Hecke (Feldahorn, Acer campestre) wächst schlecht

Moin,

wir haben vor ~5 Jahren eine relativ neu gepflanzte Hecke aus Feldahorn / Acer campestre übernommen. Der „Setzling“ ganz außen war ca 1m hoch, genauso wie der Stock der ihn stützt. Der Ahorn bildet zwar jedes Jahr neue Blätter aus, wächst aber absolut nicht in die Höhe und ist kaum großer als die Stütze.

Letzte Woche habe ich mal versucht das Erdreich in dem er steckt mit einer kleinen Harke aufzulockern. Weit bin ich nicht gekommen, vielleicht 2cm in die Tiefe konnte ich den Mutterboden abkratzen. Dieses Loch habe ich dann mit Wasser gefüllt, welches dann dort viele Minuten einfach drin stand ohne zu versickern.

Ich nehme an, der Boden ist einfach total verdichtet und an die Wurzeln gelang zu wenig Wasser? Was mache ich nun, wie kann ich da den Boden auflockern? Soll ich versuchen die ganze Pflanze mit einem Spaten auszugraben? Dabei hätte ich Angst die Wurzeln zu beschädigen, evtl auch die der Nachbarpflanze. Und was mache ich dann? Einfach wieder eingraben?

In unmittelbarer Nähe (1…2m Entfernung) befindet sich direkt südlich ein Knick (Wallhecke), der mit leider sehr hohen Bäumen bewachsen ist. Vielleicht rauben die auch der Hecke einfach zu viel Wasser (und Licht sowieso)?

Der Rest der 5m Hecke zeigt übrigens auch ein eigenartiges Wachstum. Ist nicht ganz so mickrig wie die Randpflanze, aber wuchs bis letztes letztes Jahr, als wir neue Nachbarn bekamen auch kaum. Seit letzten Sommer treibt die aber richtig kräftig aus.
Mein vor 3…4 Monaten im Gartenhandel neu gekaufter und gepflanzter 1m-Setzling „in der Mitte“ hingegen ist in der kurzen Zeit sicherlich 20cm oder mehr gewachsen. Die äußeren Bedingungen können wohl also nicht ganz mies sein.
Für mich ist das alles kurios und nicht nachvollziehbar. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Danke und viele Grüße,
J~

Tja schade, da ist wohl nix zu retten? :frowning:

VG
J~

Ich habe zwei KIs befragt. Falls du die Geduld aufbringst …
KI 1:
Aus deiner Beschreibung kommen mehrere Ursachen infrage:

1. Stark verdichteter Boden
  • Wenn Wasser nach mehreren Minuten noch in einem 2 cm tiefen Loch steht, ist der Oberboden entweder stark verdichtet oder es gibt darunter eine nahezu undurchlässige Schicht (z. B. Bauschutt, Lehm, Fahrspur).
  • Die Wurzeln bekommen dann zwar Wasser, aber oft zu wenig Sauerstoff. Feldahorn verträgt einiges, dauerhaft schlechte Durchlüftung aber nicht.
  1. Wurzelkonkurrenz durch die Wallhecke
  • Das halte ich für mindestens genauso wahrscheinlich.
  • Große Bäume ziehen ihre Feinwurzeln oft viele Meter weit. In 1–2 m Entfernung können sie einem jungen Ahorn praktisch das gesamte Wasser und viele Nährstoffe wegnehmen.
  • Dass dein neuer Ahorn mitten in der Hecke gut wächst, spricht dafür, dass die Randpflanze tatsächlich in einer ungünstigeren Konkurrenzsituation steht.
  1. Pflanzfehler oder Wurzelschaden von Anfang an
  • Vielleicht hatte genau dieser Setzling beim Pflanzen einen schlechten Wurzelballen, einen Knick in der Pfahlwurzel oder kreisende Wurzeln.
  • Solche Pflanzen überleben oft jahrelang, wachsen aber kaum.
  1. Licht
  • Feldahorn ist zwar schattentolerant, aber unter hohen Bäumen wächst er deutlich langsamer. Allein erklärt das den extrem geringen Zuwachs allerdings selten.

