Satellitenschüssel - technische Frage und Kostenfrage

Eines noch…auf der Rechnung von damals steht die Erdung aufgeführt, aber ich lasse das noch einmal sicherheitshalber klären.

Was passieren könnte ? Nun im Falle eine nahen Blitzeinschlag (vom Direkteinschlag ganz abgesehen) könnte es zu Schäden an deiner Elektrik/Elektronik kommen. Bei Direkteinschlag auch zum Brand.

Der Fuß der Schüssel wird ein Rohrstück sein und das „umwickelte“ könnte eine Bandschelle sein, die den Erdungsdraht befestigt.
Muss man abklären. So beschrieben ist das sehr vage.