Ich habe mir jetzt, wie unten Angekündigt, Linux geholt - SuSE Linux 7.1 Professional,
für 89 DM, weil ich Schüler bin - sonst hätte es 129 DM gekostet.
Ich setze mich also fröhlich an die Installation, und was passiert als erstes?
Wie zu erwarten war: Etwas sehr Microsoft-untypisches:
Der Computer hängt sich, völlig ohne Fehlermeldung auf. (Bevor jetzt Protestschreie erschallen: der Typische Microsoft-
hänger ist von einer kryptischen Fehlermeldung begleitet, die niemand versteht)
Die Installation läuft wunderbar bis zur automatischen Hardwareerkennung, und dann mitten in derselben,
bleibt folgende Zeile unverückbar auf dem Monitor hängen:
PnPDump 3.0.1: Add Board
Mehr nicht. Egal was ich machte, das war alles. Ob ich jetzt mit der Bootdisk startete, oder direkt von der CD bootete,
oder gar das Setup vom MS-DOS-Modus aus startete, Linux bewies standhaft, das es das stabilste OS ist, das es auf dem
Planeten gibt: es hängte sich stabil immer an der selben Stelle auf.
Nach hektischer blätterei im Handbuch(das sehr praktisch ist, wie ich zugeben muß, bei MS sucht man ein so umfangreiches
Handbuch vergeblich) hatte ich PnPDump gefunden: der Erkenner für Soundkarten. Sogar lösungsmöglichkeiten für Probleme,
die so ähnlich waren wie meins. *WoW*, das ist man als MS-User nicht gewöhnt, da steht man völlig alleingelassen da.
Einiges BIOS-gefummel später, neuer Versuch, und was passiert?
Erneuter Beweis das Linux das stabilste OS des Planeten ist: Hänger an der selben Stelle.
Etwa eine halbe Stunde später, und nachdem ich mehr Zeit im BIOS verbracht habe, als ich eigentlich wollte, habe ich
genervt die Soundkarte ausgebaut(es ist eine Terratec 32/95 Maestro), Änderungen im BIOS rückgägig gemacht und voilá:
ES KLAPPT!
Installationsprogramm neu gestartet. Maus verweigert den Dienst. Egal. Im Installguide steht, das da gleich ein Bildschirm erscheint,
in dem man die Maus wählen kann. Sprachauswahl. Weiter. Mausbkonfiguration. Maus eingestellt. Test gewählt. Nichts.
Nächste Maus. Nichts. Alle durchprobiert. Maus weigert sich, auch nur mit der Nase zu zucken. *grummel*
Trotzdem "weiter"gedrückt - bestimmt kann man in einem installierten Linux eine Maus Installieren.
Zeitzonen/Tastaturlayout-Wahlbildschirm. Weiter. Neuinstallation gewählt. Weiter. Festplatte gewählt(ist sowieso nur eine da)
Windows-Partition verkleinern gewählt. Weiter.
!!!FEHLERMELDUNG!!!
*ARGH*
Angeblich sind Fehler in der Windowspartition!
Freundlicher Rat, Windows zu starten, und Scandisc und Defrag zu starten!!
Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!!!
Wegen des freundlichen Rates im „Quick Install Guide“ liefen die beiden Programme die ganze Nacht!!!
Soweit bin ich bis jetzt - Defrag läuft gerade. Ich schreibe diese Zeilen vom PC meiner Mutter aus - und hoffe, das
es ab besser läuft mit Linux …
(Ich weiß, das dieses Brett nicht dazu gedacht ist, um Frust über Linux abzuladen, aber es mußte trotzdem sein.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung -aber ich wäre sonst geplatzt vor Frust.)
Bis dann, Scrabz.