Acer palmatum 'erziehen' wie?

Hallo ich habe malwieder einige Fragen bezüglich Pflanzen und hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich lange Freude an dieser habe :smile:
Nachdem ich entschieden habe ein Bonsai ist vorerst leider nichts für mich, möchte ich einen Acer palmatum atropurpureum als Kübelpflanze erziehen. Leider bin ich aber auch hier ein blutiger Anfänger.
Nun habe ich eine kleine 20cm Jungpflanze im Internet erworben. Der Acer hat jetzt fürs erste einen neuen 20cm Topf bekommen. Nun hat der aber leider bereits eine tiefe Verzweigung.
Meine Idee war jetzt gewesen
-die Pflanze ca 1 Jahr inruhe zu lassen, dass sie sich auf den Balkon eingewöhnen kann usw
-nach der Zeit den „störenden“ Ast zu entfernen und am Stamm erst nach ca 30cm Nebentriebe zuzulassen

1)Ist meine Idee soweit Inordnung oder wächst die Verzweigung noch in die Höhe?
2)Sollte ich eine Baumform auf die späteren ca 3m haben wollen wie mache ich diese? Den Stamm von Anfang an auf 1m treiben indem ich ständig Nebentriebe entferne??
3)Reicht es für den Winter, wenn ich nur den Topf mit Vlies einpacke oder muss ich mir noch einen Leinensack für das spätere Krönchen holen?
4)Habt ihr vllt selbst noch andere Profitipps?

Bitte verzeiht meine Unwissenheit und vielen Fragen, aber ich möchte lang Freude haben an solch einer schönen Pflanze und wenn möglich bereits beim ersten Versuch:smile:

Hai, Nukenin,

Du bist mir ja 'ne Maus… Ficus, ein recht zäher Subtrope, den Du im Haus das ganze Jahr über schneiden und tutteln kannst und der automatisch weiteres Trainingsmaterial produziert ist Dir zuviel und jetzt holst Du Dir einen Fächerahorn? Ein Outdoor-Bonsai*, der deutlich mehr Ahnung und Arbeit erfordert?
Und nach den „20 cm“ hört es sich an, als wäre der schon für eine eher kleine Endgröße vorbereitet - und den willst Du jetzt in groß?

Wie wäre es, wenn Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse anlesen würdest? Versuch es doch mal mit den Büchern von Wolfgang Kawollek.

Gruß
Sibylle
* „Bonsai“ heißt Baum-in-der-Schale - wenn Du eine 20-Meter-Eiche in eine entsprechend große Schale setzt, ist das ein Bonsai…

Nein nein kein Bonsai.Das Thema lass ich erstmal ruhen. Deshalb ja die Bemerkung mit Kübelpflanze. Die Jungpflanze ist eine unbearbeitete für die Gartengestaltung. Also würde die ihre vollen 3-4m erreichen, wenn sie nicht eingeht.(Beide Spitzen sind intakt) Entweder der Acer bleibt eine Kübelpflanze von ca 2m und ich versuche ihn dann ein wenig zu stutzen, was ja einige Jahre hin ist, oder ich pflanze ihn dann in einen Garten, wenn ich einen kleinen haben sollte.
Also wie gesagt der Acer darf wirklich fast oder ganz auswachsen.
Nur hab ich gelesen bei Kübelpflanzen muss man ein wenig beachten zwecks Winter usw.

Hallo,

ich habe malwieder einige Fragen bezüglich Pflanzen …

Nun habe ich eine kleine 20cm Jungpflanze im Internet
erworben. Der Acer hat jetzt fürs erste einen neuen 20cm Topf
bekommen. Nun hat der aber leider bereits eine tiefe
Verzweigung.

20cm ist ein Baumbaby. Da heißt es mindestens 4 bis 5 Jahre abwarten, bis Du überhaupt eine Ahnung kriegst, wie sich der „Baum“ entwickeln wird

Meine Idee war jetzt gewesen
-die Pflanze ca 1 Jahr inruhe zu lassen, dass sie sich auf den
Balkon eingewöhnen kann usw
-nach der Zeit den „störenden“ Ast zu entfernen und am Stamm
erst nach ca 30cm Nebentriebe zuzulassen

so funktioniert das nicht, jedenfalls nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Erstens sind junge Ahorne sehr empfindlich gegen Frost.
—>wollen hoffen, dass der Kleine den Winter im Kübel ohne Schaden überlebt.

1)Ist meine Idee soweit Inordnung

sie ist gefährlich

oder wächst die Verzweigung
noch in die Höhe?

wenn Du den Baum in Ruhe lässt durchaus in Grenzen möglich.
Bedenke, dass jeder Baum dieser Erde die Möglichkeit und die Anlage mitbringt, vom Boden ab Äste auszubilden. Dass 99% einen Stamm ausbilden und mit Ästen erst ab einer gewissen Höhe ansitzen liegt daran, dass sie in der Regel nicht frei genug stehen, um sich wirklich ausbreiten zu können.
(Oder dass jemand an ihnen herumbeißt oder -schneidet)

2)Sollte ich eine Baumform auf die späteren ca 3m haben wollen
wie mache ich diese? Den Stamm von Anfang an auf 1m treiben
indem ich ständig Nebentriebe entferne??

1. wird der Baum im Kübel zwerg(mangelwüchsig)bleiben
    3 Meter sind für einen Acer p. Entzustand nach vielen Jahren!
    Und er braucht dazu das richtige Klima und reichlich Platz in einem Garten. Das heißt viel Erde unter den Wurzeln und man darf ihn beim Wachsen auch nicht stören.