Ich würde nicht sofort ausgraben.

Nach fünf Jahren hat der Ahorn vermutlich bereits ein Wurzelsystem aufgebaut. Ein Ausgraben beschädigt zwangsläufig viele Feinwurzeln und verschlechtert die Situation meist zunächst.

Stattdessen würde ich folgendes versuchen:

• Mit einer Grabegabel (nicht Spaten) rund um die Pflanze in 20–40 cm Abstand mehrfach tief einstechen und die Gabel leicht vor- und zurückbewegen. Dabei wird der Boden gelockert, ohne große Wurzeln zu durchtrennen.
  • Anschließend 3–5 cm reifen Kompost als Mulch aufbringen und darüber eine Mulchschicht aus Rindenhumus oder Holzhäckseln. Das verbessert langfristig die Bodenstruktur.
  • In längeren Trockenphasen lieber selten, aber durchdringend wässern (20–30 Liter auf einmal) als häufig kleine Mengen.

Sollte man den Boden richtig aufgraben?

Nein. Das würde viele Wurzeln zerstören. Bodenverbesserung erfolgt bei bestehenden Gehölzen fast immer von oben, nicht durch komplettes Ausheben.

Wenn der Boden wirklich extrem verdichtet ist, kann man über mehrere Jahre immer wieder mit einer Grabegabel lockern oder sogenannte Belüftungslöcher setzen und diese mit Kompost oder grobem Sand-Kompost-Gemisch verfüllen.

Eine Sache würde ich unbedingt prüfen

Ist der Stammfuß frei sichtbar?

Manchmal werden Pflanzen im Laufe der Jahre durch Mulch oder Erde zu tief gesetzt. Die Stelle, an der Stamm und Wurzeln auseinandergehen (Wurzelhals), sollte ungefähr auf Bodenniveau liegen. Ist sie 5–10 cm eingegraben, kann das das Wachstum erheblich bremsen.

Die Entwicklung der übrigen Hecke ist interessant

Dass die restlichen Pflanzen erst seit dem letzten Sommer kräftig wachsen, deutet darauf hin, dass sich irgendetwas an den Standortbedingungen geändert hat:

• mehr Licht (Bäume oder Sträucher zurückgeschnitten?),
  • weniger Konkurrenz,
  • andere Bewässerung,
  • oder einfach, weil die Pflanzen nach einigen Jahren endlich ausreichend eingewurzelt waren.

Dass nur die äußerste Pflanze weiterhin nahezu stehen bleibt, spricht eher für ein lokales Problem als für ein grundsätzlich ungeeignetes Umfeld.

Mich würde noch Folgendes interessieren:

1. Ist der Boden eher lehmig, sandig oder tonig?
  2. Kannst du den Stamm am Boden fotografieren (Wurzelhals)?
  3. Ist der Stützpfahl noch fest mit dem Stamm angebunden oder wurde die Bindung längst entfernt?
  4. Wie groß ist der Ahorn heute ungefähr – immer noch etwa 1 m oder eher 1,2 m?

KI2:
Was ich konkret tun würde

Nicht ausgraben. Das Risiko, eine seit 5 Jahren etablierte Wurzel plus die Nachbarpflanze zu zerstören, steht in keinem Verhältnis. Etablierte Wurzeln sind mehr wert als du denkst.

