Ich habe auf meinen Rechner Windows ME. Die Festplatte ist geteilt:
auf C ist das betriebssystem und die Programme, auf d,e,f, sind Daten. Ich kann zur Zeit auf C nicht mehr scannen und auch nicht mehr defragmentieren. Wenn ich Scandisc oder defrag. starte kommt die Meldung:
„Scandisc konnte nicht fortgesetzt werden, da ein Programm z.B. ein Datenträgerprogramm das Laufwerk blockiert. Schließen sie das Programm
bis es beendet ist und starten sie Scandisc erneut.“
Es läuft aber keine Programm im Hintergrund. Auch wenn ich alles bis auf Explorer und das Scan-Programm über string,alt,entf. beende
geht Scandisk nicht. Was tun? Scan und defrag. auf d,e, und f geht!!!
Danke fü die Hilfe
Salü Bernhard
Dieses Verhalten kenne ich, wenn der PC permanent am Internet angeschlossen ist. Das ist dann ein Indiez dafür, dass Trojaner (Hintergrundprogramme wie Parasiten) permanent auf die Festplatte zugreifen.
Das könntest Du einmalig lösen, wenn Du den Internetzugang unterbrichst und entsprechende Scanner mit akutellsten Referenzfiles laufen lässt. Danach einen Firewall installieren. Und benutze Kazaan light, der hat den Trojaner Gator nicht dabei!
Alle Fragen in diesem Zusammenhang bitte im Brett IT-Sicherheit
Grüsse Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn du mit ner Startdiskette startest …
und über die eingabeaufforderung scandisk ausführst ? klappt das ?
cheers Martin
Vielen Dank für Deine Antwort Peter,
aber auf dem betroffenen Rechner habe ich keinen Internetzugang.
Auch noch nie aktiviert gehabt.
Deshalb ist auuch kein VirenScanner drauf. Werde ich aber jetzt mal versuchen. Danke für den Tipp.
kein Internet?
Salü Bernhard
Wenn Du keinen Internetzugang hast, frage ich mich was für eine Applikation permanent auf Deine Festplatte schreibt…
Falls Du mit der Parasitenaktion keine Resultate zeitigst, kannst Du auch noch mit F8 iim abgesicherten Modus aufstarten und danach defragmentieren.
Wobei der Grund, weshalb es in diesem Fall nicht geht, mich mehr beunruhigt…
Grüsse Peter
defrag oder scandisk?
hallo ZH-Peter,
du meinst doch bestimmt:
- von dos aus scandisk
- von win aus scandisk
- von win aus defrag
oder täusche ich mich da?
lg, pit
scandiks
Salü Pit
Der Benutzer hat ein Problem mit der Partition C:
Das hat er jetzt beim Start der Programme Scandisk / defrg gemerkt.
Das Problem liegt meines erachtens nicht in der Datenstruktur (fat32).
Somit ist es aus meiner Sicht irrelevant, bzw. es wird das problem nicht lösen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Trojaner / Wurm ist.
D.h. wenn nach einem Scan keine solchen Parasiten gefunden werden, fände ich es interessant zu wissen, ob oben genannten Systemprogramme im abgesicherten Modus gestartet werden können.
Auch empfehle ich dann mit einem Prozess Viewer
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.s…
sich sämtliche Prozess anzeigen zu lassen und anfangen zu analysieren.
Grundsätzlich hast Du Recht und ich danke Dir für die Präzisierung des Systempflegevorgehens.
Grüsse Peter
Hallo,
Scan bzw. Defrag habe ich im abgesicherten Modus versucht- ging nicht. Das Ding mit dem Prozess-Viewer ist mir nicht ganz klar. Irgendein Programm läuft im Hintergrund und dieser Viewer erkennt das? Was mache ich dann, wenn ich weiß, welches Programm da am machen ist und wie bekomme ich das dann weg bzw.los, vor allem, wenn es was überflüssiges sein sollte?
