Satellitenempfang gestört

Hab mir vor 1,5 Jahren eine Sat-Schüssel gekauft (Flat Satellite Antenna).
Empfang war bisher immer gut. Seit heute funktionieren lediglich ARD, ZDF und einige 3. Programme (unser regionales allerdings auch nicht). Kein Privatsender geht, obwohl die Signalstärke über 70 % ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo,

hast du mal geschaut, auf welcher Polarisationsebene die Programme liegen, die du noch empfängst? Wenn alle auf einer Ebene liegen, dann scheint das interne LNB defekt.

Gruß Marco

Hallo Marco, danke für Deine schnelle Antwort.

Wo genau ist denn die Polarisierungsebene für ein Programm zu erkennen?
So wie ich das verstehe, muss ich die Sat-Antenne kpl. tauschen, da das LNB integriert. Das Umstecken an den 2. Anschluss an der Antenne hat nix gebracht.
Danke vorab
hummel61

wo genau ist denn die Polarisierungsebene für ein Programm zu
erkennen?

Das ist ein wenig Knobelarbeit: Du müsstest unter www.astra.lu dir die Satellitenfrequenzen deiner Programme anschauen. Dort steht dann entweder ein v oder ein h.

Tipps:

Ist vielleicht ein Baum/Strauch oder ähnliches gewachsen und hindert jetzt die „Sicht“ auf den Satelliten?

Hat sich die Antenne vielleicht ein wenig verstellt?

Die „Signalstärke“ ist übrigens völlig irrelevant für den Empfang. Wichtiger ist die „Qualität“ des Signals.

Wenn Du die Antenne verdrehst, so wirst Du feststellen, daß Du immer noch eine gewisse Signalstärke (oft von über 60 % , wobei solche Angaben natürlich keine exakten physikalisch-technischen Daten sind) hast, aber eben keine „Signalqualität“.

Versuche, die Antenne neu auszurichten.

Also Baum/Strauch ist auszuschließen, wir sind 3. Etage und haben kein Gegenüber. Die Antenne neu zu richten, habe ich auch probiert und hat nichts gebracht.
Es gibt auf d. Polarisierungsebene H Programme die funktionieren und welche, für die kein Empfang steht.
Ich hab davon leider keine Ahnung.

Hab das im Internet und auch auf meinem FS gefunden. Es gibt Programme unter H, die gehen und welche gehen einfach nicht zu empfangen.
Keine Ahnung, vielleicht ist die Sat-Antenne auch defekt?

Hmm, die Antenne scheint defekt zu sein. Ich hoffe, du hast den Kaufnachweis noch, denn du wärst noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Ich würde mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen und parallel auch beim Hersteller unter Nennung der Symptome anfragen.

Viel Erfolg.

Vielen Dank Marco für die vielen hilfreichen Details.
Hab schon alles rausgesucht und werde mich morgen kümmern. Ich hab es schon geahnt.
Schönen Abend wünscht hummel61

Hmmm…okay…hast Du nach dem 30.4. mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

Einige Programme wurden auf andere Transponder verschoben.

Schalte auf ein Programm, das funktioniert, richte die Antenne bestmöglich aus.
Danach setze den Receiver auf den Auslieferzustand zurück und führe eine Erstinbetriebnahme (Neuinstallation, Erstinstallation oder wie auch immer das bei Deinem Modell gerade heißt).

Supertoller Tipp, habe es genauso gemacht und es funktioniert!
Hatte die Sat-Antenne schon fast abgebaut und in die Kiste zum Versand getan. Die Reparatur hätte lt. Händler bis zu 6 Wo. gedauert. Der Aufwand wäre umsonst gewesen.
Nochmals herzlichen Dank!

Hallo,
Solche Fälle habe ich nicht erlebt, Sorry.
Grüße
Jang