2. Acer palmatum und ähnliche „japanische“ Ahorne sind von Haus aus (das ist eine Zuchtform, kein Naturbaum!) eher buschig. Die machen nicht wie ein heimischer Ahorn einen dicken Stamm und oben eine Krone.

3)Reicht es für den Winter, wenn ich nur den Topf mit Vlies
einpacke

nein, es reicht nicht.
Du brauchst Klötze unter dem Kübel, damit dieser nicht direkten Kontakt mit dem eiskalten Balkonuntergrund hat. Klötze verhindern das Durchfrieren von unten. Dagegen hilft Folie nämlich nicht!

Du brauchst einen Standort für den Kübel an der Hauswand, aus dem gleichen Grund: Winterschutz

Du musst regelmäßig die Außentemperatur und die Temperatur der Erde im Kübel prüfen - letzteres am besten mit dem bloßen Finger.
Du musst regelmäßig gießen (außer, die Erde ist gefroren)

Es verdursten viel mehr Kübelplanzen, als sie erfrieren

oder muss ich mir noch einen Leinensack für das
spätere Krönchen holen?

Lieber nicht.
Ich sagte, dass Acer palmatum in der Jugend frostempfindlich ist.
Das wird er umso mehr und länger bleiben, wenn Du ihn nicht abhärtest.
Lieber jeden Winter einige dünne Ästchen verlieren - wirst Du merken, die kriegen nämlich im nächsten Frühling keine Blättchen mehr.
Mit Leinen- oder sonstiger Abdeckung auf den Zweigen riskierst Du, dass die Zweige empfindlich bleiben. Du riskierst, dass es unter der Hülle warm wird und dass der Baum „denkt“, jetzt ist Zeit zum BLättertreiben, wenn es dafür noch zu früh ist.

Außerdem sind die Zweige von Acer palmatum zumindest so jung wie Deine Neuerwerbung eher dünn und die Ästchen auch nicht sehr kräftig.
Mit Pech werden sie von der Leinwand buchstäblich erschlagen.

viele grüße
Geli

für den Anfang
Hi!
Es wurde schon viel Richtiges gesagt.

Ich würde für den Anfang vielleicht eine Weide empfehlen :wink: Die kostet nix (Zweig in die Erde stellen und feucht halten) und wächst rasant…

Dein Bedürfnis zur Rumschnippelei verstehe ich nicht ganz (aber keine sorge, Du bist nicht allein, alle Welt schneidet gern unsinnig an Pflanzen herum)
Bis Dein Acer 3m groß wird (sieht man nur sehr selten in dieser Größe, die wachsen schneckenlangsam) gehen sicher noch so 10-15 Jahre ins Land. Bis dahin hast Du viel Zeit, Dich über den richtigen Schnitt zu informieren :wink:
Dein Ansinnen hört sich an, als hättest Du gern einen Schäferhundgroßen Hamster…

Im Ernst: Versuch es doch mit anderen, vor allem heimischen Gehölzen: Ein richtiger Ahorn z.B., einen Feldahorn würde ich nehmen, der ist Schnittverträglich und wächst etwas schneller.

Grüße
kernig

Zum Topf: Ich hätte vllt noch sagen sollen, dass er auf einer Kunststoffsäule steht, später vllt ein kleiner Holztisch.

Kann man nicht dennoch erahnen dass er jetzt zweistämmig wird? Ok es ist nicht so schlimm, aber gefallen tun mir die Bilder mit ein Stamm viel besser.

Also nur die Wurzeln ausreichend schützen und an die Hauswand stellen, hab ich das richtig verstanden?

Und die 3m waren auch auf ein Leben im Garten bezogen, im Kübel ist mir klar dass er relativ klein bleibt. Nur war die Idee ihn vllt auf ein späteres Leben im Garten zuziehen.

Ich hoffe auch er überlebt den Winter, und wenn nicht ist es schade darum, und ich gehe beim nächsten mal in eine Baumschule, wo sie schon älter sind. So wäre es halt mein kleines Projekt geworden. Ihn von klein auf zu haben.

Hallo!

Diese Form wächst immer mehr oder weniger überhängend. Es macht daher nicht viel Sinn, ihn unbedingt in eine senkrechte Form zwängen zu wollen. Fächerahorne auf hohem Stamm (ab 1m) sind meistens auf eine senkrechte Unterlage veredelt.

Die angestrebten drei Meter sind erst nach mehreren Jahrzehnten zu erreichen. Unserer ist über zehn Jahre alt, ist aber kaum einen Meter hoch. An ihm wurde allerdings nicht herumgeschnippelt, was die Zeit nochmal verlängert hätte.

Falls du noch weitere Zwerg-Bäumchen suchst, guck mal im Spätherbst in die Gartencenter der Baumärkte. Dann gibt´s die für ganz wenig Geld in x Ausführungen.
Die Hochpfropfungen auf einen Meter gibt´s in gut sortierten Baumschulen und sind gar nicht mal so teuer.

Im Prinzip kannst du alle kleinblättrigen schnittverträglichen Sträucher und Bäume gut für solche Gestaltungsübungen verwenden. Probier dich doch mal an Liguster oder Buchsbaum. Die kosten nicht viel und machen in einer schönen Form trotzdem was her. Auch Eiben, Weißdorn und kleine Rhododendren sind gut dafür.

lg