Ich wohne in einer Mietwohnung (2-Familien-Haus). Über mir wohnen die sehr betagten Vermieter, die täglich viele Stunden fernsehen, und zwar in Schwerhörigen-Lautstärke. Es ist mir kaum möglich, dabei zu arbeiten oder zu lesen. Selbst im Nachbarzimmer ist das Einschlafen manchmal schwierig, weil in der Wohnung über mir zwischen den beiden Zimmern nur ein Vorhang ist.
Ausziehen möchte ich nicht, weil ich die Wohnung ansonsten sehr mag, die alten Leute irgendwie „erziehen“ zu wollen ist auch keine Option.
Meine Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit, meine Decken mit einigermaßen verträglichem finanziellen Aufwand zu isolieren?
Ich habe mich hier schon ausführlich umgesehen, aber bisher nichts zu diesem speziellen Thema gefunden.
ich glaube, so etwas ließe sich am ehesten mit abgehängten Zwischendecken bewerkstelligen.
Also an Deine Decke Metall-Schienen andübeln, in die Du diese langen Metallhaken (10 cm z.B.) hängen kannst, an die wiederum die Zwischendecke-Träger (Metallschienen-Gerüst) gehängt werden. Die Zwischendecke selbst aus Schalldämmenden Presspappeteilen, und den Zwischenraum mit Schallschluckender Iso-Wolle ausfüllen.
grad ist mir eingefallen - fern eines erziehungsversuches - wie wäre es denn mal mit dem vorschlag von kopfhörern? - vielleicht haste welche oder kannst welche zum testen leihen - angenommen sie wären begeistert weil sie so noch mehr hören als derzeit - und sie würden sich dann gute besorgen - dann hättest evtl das problem nimmer
wäre ja evtl einen versuch wert hier einen vorschlag zu machen ohne das es ärger gibt.
Klar, diese Funkkopfhörer, da gibt es bestimmt auch welche für 2 Kopfhörer…
Das mit dem Decke abhängen, ich weis nicht so recht, die Heizungsrohre und die Außenwände sind doch Schallbrücken, da hilft der beste Schallschlucker nix…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Decke schallisolieren mag man auch noch aus dem Grund oft nicht machen, weil es ja die freie Deckenhöhe der Zimmer deutlich reduziert.
Wer einen Altbau mit 3,50 m Deckenhöhe hat, hängt seine Decke womöglich gerne schon aus Wärmegründen ab, wer aber in einer Neubauwohnung mit 2,30 m Höhe wohnt, ärgert sich über 10 cm weniger schon sehr.
in einer Mietwohnung erhebliche bauliche Veränderungen zu machen,
die in Bezug auf Schallschutz dann auch noch einen zweifelhaften
Erfolg versprechen … ich glaube , das lohnt nicht.
Da scheint mir die Variante, den alten Leuten aktive techn.
Lösungen anzubeiten viel effektiver, evtl. sogar auf eigene Kosten,
die dann immer noch deutlich niedriger sind als alle passiven
baulichen Maßnahmen.
Letztendlich ist es auch ein rechtliches Problem, dem man
bei Starsinnigkeit der Mieter auch anders beikommen könnte.
Neben Kopfhörern gibt es da z.B. noch andere trickreiche Lösungen.
Sennheiser hat spezielle Lautsprecher entwickelt, die nur in einem
ganz begrenztem Abstahlwinkel zu hören sind. Die Lärmbelastung
der Umgebung wird dadurch sehr gut reduziert.
Möglicherweise ist auch eine Filterung (bei störenden Bässen)
möglich. Die alten Leuten hören in dem Frequezbereich womöglich
sowieso kaum noch was und die Verständlichkeit wird dadurch
insgesamt besser, was auch zu niedrigerer Lautstärke führen kann.
Oftmals sind sich ja Schwerhörige überhaupt nicht bewußt, daß sie
ihre Mitmenschen derart stören. Andererseits kennen sie die
techn. Möglichkeiten meist überhaupt nicht (noch nicht mal
die Möglichkeiten zur Beeinflussung des Klanges am gerät selbst)
Mit erziehen hat das alles also gar nicht zu tun, sondern eher
mit aktiver Hilfestellung, sofern sie es zulassen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die alten Leute meine Vermieter sind, habe ich im Zweifelsfall keine rechtliche Handhabe. Eure Vorschläge in Sachen Kopfhörer etc. würden ins Leere laufen, die beiden sind arg starrsinnig, sie ist obendrein dement und würde morgen nicht mehr wissen, dass wir heute eine Vereinbarung getroffen haben. Nein, nein, das hat (leider) keinen Sinn. Die sehen auch nicht ein, dass sie auf mich als Mieterin Rücksicht nehmen sollten. Ihr Lärm ist ein anderer als meiner …
Aaaaaaber -
diese Wohnung hier ist traumhaft schön, in toller Lage, 5 Minuten von Job und Schule weg und obendrein konkurrenzlos billig. Die gebe ich nicht her. Wir haben hohe Decken, Abhängen wäre also wohl kein Problem und würde obendrein noch Heizkosten sparen. Ich versuche das mal mit einem kundigen Freund zu besprechen.