Von meiner 5.1 Anlage am PC brummt seit einiger Zeit das Netzteil. 24V Kann man das repariere und wie?
Was heißt „brummen“?
Macht sich das in den Boxen bemerkbar oder brummt das Netzteil selbst?
Wenn das Netzteil selbst brummt, wird das evtl. am Trafo liegen, weil sich ein Luftspalt an den Magneten zur Spule gebildet hat. Das kann man vorsichtig(!) reparieren, indem man die Teile wieder gefühlvoll mit einer Zange zusammen drückt und ggf. mit ein wenig Sekundenkleber fixiert.
Ist es nicht der Trafo, können es auch Spulen sein, die einen ähnlichen Fehler haben wie der Trafo.
Von meiner 5.1 Anlage am PC brummt seit einiger Zeit das
Netzteil. 24V Kann man das repariere und wie?
Es überträgt sich meiner Meinung nach schon in die Boxen.Ziehe ich den Netzstecker vom Trafo ist das Brumen weg.Es lässt sich nur schwer lokalisieren von wo es kommt.Nur wenn ich es stromlos mache ist Ruhe.
Läßt sich relativ leicht heraus finden, in dem Du die Lautstärke erhöhst! Wird das Brummen lauter? Wenn ja, hast Du entweder unterschiedliches Massepotential und kann es schon reichen, PC und Boxen in die gleiche Steckdose zu pieken und/oder den Stromscnhlussstecker der Boxen anders herum in die Steckdose zu stecken.
Oder:
Was allerdings auch sein kann, ist das ein Glättungskondensator den Geist aufgegeben hat! Bei der jetzigen Wärme auch nicht unwahrscheinlich ist! In dem Falle hilft eigentlich nur messen…
Es überträgt sich meiner Meinung nach schon in die Boxen.Ziehe
ich den Netzstecker vom Trafo ist das Brumen weg.Es lässt sich
nur schwer lokalisieren von wo es kommt.Nur wenn ich es
stromlos mache ist Ruhe.
Wenn ich die LS erhöhe wird das Brummen nicht lauter.Stecker anders rum hat nichts gebracht.
Soll iuch mal rein schauen?
Ein Blick (oder besser: ein Ohr) kann nicht schaden. Auch wenn ich bezweifle, dass du was sehen wirst.
Pass aber auf, dass Du nicht an die Netzspannung kommst!
Wenn ich die LS erhöhe wird das Brummen nicht lauter.Stecker
anders rum hat nichts gebracht.
Soll iuch mal rein schauen?
Danke für Dein Feedback!Du hast mir schon so oft geantwortet und bist bisher von 20 der Einzige…
Worauf sollte ich Deiner Meinung nach besonders achten wenn ich den Trafo natürlich stromlos öffne?Was könnte ich da wo mesen?
Hallo,
Wenn du wirklich gar nichts gemacht hast, wird in der Glättung der 24 V ein Elektrolytkondensator gealtert sein. Dann überlagert sich die Netzfrequenz der 24 V Gleichspannung und das Netzbrummen ist im Lautsprecher zu hören.
Wenn nur der Trafo im Netzteil brummt, wird oder wurde er überlastet und dann müsste er ausgetauscht werden.
Im einfachsten Fall ist eine Masse ( Schirm,Schutzleiter ) am Brummen Schuld. Sieh dir mal die Leiterplatte an, ob igend welche Lötstellen im Netzteil schlecht sind- ggf. nachlöten.
Hast du etwas an den Anschlüssen gemacht ( dann brummt aber nicht der Trafo selbst) bzw. neue Geräte angeschlossen, dann kannst du dir über die Netzkabel der verschiedenen Geräte eine Brummschleife gebaut haben- Netzstecker mal anders herum einstecken, nur ein Schukokabel verwenden, zusätzliche Audioleitungen testweise abziehen.
An den Anschlüssen habe ich nichts verändert oder gemacht.Wenn ich die LS erhöhe bleibt der Brummton gleich.Ziehe ich die Zuleitungen zu d.LS ab bleibt der Brumm.Es ist eine billige Medion 5.1 Typ MD 85499 wo d.aussenliegende Trafo dann zuerst in d.Subwoofer geht und v.dort die Kabel zu den LS
Der Trafo brummt also nicht,wird wahrscheinlich auch nicht warm dann ist er in Ordnung.
In den Subwoofer gehen die 25 V Wechselspannung, die dann im Subwoofer gleich gerichtet und geglättet werden. Da es bei jeder Lautstärke brummt, liegt es an der Glättung der Gleichspannung (Überlagerung der Wechselspannungsanteile auf die Gleichspannung- dann geht das Brummen direkt auf die Lautsprecher)für die Leistungsverstärker( große Elektrolytkondensatoren im tausender µF- Bereich). Die kosten bei Conrad und Co. einige Euro.
Wenn auch noch Leistung fehlt die Gleichrichterdioden durchmessen. Vor Allem zuerst die Lötstellen kontrollieren ( sind oft nach einiger Zeit schlecht ).
…und vor dem Aufschrauben den Netzstecker ziehen!
Kein Problem!
Visuell kannst Du eigentlich nur schauen, ob ein Elko den Hut gehoben hat (also oben offen ist), oder ob ein Bauteil „merkwürdig“ schwarz oder braun ist.
Sonst bleibt Dir nur noch, mit einem Oszilloskop zu messen (oder mit einem sehr guten Messgerät).
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich mal testen würde, ob Du das Brummen auch an einem anderen Gerät hast. Schliess die Boxen doch einfach mal an einem MP3 Player oder dergleichen an!
Dann hast Du auf jeden Fall die Gewissheit, dass das wirklich aus dem Gerät kommt!