Stattdessen:

1. Boden vorsichtig belüften, ohne die Wurzeln zu kappen: Mit einer Grabegabel (nicht Spaten) rund um die Pflanze im Abstand von ~30–40 cm senkrecht einstechen und nur leicht wackeln – das schafft Luftkanäle, ohne die Wurzeln durchzuschneiden.
  2. Mulchen: Eine 5–8 cm dicke Schicht Rindenmulch oder Kompost rund um den Stamm (aber nicht direkt anhäufen). Das verbessert über die Zeit die Bodenstruktur von oben, hält Feuchtigkeit und dämpft die Verdichtung an der Oberfläche.
  3. Gezielt und durchdringend wässern in Trockenphasen – langsam, damit es tatsächlich in die Tiefe zieht und nicht oberflächlich abläuft. Gerade weil die Baumwurzeln mitzehren.
  4. Etwas Kompost oder organischen Dünger im Frühjahr, um der Randpflanze im Konkurrenzkampf zu helfen.
  5. Die Stütze prüfen und ggf. entfernen, wenn der Stamm eigenständig stehen kann – Bäume, die dauerhaft angebunden sind, investieren weniger in eigenes Dickenwachstum und Stabilität.
  6. Geduld. Wenn der Rest der Hecke jetzt loslegt, hat die Randpflanze vielleicht auch bald ihren Moment – besonders wenn sich die Lichtverhältnisse tatsächlich verbessert haben.

Kurz: Wahrscheinlich kein reines Bodenproblem, sondern vor allem Wurzel- und Lichtkonkurrenz durch den Knick. Auflockern und mulchen hilft, ausgraben schadet eher.

Beide sind zumindest gegen das Ausgraben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:smiley:
Nicht nur Geduld, auch Glaube :wink:
Gestern habe ich für eine Frage hier ne KI gefragt, da kam nur Quatsch raus. Hmm.

OK, also nicht ausgraben, stattdessen mit ner Grabegabel einstechen und den Boden auflockern. Hatte schon angefangen Löcher in den Boden zu stechen damit das Wasser in die Tiefe kommt, war offensichtlich nicht ganz falsch.

Nagut, erstmal danke. Vielleicht die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Oder ich kaufe noch mal eine fertige Pflanze? :thinking:

VG
J~

Ich würde erstmal versuchen, wie vorgeschlagen den Boden zu lockern und zu belüften und versuchen, die Pflanze wiederzubeleben.

1 „Gefällt mir“

Sie lebt ja. Noch :smiley:

J~

Hi,
mit einer Grabgabel die obersten 25-30 cm ganz leicht lockern und scharkantigen Sand und vor allem Kompost aufbringen / vorsichtig etwas einarbeiten - mit der Zeit bringen Regenwürmer und Mikroorganismen die Nährstoffe ein und lockern den Boden auf.
Viel Erfolg,
max

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, nur ein bisschen.

Jede mechanische Auflockerung von Tonböden bewirkt gleichzeitig eine Verdichtung im Mikro-Bereich durch Verschmieren entlang der Gabel-, Grubber- oder Fräsenzinken oder des Spaten- oder Hackenblatts.

Der positive Effekt der mechanischen Lockerung überwiegt diesen negativen Effekt nur dann, wenn man beachtet:

• Grabgabel möglichst vollständig, allenfalls bis auf 2-3 cm, einstechen (das geht seit einigen Wochen auf Tonboden, und sei es nur eine oberflächliche Schicht wegen seinerzeit aufgebrachten Abfalls aka „Mutterboden“, ganz sicher nicht mehr - Augustniederschläge oder Herbst abwarten)
  • Nach dem Einstechen mit einer wiegenden Bewegung den anstehenden Oberboden lockern - die durch die Zinken der Grabgabel gemachten Löcher für sich alleine bringen dem Boden wenig bis nichts.
  • Dieses Vorgehen in einem Fischgrätmuster (abwechselnd eine Reihe schräg nach links - eine Reihe schräg nach rechts) flächig anwenden. Dabei selbstverständlich wie beim Hacken rückwärts vorrücken, nicht auf die bearbeitete Fläche treten.
  • Unmittelbar nach dieser Aktion Kompost vermischt mit etwas (Dolomit-)Kalk aufbringen, obendrüber zur Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit eine Schicht Rindenmulch.

