Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
- Digitaler SAT-Receiver nur Scart-Ausgang
- TV-Karte im PC nur mit AV-Eingang
Wie kann ich das Signal auf meinen PC bekommen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß Carsten
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich das Signal auf meinen PC bekommen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß Carsten
hallo
„scart“ ist sozusagen nur eine „kombistecker“, der verschiedenste bildsignale (und den ton) übertragen kann, sofern die angeschlossenen geräte diese verschiedensten signale verarbeiten können.
da mit „av“ als anschluss wohl eine cinch-buchse gemeint sein dürfte (meist gelb für video) ist das aber kein problem. dieses video-signal gibt eigentlich jedes gerät aus, findet sich also auch am ende deines am reciever angeschlossenen scarts.
einfache lösung: auflösung kaufen.
also scart-buchse auf drei mal cinch (eines für video und zwei für den ton), oder gleich ein kabel von scart auf cinch.
findet sich in jedem unterhaltungselektronik-shop.
hat deine pc-karte doch einen anderen eingang (also eine andere buchse und will somit ein anderes video-signal): schaue genau was das für einer ist und prüfe in der anleitung deines receivers ob der dieses auch ausgibt. (zb „s-video“ oder „y-c“ vielleicht auch „r,g,b“).
entsprechende kabel gibt es auch hierfür . . .
hat deine karte aber nur eine „normale“ antennenbuchse, so müsstest du mit deinem scart erst durch ein video-gerät oder ähnliches.
viel glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Digitaler SAT-Receiver nur Scart-Ausgang
- TV-Karte im PC nur mit AV-Eingang
Hi Carsten.
Geh mal zum Elektronik-Händler deines Vertrauens. Der müsste Adapter für sowas (Scart => AV) haben. Und nimm viel Geld mit: als ich mich vor ca. einem halben Jahr nach sowas erkundigt habe, lagen diese Adapter bei rund 60 Teuronen. Bei dem Geld lohnt sich dann evtl. auch der Austausch einer anderen Komponente …
Gruß
peherr
hat deine karte aber nur eine „normale“ antennenbuchse, so
müsstest du mit deinem scart erst durch ein video-gerät oder
ähnliches.
Genau das ist das Problem, denn die andere Lösung auf Cinch und auch SVHS hätte ich da, die bekommt man ja auch überall zu kaufen.
Gruß Carsten
Hi Carsten.
Geh mal zum Elektronik-Händler deines Vertrauens. Der müsste
Adapter für sowas (Scart => AV) haben. Und nimm viel Geld
mit: als ich mich vor ca. einem halben Jahr nach sowas
erkundigt habe, lagen diese Adapter bei rund 60 Teuronen. Bei
dem Geld lohnt sich dann evtl. auch der Austausch einer
anderen Komponente …Gruß
peherr
Hallo peherr,
leider bekommt man nicht unbedingt digitale SAT-Receiver mit AV-Ausgang. Haben erst einen SAT-Receiver gekauft, der auch auf 12V läuft, da wir ihn im Wohnmobil einsetzen. Hatte gedacht ich könnte ihn auch für meine TV-Karte mit AV-Eingang nutzen. Kann man sich so einen Adapter nicht selber zusammen bauen? Wo kriegt man dann bloß den Schaltplan her? Werde mich aber mal die Tagen schlau machen, ob der Elektronikfritze in Oldenburg das machen kann.
Gruß Carsten
da mit „av“ als anschluss wohl eine cinch-buchse gemeint sein
dürfte (meist gelb für video) ist das aber kein problem.
dieses video-signal gibt eigentlich jedes gerät aus, findet
sich also auch am ende deines am reciever angeschlossenen
scarts.
Servus.
Kleine Anmerkung: AV = Antenne und eben nicht Chinch!
Gruß
peherr
Geh mal zum Elektronik-Händler deines Vertrauens. Der müsste
Adapter für sowas (Scart => AV) haben. Und nimm viel Geld
mit: als ich mich vor ca. einem halben Jahr nach sowas
erkundigt habe, lagen diese Adapter bei rund 60 Teuronen.
