Scartanschluß auf Antennenbuchse

Hallo,

ich möchte mir einen Skymaster-Digitalreceiver kaufen. Dieser soll im Sommer im Gartenhaus eingesetzt werden. Der dort befindliche Fernseher ist etwas älter und hat nur einen Koax-Anschluss. Gibt es die Möglichkeit sich einen Adapter o.ä. selbst herzustellen, da meines Wissens die Digitalreceiver nur einen Scartausgang haben ?

StefanD

Hi

Der Scart-Anschluss ist eine Sammlung von verschiedenen Signalen auf einem Stecker. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART ). Ich weiss nicht, wie das analoge Signal moduliert ist, falls es FBas wäre, würde dies sicher selber herstellbar sein, aber wenn du das Signal noch zuerst verarbeiten musst, wird es dann schon recht kompliziert.
Aber auch wenn du ein Draht einlöten musst, kann das „Projekt“ günstiger kommen wenn du dir ein Adapter fix-fertig kauftst, als eine Do-it-yourself-Aktion, da grosse Elektronikdiscounter Adapter fast so teuer verkaufen wie ein SCART-Stecker. Ausser du schneidest ein altes Kabel auf :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Grüsse jjep

Moin!

Gibt es die Möglichkeit sich einen Adapter
o.ä. selbst herzustellen, da meines Wissens die
Digitalreceiver nur einen Scartausgang haben ?

Bevorzugt würde ich nach einem Digitalreceiver mit HF-Ausgang suchen. Einen Adapter selbst herzustellen, wird wohl nichts. Das Audio- und Videosignal der SCART-Buchse müssen nicht nur zusammengefaßt, sondern auch einem HF-Träger aufmoduliert werden. Entsprechende Geräte heißen HF-Modulatoren. Sie sind beispielsweise in vielen Videorecordern verbaut, man kann sie aber auch als Einzelgeräte kaufen.

Um einen DVD-Player an einen solchen Fernseher anzuschließen, bin ich den Umweg über einen analog-SAT-Receiver mit SCART- und HF-Buchse gegangen.

Die Google-Suche nach „digitalreceiver“ und „UHF“ liefert übrigens auch einige Treffer, wie etwa http://www.yatego.com/sat-shop-online/p,46bae07664cb… - scheint also durchaus welche mit HF-Ausgang zu geben.

Munter bleiben… TRICHTEX

ich möchte mir einen Skymaster-Digitalreceiver kaufen. Dieser
soll im Sommer im Gartenhaus eingesetzt werden. Der dort
befindliche Fernseher ist etwas älter und hat nur einen
Koax-Anschluss. Gibt es die Möglichkeit sich einen Adapter
o.ä. selbst herzustellen, da meines Wissens die
Digitalreceiver nur einen Scartausgang haben ?

Ich denke mal, ein besserer, gebrauchter Fernseher von eBay dürfte dich da billiger kommen.

Ich hab mir da für 120 Euronen einen 82er 16:9 mit allem Komfort und zurück geschossen, was kleineres für die Gartenlaube sollte es für unter 50 Euro geben. Da dürfte eine Bastellösung ihren Sinn verlieren.

lg, mabuse

Bevorzugt würde ich nach einem Digitalreceiver mit HF-Ausgang
suchen.
Die Google-Suche nach „digitalreceiver“ und „UHF“ liefert
übrigens auch einige Treffer, wie etwa
http://www.yatego.com/sat-shop-online/p,46bae07664cb…

  • scheint also durchaus welche mit HF-Ausgang zu geben.

Exakt.
Solche Receiver gibt es durchaus. Das Stichwort ist da in der Regel Empfänger mit HF-Modulator.

In der Datenbank auf
http://www.digitalfernsehen.de/katalog/stb.php
ist beispielsweise bei solchen Geräten in der Rubrik Hardware ein Eintrag bei UHF-Modulator. Wenn dort ein „-“ steht, dann fehlt ein solcher. Sonst stehen dort die Kanäle auf denen das Gerät ein analoges Fernsehsignal ausgeben kann. Dieses kann dann über den Antenneneingang dem Fernseher zugeführt werden.

Gruß
Gerd

Hallo Stefan,

das Thema wurde hier schon mal besprochen.

/t/scart-und-alter-antennenanschluss/4573608

vielleicht ist das ja interessant.

Gruß
Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja ich glaube auch, dass ich mir hier eine kleine Gebrauchtglotze zulegen werde, ist wahrscheinlich der einfachste, wenn nicht sogar preiswerteste Weg.

Gruß
StefanD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke: Scartanschluß auf Antennenbuchse
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps.

Wahrscheinlich werde ich mir entweder einen Receiver mit HF-Ausgang oder einen gebrauchten Fernseher kaufen, wobei ich zu Ersterem tendiere, da ich den Receiver dann auch zu Hause einsetzen kann.

Gruß
StefanD

Hallo
Wahrscheinlich werde ich mir entweder einen Receiver mit
HF-Ausgang oder einen gebrauchten Fernseher kaufen, wobei ich
zu Ersterem tendiere, da ich den Receiver dann auch zu Hause
einsetzen kann.

Jeder mir bekannte Receiver mit HF-Ausgang hat auch einen SCART-Ausgang. So dass Du den dann auch zu Hause einsetzen kannst.

Gruß
Gerd