Scan ab Bildschirm?

Hallo alle Experten

Gedruckten Text kann ich mit OCR scannen, und dann steht er editierbar zur Vefügung.
Was mach ich, wenn ich eine Textseite als Bild, also nicht editierbar, auf dem Bildschirm habe? Ausdrucken und scannen, klar. Aber geht es auch direkt? Gibt es sowas wie einen Bildschirmscanner?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Zsolt

Hallo alle Experten

Gedruckten Text kann ich mit OCR scannen, und dann steht er
editierbar zur Vefügung.
Was mach ich, wenn ich eine Textseite als Bild, also nicht
editierbar, auf dem Bildschirm habe? Ausdrucken und scannen,
klar. Aber geht es auch direkt? Gibt es sowas wie einen
Bildschirmscanner?

Ja, das nennt man „screenshot“. Der OCR Software ist es wurscht, ob das Bild vom Scanner oder sonstwo her kommt.

Gruß

Fritze

Ja, das nennt man „screenshot“. Der OCR Software ist es
wurscht, ob das Bild vom Scanner oder sonstwo her kommt.

Hallo Fritze, kapier ich das richtig, die OCR-Software selbst hat eine Screenshot-Funktion?
Zsolt

Keine Ahnung, ob sie eine Screenshot-Funktion hat. Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, einen Screenshot anzufertigen? Diesen fütterst Du dann in Deine OCR Software. Fertig.

Ich verstehe nicht, was daran unverständlich sein kann.

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zsolt,

drück auf die Taste „Druck“ (evtl. heisst sie auch „Print“) auf deiner Tastatur. Öffne dann z. B. Paint und verwende die Tastenkombination STRG/V für „Einfügen“. Dann hast du den Screenshot in Paint.

Liebe Grüße
Sabine

Ich muss die Frage präzisieren
Liebe Experten

Klar, ich weiss schon wie ein Screenshot geht - meine Frage war, ob ich von einem Bild das TEXT darstellt, also ein Textblatt z. B. in Form eines *.jpg, sozusagen ab Bildschirm eine Texterkennung durchführen kann, ohne das Ding zu drucken und durch den Scanner ziehen zu müssen.

Zsolt

hi Zsolt

eigentlich sollte jede vernünftige ocr-software den import einer beliebigen grafikdatei erlauben - ohne den umweg über einen scanner. wie genau das geht, muss aber im handbuch deiner software stehen.

erwin

Lieber Laie,

Klar, ich weiss schon wie ein Screenshot geht - meine Frage
war, ob ich von einem Bild das TEXT darstellt, also ein
Textblatt z. B. in Form eines *.jpg, sozusagen ab Bildschirm
eine Texterkennung durchführen kann, ohne das Ding zu drucken
und durch den Scanner ziehen zu müssen.

Was glaubst Du macht denn der Scanner aus dem Text, den Du auf Papier durch den Scanner ziehst? Na? Genau. Eine Bitmapgrafik.

1. Erkundige Dich, wie man bei Deiner ORC Software Datenquellen außer „scanner“ angeben kann.
  2. Erkundige Dich, welche(s) Bildformat(e) die Software nutzen kann. Vielleicht mag sie kein jpeg, sondern lieber irgend was anderes?
  3. Mache einen Screenshot von dem Text am Bildschirm und füttere das resultierende Bild wie bei 1) herausgefunden an die Software. Evtl. musst Du vorher noch in eines der unter 2) herausgefundenen Formate konvertieren.
  4. Fertig.

War das jetzt verständlich?

Gruß

Fritze

ja, das ist verständlich
das staunt der Laie

Vielen Dank Fritze für die Hinweise
Zsolt