Hm… also bei http://www.reichelt.de/ gibst du AVK 196 in die Suche ein, Scart->Cinch mit Umschalter (83 Cent), dazu die passenden Kabel: AVK 205 (5 Meter 65 Cent) und AVK 238-5 (5 Meter 1,30 Eur.), mit Versandkosten 4,50 komme ich da auf 7,28 Euro.
Aber „Ich bin doch nicht blöd“ und zahle 60 Euro… 
Gruß
Markus
Hm… also bei http://www.reichelt.de/ gibst du AVK 196
in die Suche ein, Scart->Cinch mit Umschalter (83 Cent),
dazu die passenden Kabel: AVK 205 (5 Meter 65 Cent) und
AVK 238-5 (5 Meter 1,30 Eur.), mit Versandkosten 4,50
komme ich da auf 7,28 Euro.
Aber „Ich bin doch nicht blöd“ und zahle 60 Euro…
Hi Markus!
Sorry, wenn ich das Ausgangsposting richig verstehe, wird ein Adapter von Scart auf Antenne (= AV) gesucht und nicht auf Chinch. Dass man die Chinch-Dinger nachgeschmissen bekommt, weiß ich auch …
Gruß
peherr
hallo
Kleine Anmerkung: AV = Antenne und eben nicht Chinch!
dem wiederspreche ich - wehement sogar (wie auch immer man das schreibt) 
an (fast) jedem gerät sind die ein- wie ausgänge sogar so beschriftet.
alle meine scarts und cinch sind mit AV beschriftet.
man wählt auch an der Fernbedienung den „AV“ eingang um diese anschlüsse anzuwählen.
antennenein- wie ausgänge sind dagegen mit „antenna“ oder „RF“ bezeichnet wobei ich im deutschen sprachgebrauch auch „HF“ (für Hochfrequenz) gelten lassen würde.
unter AV verstehe ich Video und Audio-signale welche „direkt“ auftreten und eben nicht irgendwo aufmoduliert sind (wie bei der Antenne der fall)
und:
auf der herrvoragenden seite http://www.dvd-tipps-tricks.de/ steht unter AV im glossar:
Die Abkürzung AV steht für (Audio Video) und bedeutet zusätzliche Anschlüsse für Videosignale (Cinch und/oder S-Video) und Mehrkanaltechnik (mindestens Dolby Surround) bei den Verstärkern/Receivern.
du bist dran

liebe Grüsse
Mathis
zweiter versuch
hallo
ich bin zwar immer noch der meinung dass „av“ nicht die korrekte bezeichnug für ein antenneneingang ist, aber egal.
was du brauchst (mal abgesehen von dem vorschlag des videorekorders) ist ein so genannter „HF-Modulator“.
gibt es laut http://www.preisroboter.de/ergebnis241157.html ab 20 euro.
über qualitative unterschiede bzw worauf man beim kauf achten sollte kann ich aber nichts sagen . . .
grüsse
Entschuldigung
auf der herrvoragenden seite http://www.dvd-tipps-tricks.de/
steht unter AV im glossar:Die Abkürzung AV steht für (Audio Video) und bedeutet
zusätzliche Anschlüsse für Videosignale (Cinch und/oder
S-Video) und Mehrkanaltechnik (mindestens Dolby Surround) bei
den Verstärkern/Receivern.du bist dran
Servus Mathis!
Ich bin still, entschuldige mich hiermit für meinen Fehler und geb’ dir recht!
Schönen Abend noch!
peherr
hallo
Ich bin still, entschuldige mich hiermit für meinen Fehler und
geb’ dir recht!
oh, kein problem - immerhin hattest du ja carstens anliegen gleich richtig verstanden . . .
schönen abend
mathis
Hallo vertigo,
genau das habe ich gesucht.
Danke und Gruß
Carsten
@ all: Danke für die Hilfe
Nachtrag
Hallo Mathis,
antennenein- wie ausgänge sind dagegen mit „antenna“ oder „RF“
bezeichnet wobei ich im deutschen sprachgebrauch auch „HF“
(für Hochfrequenz) gelten lassen würde.
Bei Ausgängen wird oft „UHF“ verwendet, da meist ein Kanal um 39 verwendet wird, welcher in diesem Band liegt.
MfG Peter(TOO)