Hallo alle zusammen !!!
Ich besitze einen Office-Jet Drucker (HP), der auch einen Scanner hat. Gibt es eine Software zum runterladen, mit der ich eingescannte Tabellen, Statistiken, Texte usw. weiterverarbeiten und vervollständigen kann !!! Wenn ja, wo ?? und welche ist das ??
Vielen dank für eure Hilfe !!!
Grüße Jürgen
OCR-Software
Hallo,
was Du suchst, ist sogenannte OCR-Software.
Da gibt es z.B. TextBrigde oder Omnipage.
Letztere ist wohl ziehmlich gut. In älteren Versionen des öfteren
auch auf diversen Shareware-CDs in Computerzeitschriften zu haben.
Aber, diese Programme bewirken noch keine Wunder. Wenn Du mehr als
nur einfachen Text (also auch Tabellen/Grafiken) sauber umwandeln
willst, dann wird’s mit Billigprogrammen wohl nocht nichts.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
für Formularerkennung eignet sich „Onmiform“, für Texterkennung dementsprechend „Omnipage“, oder „Recognita“, „TextBridge“. Zum herunterladen (zum Testen) ist mir nur „Cuneiform“ bekannt:
http://www.ocr.com
Gruß,
Klaus
Hallo Jürgen!
Das perfekte Programm gibt es wohl nicht.
Ich benutze für solche Zwecke eine ältere Version des FineReader4 von Abby. Die gab es mal auf einer Heft-CD als freie Version.
Das Programm kommuniziert über die TWAIN-Schnittstelle mir dem Scanner, und bindet dann Text, Grafik und Tabellen z.B. in Word oder Excel ein.
Die Texterkennungsrate ist sehr gut. Auch mehrspaltiger Text wird korrekt verarbeitet.
Eine aktuelle Trial-Version zum ausprobieren gibt es hier:
http://www.abbyy.com/default_de.asp
Gruß, Rainer
Hallo zusammen,
und zum Finereader gibt (oder gab es zumindest mal) das Programm Formreader, mit dem man speziell Formulare zur Weiterbearbeitung der Daten scannen kann und damit eigentlich die perfekte Lösung des Problems hätte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei meinem hp war readiris auf der cd mit drauf…
bei meinem hp war readiris auf der cd mit drauf…
Ich habe auch ein HP Scanner gekauft (HP4470c) und auf der Verpackung stand auch, dass readiris mitgeliefert wird. Auch wird im Startmenü eine Option „I.R.I.S ORC Registierung“ angeboten. Doch das Programm selbst finde ich nicht. Eine ansich lächerliche Frage: aber kannst du mir sagen, wo genau es auf der CD war?
Vielen Dank
dome
Ich habe auch ein HP Scanner gekauft (HP4470c) und auf der
Verpackung stand auch, dass readiris mitgeliefert wird. Auch
wird im Startmenü eine Option „I.R.I.S ORC Registierung“
angeboten. Doch das Programm selbst finde ich nicht.
das problem hatte ich auch, das programm war erst da, als ich die originaltreiber von cd installiert habe. ein extra-setup scheint es dafuer nciht zugeben.
ich habe gerade anchgeschaut. auf der cd ist eine 200mb grosse datei „setup/files.cab“ und da scheinen die readiris-files mit drin zu sein.
das problem hatte ich auch, das programm war erst da, als ich
die originaltreiber von cd installiert habe.
Wie bist du dabei vorgegangen. Hast du zuerst wieder alles deinstalliert?
ich habe gerade anchgeschaut. auf der cd ist eine 200mb grosse
datei „setup/files.cab“ und da scheinen die readiris-files mit
drin zu sein.
Leider gibt es bei mir weder den ordner noch die Datei - aber von einer *.cab Datei kann man ja eh nichts installieren.
dome