Satellitenempfang

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane die Anschaffung eines HD-fähigen Sat-Receivers mit eingebauter Festplatte. Nach langen nervenzermürbenden Recherchen habe ich mich eigentlich auch schon entschieden : Es soll der Technisat Digi Corder HD S2 Plus werden. Eine Sache habe ich aber weiterhin nicht verstanden : Wie funktioniert die Freischaltung für den Empfang der privaten Sender in HD ? Ich habe gelesen das es HD-Receiver gibt bei denen man zusätzlich eine Karte (?) kaufen muss und dann für 50€ jährlich die Sender freigeschaltet bekommt. Kann der Technisat das auch ? Und wie funktioniert das nun ?

Wäre für jeden Tip dankbar der mich aus diesem „Informationsjungle“ führt :smile:
Vielen Dank im Voraus

Christian

Hallo Christian,

die privaten Sender haben sich entschlossen, das HD-Signal nur gegen Gebühr anzubieten. Dafür müsstest du 50 EUR pro Jahr investieren. Das Ganze heisst HDplus. Allerdings kann es Einschränkungen geben, z. B. kein Überspringen der Werbung möglich, Sperren des zeitversetzten Aufnehmens von Filmen. Du musst dir überlegen, ob dir da 50 EUR p. a. das private HD-Programm wert sind.

Der von dir ausgesuchte Receiver sollte das können. Ggf. müsstest du noch ein CI-Modul zusätzlich kaufen, welches die Smartcard dann aufnehmen kann.

Viele Grüße
Marco

Hallo Christian

Technisat Digi Corder HD S2 Plus ist eine gute Wahl.
Normalerweise ist eine Karte für die privaten HD+ Programme gleich mit dabei und für ein Jahr ab Inbetriebnahme freigeschaltet. Danach mußt Du 50 Flocken p.a. abdrücken.
Frage: brauchst Du unbedingt diese Programme in HD? Hilf besser mit diese Programme zu boykottieren, denn das ganze ist reine Abzocke. (echtes HD höchstens 10% der Sendezeit sonst hochgerechnet, Aufnahme wird behindert etc.etc.) In SD sind die Programme auch wunderbar anzusehen.
Wenn die Typen mit diesem System HD+ kein Geschäft machen, stampfen sie es (hoffentlich) wieder ein. Die wollen nämlich nur Pay TV einführen und nichts anderes.
Ich jedenfalls schau auf einem 52" TV die Programme in SD und bin zufrieden.

Gruß Andi.

Hallo Christian,
bei diesem Thema habe ich auch nur theoretisches Wissen. Am besten fragen Sie mal direkt bei „www.technisat.de“ nach.
Gruß Andreas

Hallo,

die privaten Sender senden ihre HD-Programme verschlüsselt, wie Premiere oder Sky bei ihren Standard-TV schon seit Jahren. Man braucht ein Abo, damit das Videosignal entschlüsselt werden kann („Pay-TV Prinzip“). Technisch gesehen bekommt man mit dem Abo eine Decoderkarte, die in den SAT-Empfänger eingesteckt werden muss. In der bezahlten Abo-Zeit entschlüsselt die Karte das Signal des Vertragpartners. Technisat Digicorder HD S2 Plus besitzt selbstverständlich solche Steckplätze für die Karte.

Grüße

Jang

Hallo Christian !

Die Verfügbarkeit eines HD±Moduls (nicht CI-Plus) soll noch in diesem Quartal stattfinden. Dieses Modul (inklusive HD±Karte) wird im DigiCorder HD S2 plus funktionieren. Es soll (inklusive 1 Jahr HD+) 99.-€ kosten.
Genaue Informationen (auch zu verwendbaren Geräten) finden Sie auf der Home-Page von HD+ (www.hd-plus.de).
Übrigens: Auf der diesjährigen IFA in Berlin wurde schon der Nachfolger des Digicorder HD S2plus vorgestellt. Dieser nennt sich DigiCorder Isio.Soll im Oktober/November verfügbar sein.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Zum Thema CI + (HD+) :

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/technisat-hdtv-empf…

Der TechniSat ist schon mal eine gute Wahl (aus Sicht der Produktqualität).

Allerdings solltest Du Dir den Einstieg in CI Plus gut überlegen…

http://www.mascom.de/uploads/media/0805_mascom_ciplu…

Mascom ist einer der führenden Hersteller von CI-Modulen in Europa…

Natürlich sieht man die Sache bei der ZVEI gaaanz anders…:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Presse/20…

Meine persönliche Meinung: CI Plus wurde in erster Linie eingeführt, um a) -dem Zuschauer noch etwas Geld abzuknöpfen und
b) um zu verhindern, daß man sich Sendungen in hochauflösender Qualität aus dem TV aufzeichnet, man soll gefälligst die Bild und Tonträger (DVD/Blue Ray etc) käuflich erwerben)

Die Aussage, daß HDTV als Pay-TV nur per CI-Plus möglich sei, ist --zumindest technisch gesehen–absolut falsch!!

Da spielen eher Geldgeilheit und juristische Gründe die Hauptrolle.

Du weißt schon, das einer der führenden Treiber von CI Plus (Sony) der weltgrößte Filmrechteinhaber ist???
(Sony Entertainment, BMG)

Meint
Satman

(Wer Scheiße sucht, Scheiße findet und Scheiße kauft, darf sich nicht wundern, wenn er Scheiße bekommt!)

Denke bitte daran, daß Du für den Receiver zwei Sat-Zuleitungen benötigst!!!

Hallo Christian,

leider erst jetzt aus Zeitgründen meine Antwort. Ich bin leider diesbezüglich nicht auf den neusten Stand. Nutze auch noch nicht HD-TV.

Gruß Peter