt leider oft vor) umgestellt und da kann es auch sein das die aktuelle serie damit ein problem hat.

mfg & have a´nice day
steve

Hi!

Da das Brummen auch ohne angeschlossene Quelle auftritt ist die Quelle das Stromnetz bzw unzureichende Filterung im Netzteil des Verstärkermoduls in den Boxen.
Da gibts keine Abhilfe. Zu Testzwecken ob es wirklich am Verstärker liegt kann der Schutzleiter des Gerätes isoliert bzw. abgeklemmt werden. Dies darf kein Dauerzustand bleiben, da aufgrund des fehlenden Schutzleiters Lebensgefahr besteht. (sollte mal ein Defekt auftreten … )

Möglich wäre - wenn die Leistung nicht zu hoch sein muss auch der Einsatz eines Netzentstörtransformators - ABER zu dem Preis bekommst du auch schon andere Lautsprecher, der Sinn ist also Fraglich.

lg gregor

ich denke, du hast wirklich ein masse potenzial :stuck_out_tongue:roblem.

Hm, die Boxen sind mit Stecker ohne Schutzkontakt angeschlossen (Kaltgeräte-Anschluss). Müssten sie dann, wenn auch keine Klangquelle angeschlossen ist, nicht potenzialfrei sein?

schnapp dir mal eine kabeltrommel und schließe dein :system an eine andere steckdose ausserhalb deines
zimmers an. wenn deine wohnung, das haus älter ist
kann das an der stern-verteilung deines stromnetzes :liegen.

Das Haus ist 2 Jahre alt, und ich habe schon Steckdosen aus mehreren Etagen probiert (alles separate Stromkreise). Keine Änderung …

Jörg

Zu Testzwecken ob es wirklich am Verstärker liegt kann der Schutzleiter des Gerätes isoliert bzw. abgeklemmt werden.

Es gibt keinen Schutzleiter, es ist ein Kaltgeräteanschluss. Ist das gut oder schlecht?

Jörg

Hy,

da liegt ein Defekt vor, kontaktiere Teufel.

Gruß

hm… ist ja wirklich interessant.

es muss ja an dem stromnetz liegen. du hast ja die tonquelle abgeschlossen und dennoch hörst du die 50hz des stromnetzes im subwoofer. wenn der verstärker im subwoofer in ordnung ist…

ich würde um einen fehler des teufel-systems auszuschließen mir das ganze unter dem arm packen, zu einem guten freund fahren und die lautsprecher bei ihm ausprobieren. besteht der fehler dort nicht mag das teufel dein haus nicht. klingt komisch, gibts aber tatsächlich. ist der fehler immer noch vorhanden ist das teufel-entschuldige - mist.

sowas hatte ich mit einem yamaha ax 1070 vor langer, langer zeit. der mochte schlichtweg meine wohnung nicht…

viele grüße, klaus kossack

Hallo Jörg es liegt daran das mehrere 50 Herz Boxen Erdungsprobleme haben , dies ist einfach vom Hersteller nicht berücksichtigt geworden. Zie einfach den Stecker oder montiere einen Stromunterbrechungsschalter, danach ist das Problem gelöst.
L.G. Markus

Hallo Jörg es liegt daran das mehrere 50 Herz Boxen Erdungsprobleme haben

Was heißt das genau? Meine Boxen sind überhaupt nicht geerdet, weil sie - wie schon mehrfach erwähnt - keinen Schuko-Stecker, sondern einen Kaltgerätestecker ohne Schutzleiter haben.

Zie einfach den Stecker oder montiere einen Stromunterbrechungsschalter, danach ist das Problem gelöst.

Das verstehe ich jetzt nicht - wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, funktionieren doch die Lautsprecher nicht mehr …??

Jörg

Hallo Jörg,

die Qualität bei Teufel hat sich leider über die Jahre verschlechtert. Daß das Brummen auch nach dem Tausch nicht weg ist, bedeutet wohl, daß es an der Gesamtkonstruktion liegt.
Wenn es wirklich so störend ist, kannst Du ja von Deinem vierwöchigen Umtauschrecht Gebrauch machen.
Vielleicht hat aber doch noch jemand einen Vorschlag.

Viel Erfolg!
Tobi

Hallo Jörg,

wurden nur die Satelliten oder auch der Teil mit eingebautem Verstärker ausgetauscht?
Meistens liegt es an schlechten oder defekten Netzteilen. Alternativ kannst du dein Set ja mal zu einem Kumpel nehmen, es wäre interessant zu wissen ob dort auch Probleme auftauchen. Besitzt du noch einen alten Walkman oder eine andere Klangquelle (Handy). Probiere mal diese Audioquelle aus. Wenn das alles nichts bringt, zurück damit zum Hersteller. 3x dürfen die nachbessern, dann kannst du soweit ich weiß wandeln und eine Auszahlung verlangen. Gruß, Pilotte