Sattel rutscht beim Reiten

Ich hatte gestern meine erste Reitstunde. Im Trab rutschte der Sattel rechts ab bis ich vom Pferd gefallen bin. Ist sowas üblich wenn ich eine falsche Körperhaltung hatte oder liegt es eher am Sattel oder Körperbau des Pferdes, z.B. wenn das Pferd etwas runder ist und einen dicken Babybauch hat ?

offenbar allein und ohne jede fachliche Anleitung ?
Hast Du das Pferd auch selbst gesattelt ?

Oder warum hast Du nicht vor Ort gefragt ob und was Du falsch gemacht haben könntest. Eigentlich würde ich erwarten das findet automatisch statt wenn ein Neuling unter dem Pferd liegt !

Übrigens, Pferde bekommen keine Babys.

MfG
duck313

Hallo.
Ein Sattel muss einem Pferd passen. Man kann da nicht irgendwas drauflegen, das man bei Krämer gekauft hat und hübsch ist. Oder noch besser gebraucht und blind aus dem Netz gekauft. Für Sättel gibt es Fachhändler die dem Pferd so lange verschiedene Sättel aufsetzen, bis man einen hat, der sitzt. Sollte das ganze in einer Reitschule passiert sein, einfach nicht mehr hin gehen und eine andere ausprobieren.
Gruß

1 Like

Hi

Hattet ihr in der Reitstunde den Sattel auch nachgegurtet? Also wurde der Gurt sowohl nach dem Aufsitzen als auch vor dem Trab nochmal fester gezogen? Wenn nicht, würde ich ein ernsthaftes Wort mit deinem ‚Ausbilder‘ reden, denn das wäre grob fahrlässig

Es kann klar auch sein, dass das Pferd sehr rundrippig ist mit wenig Widerrist, dann kommt der Sattel tatsächlich schneller ins Rutschen, wenn der Reiter als Anfänger noch nicht ausbalanciert sitzen kann - aber auch für das Problem gibt es Möglichkeiten den Sattel zu ‚sichern‘ (Vorderzeug) und wenn man einen Anfänger im Sattel hat, muss das auch beachtet werden

Sprich: es ist schon so, dass du den Sattel ins Rutschen bringst, wenn du noch nicht in Balance sitzt … ABER … dein Reitlehrer muss das wissen und dafür sorgen, dass das nicht passiert

Gruß h