Schaden speziell Brokkoli, Wühlmaus?

Hallo,
hier kommt eine Schadbildfrage zu Brokkoli.
Stehend mit wunderbar geratenen und teils schon geernteten Kohlrabis in einem Beet und in den Nebenreihen gedeiht so richtig schön Wirsing und Stilmus. Nur Brokkoli ist betroffen! Schadbild: die Wurzel ist abgestorben/gefressen? und noch ca 1 -2 cm lang, Pflanze wird gelb oder kippt mangels Wurzelhalt mit sattem Grün in stattlicher Größe einfach um. Sind das Wühlmäuse?

Schadbilder verursacht durch Pilze oder Fliegen passen scheinbar optisch nicht.

Maulwurf und Wühlmaus haben wir garantiert, Ersteren offensichtlich (aber der tut nichts ärgerliches ausser meine schon 2 mal gesäten Schwarzwurzeln neu arrangieren - die werden aber trotzdem) , Wühlmäuse haben wir höchstwahrscheinlich, auch ohne weitere wirkliche Schäden.

Desweiteren Hasen, die graben sich gerne Mulden im Kohlbeet und schlafen dort, aber die fressen doch nicht speziell Brokkoliwurzeln?
In allen anderen Bereichen: Gemüse/Blumen/Obst/Beeren/Salate haben wir (noch) keinerlei Schäden.

Für Ideen dankbar
Sabine

Brokkoli mit Wurzelschäden
Servus,

kippen die Brokkoli genau am Wurzelhals? Dann täte ich auf die Kleine Kohlfliege Delia Brassicae tippen - die sucht die Kohlpflanzen für die Eiablage nach Geruch, und da ist der Brokkoli deutlich stärker ausgeprägt als Kohlrabi und Wirsing.

An den abgebrochenen Wurzelhälsen kann man die Fraßspuren der Larven sehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

kippen die Brokkoli genau am Wurzelhals?

Ja.

Kleine Kohlfliege Delia Brassicae tippen

Eventuell ja, allerdings sahen die Wurzeln auf Recherchebildern noch deutlich größer aus, als unsere mickrigen kleinen „Rest-Stümpfe“

An den abgebrochenen Wurzelhälsen kann man die Fraßspuren der
Larven sehen.

Obs Fraßspuren sind, kann ich gar nicht beurteilen, man sieht quasi eine Art Kuppelrest (unteres Ende) befranst mit weißen Fasern. Ich muss gestehen gar nicht zu wissen wie gesunde oder kranke Brokkoliwurzeln bei größeren Pflanzen eigentlich aussehen.

Nachdem wir heute zunächst mal neue Setzlinge gekauft haben, werden sie morgen mit Rhabarberstückchen darunter eingepflanzt, mal sehen wie das Ergebnis dann wird.

Vielen Dank, wir gehen also der Fliegenspur jetzt zunächst mal nach :smile:

Schöne Grüße
Sabine