Hallo,
Scan bzw. Defrag habe ich im abgesicherten Modus versucht-
ging nicht. Das Ding mit dem Prozess-Viewer ist mir nicht ganz
klar. Irgendein Programm läuft im Hintergrund und dieser
Viewer erkennt das? Was mache ich dann, wenn ich weiß,
welches Programm da am machen ist und wie bekomme ich das dann
weg bzw.los, vor allem, wenn es was überflüssiges sein sollte?
versuche scandisk nicht im abgesicherten modus, sondern mit F8 in „nur eingabeaufforderung“. dann:
- von dos aus scandisk c:\ eingeben und einfach mal voll durchlaufen lassen - wegen mir auch mit oberflächentest
- von win aus scandisk der c (vorher ggf. den bildschirmschoner + alle anderen programme außer explorer und systray vorübergehend deaktivieren)
- von win aus defrag der c
sollte die temporäre auslagerungsdatei auf einer anderen platte / partition als c liegen (z.b. „d“), dann mache alles auch mit „d“.
lg, pit
Salü Bernhard
Der Taskmanager von Windows zeit nicht alle aktiven Prozesse an.
Mit diesem Taskmanager siehst Du welche Prozesse aktiv sind und von welchem EXE File sie augelöst wurden. Danach klärst Du die nicht bekannten Programme ab und entfernst sie ggf.
Wie gesagt, die Ursache dieses Problemes ist mir schleierhaft da der PC nie am Internet war.
Grüsse
Peter
Hallo,
das mit der F8 Taste habe ich noch nicht verstanden.Wie komme ich bei ME in die DOS -Ebene?
Was ich jetzt schon mal gemacht habe, ist wie vorgeschlagen einen Process-Explorer zu installieren, um alle laufenden Programme anzuzeigen.
Nur hilft mir das nicht viel, weil ich nicht weiß, welches der Programme überflüssig ist. Das sind sie:frowning:alle mit Endung*.exe)
mstask,stmgr,spool32,kernel32,msgsrv32,explorer,sfp,systray,wmiexe,taskmon,procexp,mprexe
dann gibts noch idle (ohne endung) und mmtask.tsk
Ist da was dabei, was sicher nicht reingehört?
Schönen Gruß und Danke
Bene
Hallo,
Scan bzw. Defrag habe ich im abgesicherten Modus versucht-
ging nicht. Das Ding mit dem Prozess-Viewer ist mir nicht ganz
klar. Irgendein Programm läuft im Hintergrund und dieser
Viewer erkennt das? Was mache ich dann, wenn ich weiß,
welches Programm da am machen ist und wie bekomme ich das dann
weg bzw.los, vor allem, wenn es was überflüssiges sein sollte?versuche scandisk nicht im abgesicherten modus, sondern mit F8
in „nur eingabeaufforderung“. dann:
- von dos aus scandisk c:\ eingeben und einfach mal voll
durchlaufen lassen - wegen mir auch mit oberflächentest- von win aus scandisk der c (vorher ggf. den
bildschirmschoner + alle anderen programme außer explorer und
systray vorübergehend deaktivieren)- von win aus defrag der c
sollte die temporäre auslagerungsdatei auf einer anderen
platte / partition als c liegen (z.b. „d“), dann mache alles
auch mit „d“.lg, pit
das mit der F8 Taste habe ich noch nicht verstanden.Wie komme
ich bei ME in die DOS -Ebene?
wenn nach dem durchlaufen des BIOS die meldung kommt „windows millenium edition wird gestartet“, mußt du so flink wie möglich F8 drücken. am besten gleich nach der laufwerkserkennung finger bereithalten. wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gleich 5x drücken … es kommt aufs rechtzeitig an!
dann kommt ein auswahlmenu, das du mit zahleneingabe oder cursortasten bedienen kannst. geh auf „nur eingabeaufforderung“. dort scandisk eintippen und bestätigen. dann laß einfach mal alles durchlaufen, auch oberflächentests. protokolle brauchst du nicht speichern …
Was ich jetzt schon mal gemacht habe, ist wie vorgeschlagen
einen Process-Explorer zu installieren, um alle laufenden
Programme anzuzeigen.
Nur hilft mir das nicht viel, weil ich nicht weiß, welches der
Programme überflüssig ist. Das sind sie:frowning:alle mit Endung*.exe)
mstask,stmgr,spool32,kernel32,msgsrv32,explorer,sfp,systray,wmiexe,taskmon,procexp,mprexe
dann gibts noch idle (ohne endung) und mmtask.tsk
Ist da was dabei, was sicher nicht reingehört?
kenn mich mit M.E. überhaupt nicht aus.
lg, pit