Schaden an rotem Fächerahorn (Acer palmatum atroprupureum)

Liebe Community,

ich bräuchte Euer Wissen.

Seit 2 Jahren haben wir in unserer Hecke einen roten Fächerahorn. Im Lauf der 2. Jahreshälfte letzten Jahres sind zunehmend die Blätter vertrocknet. Einzelne Triebspitzen sind abgestorben (anbei Fotos). Ich weiß nicht genau, was das Problem ist, vielleicht könnt ihr Tipps geben.

Leider ist der Standort ziemlich ungeschützt: der Ahorn bekommt viel Nachmittagssonne und steht nicht windgeschützt. Können das die Gründe sein, dass er sich nicht wohlfühlt? Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Schäden von der Verticillium-Welke stammen?

Ich habe so eine vertrocknete Triebspitze auch mal entfernt (ca. 3 cm abgeschnitten), darunter war das Holz noch frisch grün und somit vital.

Uns wurde jetzt schon vorgeschlagen, den Ahorn umzusetzen in ein etwas windgeschützteres und schattigeres Eck im Garten. Sollen wir das wagen?

Was meint ihr? Ich bin bedanke mich für Eure Tipps!!

Ahorn in 2022:

Ahorn 11/2023:
Aktuelle Bilder:

Lies da mal und falls es die sein sollte, dann halte Dich strikt! an die da geschilderte Methode der Entsorgung von Erde und Baum und Desifektion der dabei benutzten Gartengeräte!
Und falls Du wieder einen haben und pflanzen willst, dann an einem vollsonnigen und nicht nur Nachmittagssonnenplatz, mir reichlich Abstand zu daneben stehenden Gewächsen.
Und falls es nicht der Pilz ist, dann pflanz ihn an einen wie eben beschriebenen Ort!
ramses90
1 Like

Vielen Dank für den Link. Im Internet habe ich schon viel zu dem Thema recherchiert und bin nur bedingt weitergekommen, weswegen ich mich hier mit anderen austauschen möchte, die vielleicht ein ähnliches Problem hatten.

Und wenn Dir jetzt trotz der eindeutigen Symptomatik einer sagt „Nein, natürlich ist das keine Verticillium-Welke - behandle das Bäumchen mit einem Sud von Ligusterblättern, und alles wird gut“ - und Du Dir darauf noch mehr Boden mit Verticillium infizierst (und ihn nicht austauschst, wenn das Bäumchen noch vollends tot ist, so dass Du auf Dauer einen Verticillium-Herd im Garten hast): Was hättest Du davon?

Schöne Grüße

MM