Der Salbader von der „Konkurrenz“ durch den Knick ist Unfug, das entstammt der bürgerlich-kaufmännischen Ideologie aus dem 19. Jahrhundert.

Das zunächst ebenfalls gebremste, dann bessere Wachstum der Hecke weist auf verschiedene Möglichkeiten hin:

• Feldahorn ist ein Herzwurzler: Er bildet nahe der Oberfläche ein relativ weit in die Umgebung reichendes Wurzelsystem aus, das zentral durch in die Tiefe vordringende Wurzeln ergänzt wird - im Querschnitt herzförmig. Es ist wahrscheinlich, dass die Hecke gedeiht, seit sie mit dieser Ergänzung ihres Wurzelsystems besser in die Tiefe gekommen ist, wo wahrscheinlich bessere Boden- und Wasserverhältnisse vorliegen. Was für ein Boden steht bei Dir denn an (im Moränenland der Saale- und Weichseleiszeit ist von Sand über Lehm bis Ton alles möglich - das, was Du an der Oberfläche siehst, kann in einem Hausgarten was ganz anderes sein als der natürlich anstehende Boden - wie erwähnt, verkloppen Bauunternehmen den Aushub von Baustellen, den ihnen auch für Geld und gute Worte kein Landwirt abnimmt, weil er einfach zu schlecht ist, gerne unter der verlogenen Bezeichnung „Mutterboden“).

• Die Kapillarverbindung zum Grundwasser ist im Lauf der letzten Jahre, in denen auch bei normalen Niederschlägen der in den Dürrejahren entstandene Mangel nicht ausgeglichen wurde, abgerissen und die Hecke hat mit dem Tiefenwachstum ihrer Wurzeln das Grundwasser bzw. den Bereich erreicht, in dem noch eine Kapillarverbindung zum Grundwasser besteht. Wie schaut es denn mit dem Grundwasserspiegel bei Dir aus?

Der wird es am selben Standort genauso gehen wie dem Bäumchen, das da schon steht.

Gartenbau ist eine langsame Kunst.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Uiuiui, herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Lage! Ich fürchte, für eine grundlegende Herangehensweise fehlt mit aber leider sowohl der Grüne Daumen, als auch die Zeit. Nicht, dass ich mir nicht die Zeit nehmen könnte, aber ich bin leider nur selten in der Nähe der Hecke. Außer ein bisschen zu buddeln und was drauf zu werfen werde ich wohl nicht leisten können. Vielleicht erfreue ich mich dann einfach an der individuellen Eigenschaft genau dieses Bäumchens klein zu sein :slight_smile:
Die Erklärung mit dem Erreichen des Grundwasser finde ich zwar einleuchtend. Aber das kürzlich neu gekaufte Bäumchen wächst ja sehr gut - und hatte beim Setzen ja überhaupt keine tiefen Wurzeln. Warum wächst dass denn so gut?

Deine anderen Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung und wüsste auch nicht wen ich fragen sollte :wink:
Das ist ein Campingplatz und die Betreiber lassen nicht mal die riesigen Bäume auf dem Knick stutzen. Angeblich wäre das nicht erlaubt sagen die Einen - natürlich doch erlaubt sagen die Anderen.

VG!
J~

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Meine Mama hatte etwas ähnliches in ihrer Hecke von Smaragd Thujas..allerdings mittendrin. Zwei nachgekaufte Pflanzen kümmerten erst und starben dann ab. Nur an dieser einen Stelle. Sie hat letztlich dann einen Flieder dazwischen setzen lassen..auf der Nachbarseite wachsen an dieser Stelle nur Lavendel und Pfingstrosen.

Inzwischen ist die Hecke längst Geschichte und mehr insektenfreundliches Zeugs wächst da. Den Flieder gibts noch, aber nur, weil wir ihn nicht komplett ausgegraben hatten.

1 „Gefällt mir“