Schachbrett programmieren in C

Hä? Du hast doch nichts anderes gemacht mit deinem Anfang, nur dass du nicht wusstest, wie du die Einsen reinbekommst …

Ich bin dann mal weg.

3 Like

hi,

vermutlich meint er ‚nicht hard code über printf rausjagen.‘

Bei Schachbrett denkt man doch üblich sofort an das Spiel und damit auch daran, die Ausgabe und Werte irgendwie weiter verwenden zu wollen.

bei irgendwas, wie

{
	int i;
	for (i = 70; i >= 0; i--)
	{
	    if (i%2==0) { printf("| 0 "); }
    	else { printf("| 1 ");}
	    if (i%9==0) { printf("|\n"); i--;}
	}

dürfte jede weitere, darauf aufbauende, Aufgabe bei 0 beginnen.

grüße
lipi

2 Like

Ahhh,

das ist es.
Danke dir,lipi :upside_down_face:

Willst du uns veräppeln?

1 Like

Ich hab das Gefühl, dass du mich iwie veräppeln willst.
lipi hat mich von Anfang an verstanden, du und Christa habt mich
nur mit zusätzlichen Informationen genervt, die ich nicht hatte.
Ich habe doch gesagt, dass ich Anfänger bin, da finde ich sowas
TOTAL UNKORREKT von Euch.
Weiter an Christa: Wieso schreibst du, wenn du Klassenarbeiten zu korrigieren hast?
Da passieren dir genauso Fehler, wie hier, wenn du dich auf nichts von Beiden
richtig konzentrierst.
Danke nochmal an dich lipi.
und KeinesHerrenKnecht und Christa:
Ihr wart mir keine Hilfe!
Sorry, ist aber so

Lern du erstmal, dich richtig zu artikulieren und deine Probleme/Aufgaben zu beschreiben, bevor du dich um die Sachen anderer kümmerst. :upside_down_face: :joy:

Ja, wir klopfen jetzt alle lipi auf die Schulter, weil ER DEINE Aufgabe so toll gelöst hat. :roll_eyes:

Wo genau ist da die von dir erwähnte

? Hier kannst du z. B. lesen, was eine Funktion ist, bevor du mit unbekannten Begriffen um dich wirfst.

1 Like

Ich hab alles geschrieben, was ich wusste.
Mehr konnte ich nicht sagen.
Ich kann nichts dafür, dass du keine Kritik ab kannst und keinerlei Verständnis
für Anfänger hast. Das muss ich dir als Lehrerin aber dringend empfehlen.
Wie ich sehe, geht es hier nicht nur darum zu helfen, sondern um möglichst viele Beiträge oder Likes oder was auch immer.
Und dass du Fehler machst, wenn du parallel im Internet schreibst und Arbeiten korrigierst, kannst du ja wohl wirklich nicht leugnen :rofl: :rofl: :rofl:

hi,

das war eigentlich als Negativbeispiel gedacht.

Deine obige Funktion war ein deutlich besserer Ansatz.

Was dir fehlte, hatte @Christa sogar schon geschrieben.
Ich dachte eigentlich, du hättest es schon fertig. :confused:

ja, sorry :frowning: Dachte er hätte deinen Wink mit dem Zaunspfahl umgesetzt bekommen.
Zumal er ja auch fast selbst drauf gekommen ist.

grüße
lipi

1 Like

Ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die sich nicht artikulieren können. Und wenn meine Schüler sagen „ich verstehe das nicht“ und auf meine Frage, was sie nicht verstehen, nur „alles“ sagen, bekommen auch zu hören, dass sie erstmal nachdenken sollen und ihr Problem beschreiben, und dann helfe ich ihnen auch.

Keine Ahnung, wie du auf den schmalen Pfad kommst!

Ich habe EINEN Flüchtigkeitsfehler gemacht, ja, du hast von Anfang bis zum Ende nur Mumpitz geschrieben. Aber viel Erfolg weiterhin beim Lernen, wenn dir andere die Aufgaben lösen! Eins lass dir noch gesagt sein: Programmieren lernt man nur durch selbst Programmieren, nicht durch Angucken von Programmen anderer.

1 Like

Mach dir nichts daraus, das war ironisch in seine Richtung gemeint und keine Kritik an dich, du hast es ja nur gut gemeint! :slight_smile:

„bekommen auch sie zu hören“ sollte das heißen

Wenn das die wörtliche Angabe der Aufgabe ist heiße ich Jakob Fugger.

Wenn du die Aufgabe nicht nennen willst, wird dein Problem auch dein Problem bleiben.

Hallo,

für die Initialisierung mit 0 und 1 gleichzeitig, kannst Du @littlepinguin Tipp gewinnbringend verwenden:

int brett[8][8];
int i, j;
for (i = 0; i < 8; i++) {
	for (j = 0; j < 8; j++) {
		brett[i][j] = (i + j) % 2;
	}

dann ganz normal das Brett ausgeben, was Du ja bereits implementiert hast.

Die Definition von Modulo sollte ausreichen, um zu erklären, warum das funktioniert.