Schadenfreiheitsklasse bei Versicherungswechsel

Hallo,
Ich komme mal gleich zur Frage: Ich habe mir ein „neues“ Auto gekauft und brauche jetzt noch eine Versicherung. Zu meiner vorherigen möchte ich nicht, da diese recht teuer war. Für den Preisvergleich brauche ich meine nun SF-Klasse und die richtet sich beim Wechsel ja wohl nur nach dem tatsächlich „erfahren“ Rabatten. Wie rechne ich die? Ich hab seid 2006 nen Führerschein und seit 11.2008 hatte ich bei der alten Versicherung ein Auto auf meinen Namen versichert, im Juni 2011 hatte ich dann nen Haftpflichtschaden. Im Feb. 2012 hab ich dann die Versicherung gekündigt, da ich mein Auto verkauft habe.
Puh, lange Text.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach.
Du hast zum 01.01.2012 eine neue Beitragsrechnung erhalten, inder eine SF Klasse angegeben ist z.B. SF 4
Bei dieser Beitragsrechnung für 2012 ist der Schaden von 2011 berücksichtigt. Dieser Schadenfreiheitsrabatt wird dann auch an eine andere i.d.R. Versicherung bestätigt. (Ausser Sondereinstufung bei Beginn - die wird dann vmtl. nicht weitergegeben)
Dies kann Dir aber der Kollge vom neuen Versicherer anhand Deiner Unterlagen vom bisherigen Versicherer genauer erläutern.

Viele Grüße
Jürgen B.

Hallo Karo,

vielen Dank für Deine Frage.

Zunächst einmal musst Du Dich beim letzten Versicherer erkundigen, welche Schadenfreiheitsklasse beim Versichererwechsel weiter gegeben würde. Wie Du bereits richtig festgestellt hast, wird zwischen SF-Klassen intern (Sondereinstufung) und extern (mögliche Weitergabe an andere Versicherer) unterschieden. Ein Blick in die letzte Beitragsrechnung reicht deshalb nicht aus.

Hast Du dieses geklärt, kannst Du Dir überlegen, ob Du diese schadenfreien Jahre anfordern möchtest oder ob Du im Rahmen der so genannten Führerscheinregelegung eine Ersteinstufung wagen möchtest. Führerscheinregelung heißt, dass Du die Möglichkeit hättest, eine Ersteinstufung in der SF 1/2 zu erhalten. Bei den meisten Versicherern sind dieses 140 % Beitragssatz, bei einigen auch weniger.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können und sende herzliche Grüße aus dem Weserbergland. :smile:

Moin

also die letzen gültigen Rabatte gelten. Auch dann bei deiner neuen Versicherung. Diese müßten in deinem Letzten Versicherungschein stehen. Eventuell kannst du etwas Pokern und durch vergleiche anderer Versicherungen bessere Rabatte erziehlen. Also auf jeden Fall vergleichen und fragen. Weil das kostet erst mal nichts.

Liebe Grüße

Hallo,

der Wechsel ist eigentlich ganz einfach. Die SF Klasse, die zur Zeit des Autoverkaufs bestand, ist maßgebend.
Nach dem Haftpflichtschaden wurden Sie wahrscheinlich in eine neue SF Klasse eingestuft. Zu finden sein dürfte dies in der Beitragsrechnung von 2012. Falls nicht kann man die Klasse auch kurz telefonisch beim alten Versicherer nachfragen.
Diese dann beim neuen Versicherer unter Angabe der alten Versicherung und deren Versicherungsnummer eintragen, fertig.

Hoffe ich konnte weiter helfen. Viel Erfolg

Hallo,
deine aktuelle SF-klasse kannst Du aus Deiner Beitragsrechnung von Ende 2011 ersehen; dort ist sie für das Jahr 2012 aufgeführt, wo Dein Haftpflichtschaden von Juni 2011 berücksichtigt sein sollte. Gruß, Berniko

Hallo! Sorry, bin schon über 10 Jahre aus dem Geschäft. Habe das auch gerade auf meinem Account geändert. Da kann ich nur noch rudimentär antworten und das hilft keinem. Gruß, Manfred

Hallo Karo,
die SF Klasse kannst du aus der letzten Beitragsrechnung der Versicherung ersehen oder bei der Versicherung abfragen.
Beim Versicherungswechsel wird die ‚erfahrene‘ SF Klasse vom neuen Versicherer beim alten abgefragt und übernommen.
Sich das auszurechnen ist etwas diffizil, weil hängt von vielen Faktoren ab, v.a. wenn du kürzlich einen Schaden hattest.
Für den Versicherungsvergleich ist es aber unerheblich, du mußt einfach nur überall die 100% Prämien vergleichen, dann weißt du, wer am günstigsten ist.

Viele Grüße,
mheydolph