Hallo, ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir meine Frage beantworten kann.
Ich empfange TV über Satellit. Die Anlage befindet sich schwer zugänglich auf dem Dach. Leider ist das LNB noch immer analog und ich möchte es gerne auf digital umrüsten.
Ein Bekannter sagte mir, ich müsse nur das LNB neu kaufen und anbringen (lassen). Da ich mich wenig auskenne, habe ich im Fachgeschäft ein digitales LNB mit 2 Anschlüssen und 40mm Durchmesser gekauft.
Zuhause habe ich mir dann die Schüssel nochmals angeschaut und festgestellt, dass das bisherige LNB eher nach einem 23mm LNB aussieht. Leider komme ich nicht auf’s Dach, um es mir genau anzusehen. Ich müsste zur Installation eh einen Fachmann mit Leiter beauftragen.
Bevor ich aber den Fachmann zweimal kommen lasse, würde ich gern einen Adapter kaufen, so dass das 40mm LNB auf jeden Fall angebracht werden kann. Im Fachgeschäft sagte man mir, hierbei käme es darauf an, von welchem Hersteller meine schüssel ist bzw. mit welcher Technik die Halterung angebracht ist.
Leider sind Rechnungen etc. nicht mehr auffindbar und auch auf der Schüssel selbst steht nichts. Ich habe die Schüssel daher fotografiert, so gut ich konnte, und hoffe nun, dass mir vielleicht hier jemand anhand der Halterung sagen kann, was das für eine Schüssel ist und ggf. sogar, welchen Adapter ich kaufen muss.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist ja gerade, dass ich nicht rauf kann, um nachzusehen, ob ich einen Zwischenring entnehmen kann oder nicht. Und bevor jemand zweimal mit Leiter und anseilen dort hoch steigt, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen eventuell benötigten Adapter hier haben.
Ich vermute ja mal, dass man dieses Endstück irgendwo nachkaufen kann, wenn man nur weiß, wie genau es heißt.
Gruß
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist ja
gerade, dass ich nicht rauf kann, um nachzusehen, ob ich einen
Zwischenring entnehmen kann oder nicht.
Dann versuchs halt mal mit Telepathie.
Und bevor jemand
zweimal mit Leiter und anseilen dort hoch steigt, möchte ich
lieber auf Nummer sicher gehen und einen eventuell benötigten
Adapter hier haben.
Du wirst nicht drumrumkommen. Der Fachmann allerdings sieht auf den ersten Blick, was los ist.
Ich vermute ja mal, dass man dieses Endstück irgendwo
nachkaufen kann, wenn man nur weiß, wie genau es heißt.
Oder ich rate dir: Kauf dir zum neuen LNB vielleicht eine neue Antenne dazu. Diese Kunststoffhalter sind oft infolge Frost- und UV-Strahleneinwirkung porös und brechen. Oder die Stahlschrauben sind verrostet.
Dann mache die Leitung so, dass sie zugentlastet ist. Nicht wie auf dem Bild, runterhängen lassen.
Gruß
M
Gruß
Bastian
Hi Basti,
das ist eine Schüssel des berühmten und führenden
Markenherstellers „Noname“ . Die Schüsseltype lautet „0815“.
Dem Kunststoffring, der das jetzige LNB hält, ist u.U. ein
kleinerer Zwischenring entnehmbar und dann passt dein 40er.
Ich weiß nicht, was diese Art von Antwort soll. Beantworte doch bitte einfach meine Frage oder lass es halt. Du hast jetzt zig Sachen geschrieben, aber meine Frage hast Du ausser Deiner „0815“-Geschichte leider nicht beantworten können.
Wenn Du keine Antwort weißt, dann antworte halt nicht.
Okay.
. Ich hab dir alles geschrieben, was du wissen musst.
… Ob du, ein Techniker, oder Weihnachtsmann bei der nächsten Tour durch den Kamin: Einer muss da hoch. Einer muss der Held sein.
Dann versuchs halt mal mit Telepathie.
Ich weiß nicht, was diese Art von Antwort soll. Beantworte
doch bitte einfach meine Frage oder lass es halt. Du hast
jetzt zig Sachen geschrieben, aber meine Frage hast Du ausser
Deiner „0815“-Geschichte leider nicht beantworten können.
Das ist keine Geschichte, sondern die bittere Wahrheit:
Der Ring wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu entfernen sein. Rausnehmen oder rausbrechen. Vor dem Hintergrund witterungsbedinten Verschleißes sei dir allerdings eine neue Schüssel empfohlen. Die kosten doch nicht die Welt. 30 EUR? 50 EUR?
Wenn Du keine Antwort weißt, dann antworte halt nicht.
Richtig: Einer muß da hoch. Aber es wäre halt schön, wenn er auch nur 1 mal hoch müsste. Und daher meine Frage. Was ich wissen muss, ist, welche Halterung ich für diese Aufhängung kaufen muss.
Trotzdem danke für Deine Mühe.
Okay.
. Ich hab dir alles geschrieben, was du wissen musst.
… Ob du, ein Techniker, oder Weihnachtsmann bei der nächsten
Tour durch den Kamin: Einer muss da hoch. Einer muss der Held
sein.