Versicherungswechsel? Schadenfreiheitsklasse?

Hallo,

mein Fahrzeug ist auf mich zugelassen jedoch aufgrund der Prozente ist der Versicherungsnehmer meine Mutter, dass möchte ich gerne änder und dabei auch gleich die Versicherung wechseln, jetzt scheitere ich jedoch an der Angabe der Schadenfreiheitsklasse. Im Vertrag ( wo meine Mutter Versichungsnehmer ist) stehts SF 22 für Haftpflicht und SF 21 für Kasko, das kann ich ja dann wohl schlecht übernehmen. Ich habe meine Führerschein seit 01.05.2003 und es musste noch kein schaden reguliert werden, jedoch war auch noch nie ein Fahrzeug auf mich zugelassen.

Kann mir jemand bei der berechnung der Schadenfreiheitsklasse helfen, würde mir gerne online angebote berechnen lassen.

Mfg

Wolfgang

hallo,

aus deinem führerscheindatum sollte sich für sf 5 für 2009 ergeben … allerdings nur bei überschreibung des vertrages der mutter, was aus meiner sicht zum jetzigen zeitpunkt reichlich dumm wäre.

lieber noch ein paar jahre warten!!!

lg dev

Hallo,
kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Lediglich 5 Jahre stehen zur Disposition. Wenn also nichts gegen die Mutter und ihren Vertrag spricht, besser noch eine gute Weile dort bleiben.
Grüsse
A.

Mhh wie hab ich das zu verstehen ?? Die SF5 bekomme ich nur wenn ich mir den Vertrag überschreiben lasse??

ich habe ein angebot bei einer Online Versicherung machen lassen … da komme ich mit SF5 günstiger weg als meine mutter mit SF21 bei der derzeitigen versicherung, schon klar …die leistungen sind bei der jetzigen um einiges besser … aber 150 aufs habljahr haben oder nicht haben. Wenn ich jetz eine neue Versicherung beginne, kann ich dann mit SF 5 einsteigen oder nicht??

Mhh wie hab ich das zu verstehen ?? Die SF5 bekomme ich nur
wenn ich mir den Vertrag überschreiben lasse??

Heißt: SFR-Abtretung/Übertragung

ich habe ein angebot bei einer Online Versicherung machen
lassen … da komme ich mit SF5 günstiger weg als meine mutter
mit SF21 bei der derzeitigen versicherung, schon klar …die
leistungen sind bei der jetzigen um einiges besser … aber
150 aufs habljahr haben oder nicht haben. Wenn ich jetz eine
neue Versicherung beginne, kann ich dann mit SF 5 einsteigen
oder nicht??

Eine neue Versicherung beginnen heißt nicht SF5.
SF5 nur, wenn die Mutter keine Versicherung mehr braucht und ihre Prozente an dich überträgt.
Wenn die Mutter aber noch selber Auto fährt und den Vertrag benötigt, besteht die Möglichkeit mit SF10 einzusteigen.
Muss man im Einzelfall halt immer prüfen.
Grüsse
A.

SF5 nur, wenn die Mutter keine Versicherung mehr braucht und
ihre Prozente an dich überträgt.
Wenn die Mutter aber noch selber Auto fährt und den Vertrag
benötigt, besteht die Möglichkeit mit SF10 einzusteigen.

Hallo Whymycartoday,
Wie kommst Du auf SF10?
Wenn seine Mutter ihm ihre SF Klasse abtritt, kann er nur die SF Klasse erhalten, die er maximal selbst „erfahren“ hätte, wenn er ab FS-Erwerb ein Fahrzeug auf sich zugelassen hätte.
Wenn seine Mutter aber ihre SF Klasse nach wie vor benötigt, kann er so weiterfahren wie bisher, oder er macht einen neuen Vertrag in dem er Halter und VN ist. Dafür muss er eben mit SF1/2 vorlieb nehmen, bzw. SF 2, sofern er ein Fahrzeug als Zweitwagen seiner Mutter beim gleichen Unternehmen versichert. (Ich weiss, andere Unternehmen geben ggf. höhere SF-Klassen.)

Grüsse
A.

Gruß
Winni

Wie kommst Du auf SF10?
Wenn seine Mutter ihm ihre SF Klasse abtritt, kann er nur die
SF Klasse erhalten, die er maximal selbst „erfahren“ hätte,
wenn er ab FS-Erwerb ein Fahrzeug auf sich zugelassen hätte.

Er muss kein Fahrzeug auf sich zulassen - Führerscheindatum zählt.

Wenn seine Mutter aber ihre SF Klasse nach wie vor benötigt,
kann er so weiterfahren wie bisher, oder er macht einen neuen
Vertrag in dem er Halter und VN ist.

Was in der Situation nicht sinnvoll wäre

Dafür muss er eben mit SF1/2 vorlieb nehmen, bzw. SF 2, sofern er :ein Fahrzeug als Zweitwagen seiner Mutter beim gleichen Unternehmen :versichert.

Da sind wir wieder bei SF10, sofern einige „Kleinigkeiten“ stimmen. Ansonsten hast Du recht, meistens ist das so.

(Ich weiss, andere Unternehmen geben ggf. höhere SF-Klassen.)

Deswegen kann man online soviel Prämie vergleichen wie man möchte, das Gespräch bringt hier den monetären Vorteil.
Grüsse
A.