Hallo,
ich habe malwieder einige Fragen bezüglich Pflanzen …
Nun habe ich eine kleine 20cm Jungpflanze im Internet
erworben. Der Acer hat jetzt fürs erste einen neuen 20cm Topf
bekommen. Nun hat der aber leider bereits eine tiefe
Verzweigung.
20cm ist ein Baumbaby. Da heißt es mindestens 4 bis 5 Jahre abwarten, bis Du überhaupt eine Ahnung kriegst, wie sich der „Baum“ entwickeln wird
Meine Idee war jetzt gewesen
-die Pflanze ca 1 Jahr inruhe zu lassen, dass sie sich auf den
Balkon eingewöhnen kann usw
-nach der Zeit den „störenden“ Ast zu entfernen und am Stamm
erst nach ca 30cm Nebentriebe zuzulassen
so funktioniert das nicht, jedenfalls nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Erstens sind junge Ahorne sehr empfindlich gegen Frost.
—>wollen hoffen, dass der Kleine den Winter im Kübel ohne Schaden überlebt.
1)Ist meine Idee soweit Inordnung
sie ist gefährlich
oder wächst die Verzweigung
noch in die Höhe?
wenn Du den Baum in Ruhe lässt durchaus in Grenzen möglich.
Bedenke, dass jeder Baum dieser Erde die Möglichkeit und die Anlage mitbringt, vom Boden ab Äste auszubilden. Dass 99% einen Stamm ausbilden und mit Ästen erst ab einer gewissen Höhe ansitzen liegt daran, dass sie in der Regel nicht frei genug stehen, um sich wirklich ausbreiten zu können.
(Oder dass jemand an ihnen herumbeißt oder -schneidet)
2)Sollte ich eine Baumform auf die späteren ca 3m haben wollen
wie mache ich diese? Den Stamm von Anfang an auf 1m treiben
indem ich ständig Nebentriebe entferne??
-
wird der Baum im Kübel zwerg(mangelwüchsig)bleiben
3 Meter sind für einen Acer p. Entzustand nach vielen Jahren!
Und er braucht dazu das richtige Klima und reichlich Platz in einem Garten. Das heißt viel Erde unter den Wurzeln und man darf ihn beim Wachsen auch nicht stören.
-
Acer palmatum und ähnliche „japanische“ Ahorne sind von Haus aus (das ist eine Zuchtform, kein Naturbaum!) eher buschig. Die machen nicht wie ein heimischer Ahorn einen dicken Stamm und oben eine Krone.
3)Reicht es für den Winter, wenn ich nur den Topf mit Vlies
einpacke
nein, es reicht nicht.
Du brauchst Klötze unter dem Kübel, damit dieser nicht direkten Kontakt mit dem eiskalten Balkonuntergrund hat. Klötze verhindern das Durchfrieren von unten. Dagegen hilft Folie nämlich nicht!
Du brauchst einen Standort für den Kübel an der Hauswand, aus dem gleichen Grund: Winterschutz
Du musst regelmäßig die Außentemperatur und die Temperatur der Erde im Kübel prüfen - letzteres am besten mit dem bloßen Finger.
Du musst regelmäßig gießen (außer, die Erde ist gefroren)
Es verdursten viel mehr Kübelplanzen, als sie erfrieren
oder muss ich mir noch einen Leinensack für das
spätere Krönchen holen?
Lieber nicht.
Ich sagte, dass Acer palmatum in der Jugend frostempfindlich ist.
Das wird er umso mehr und länger bleiben, wenn Du ihn nicht abhärtest.
Lieber jeden Winter einige dünne Ästchen verlieren - wirst Du merken, die kriegen nämlich im nächsten Frühling keine Blättchen mehr.
Mit Leinen- oder sonstiger Abdeckung auf den Zweigen riskierst Du, dass die Zweige empfindlich bleiben. Du riskierst, dass es unter der Hülle warm wird und dass der Baum „denkt“, jetzt ist Zeit zum BLättertreiben, wenn es dafür noch zu früh ist.
Außerdem sind die Zweige von Acer palmatum zumindest so jung wie Deine Neuerwerbung eher dünn und die Ästchen auch nicht sehr kräftig.
Mit Pech werden sie von der Leinwand buchstäblich erschlagen.
viele grüße
Geli