Hallo,
habe erst seit wenigen Tagen meinen Führerschein und möchste mir endlich meinen ersten Wagen kaufen und über mich selbst versichern (nur Haftplicht).
Nun habe ich das Problem mit der Versicherung für Fahranfänger.
Hab bei huk.de eine Online-Berechnung gemacht, dort taucht dann die entscheidende Frage auf:
„Besteht auf den Namen eines Elternteils ein Vertrag für einen PKW, der mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft ist?“
Wenn ich es mit „Ja“ beantworte steige ich mit SF 1/2 (140%) ein und bei „nein“ mit SF 0 (230%) ?? das macht mehrere Hundert Euro Unterschied !
Mein Vater ist bei der HUK versichert, ich glaube er ist bei SF 8 oder 9 (nur Haftplicht), wie soll ich jetzt antworten ??? er hat ja eine höhere Stufe aber zahlt weniger :S ("…mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft ist?") bitte um eure Hilfe…DANKE !!
Hallo,
es gibt viele Versicherungen, die Sondertarife anbieten, wenn ein Elternteil dort versichert ist. In dem Fall wäre es mit ‚Ja‘ zu beantworten, so dass der Sondertarif gewährt werden kann. Man muss aber bedenken, dass Sondertarife bei einem Versicherungswechsel nicht weitergegeben werden, hier wird dann nur der effektive Schadenfreiheitsrabatt weitergegeben. Je höher die Zahl, desto günstiger die Prämie, weil man ja schon länger schadenfrei fährt.
Gruß,
Micha
Mann, natürlich mit Ja, da Dein Vater ja in der SF8 fährt also deutlich besser eingestuft ist; wirst DU mit SF1/2 starten also 140%…bei der HUK!!!
Genau für solche Fälle gibt es Fachleute…aber es muss ja „vermeindlich“ Geld gespart werden und im Internet…übrigens könnte ich Dich mit 85% einstufen…wenn natürlich dein Vater Kunde wär…
"Deshalb unser Unternehmensmotto „Früher an später denken“
Erinnere Dich an dieses Chaos, wenn Du Deinen ersten Schaden hast und es dann erst richtig los geht…!!!
Grüße
Thorsten
Hallo Samy52,
vielen Dank für deine Anfrage. Da dein Vater bereits SF 8 oder 9 bei der HUK hat, kansst du mit der günstigeren Variante SF1/2 beginnen. Erfahrungsgemäß ist aber die HUK bei Fahranfängern nicht zwingend der günstigste Anbieter. Hier wäre ein genauere Analyse der beiden Verträge, der deines Vaters und der Neue notwendig.Grundsätzlich ist es aber so, dass beide Fahrzeug bei einem Unternehmen versichert werden müssen. mfg. Franz Schraufnagl
Hallo samy52,
ich kann Dir nur den Rat geben, nicht zu schummeln. Im Zweifelsfall kannst Du dadurch sogar Deinen Versicherungsschutz verlieren. Wenn die HUK nämlich beim Abschluss der Versicherung nicht nachprüft, dann wird sie das spätestens im Schadensfall immer noch machen.
Ich würde noch andere Versicherungen ausprobieren. Es lohnt sich auch bei der ADAC-Versicherung zu gucken, wenn Du oder Deine Eltern da schon Mitglied seid, die fangen so viel ich weiß mit 100% an. Ansonsten gibt es diverse Vergleich im Internet (Stiftung Warentest, etc.) und ich kann Dir nur raten, Zeit zu investieren und genau zu prüfen, welche Versicherung die beste ist.
Viel Erfolg!
Frage (wahrheitsgemäß) mit JA beantworten und über SF 1/2 freuen.
Besser noch als Zweitwagen und mit Glück SF2 bekommen.
Hallo auch , das ist zu Kompliziert dir das zu erklären, da solltest Du mich unter 0391-7276783 einmal anrufen, dann kann ich Dir weiterhelefen.
LG Lossi
Hallo,
hier ist die Rede vom Zweiwagen-SFR. Da Ihr Vater bereits bei der HUK Coburg versichert ist mit mindestens SF 1/2, können auch Sie direkt mit der SF 1/2 (140%) einsteigen. Also können Sie ohne Probleme mit „ja“ antworten und steigen nicht mit dem erhöhten Prozentsatz 230% und SF-Klasse 0 ein.
Freundliche Grüße
Kannst die Frage mit „ja“ beantworten. Du musst wahrscheinlich noch das Versicherungsunternehmen und die Vertrags-Nr. angeben.
Viele Grüße
Hallo,
mit „ja“ antworten.
Gruß
Andreas
Hallo,
du musst mit „JA“ antworten.
Es handelt sich hier um die Frage, ob deine Eltern (Vater oder Mutter) bereits ein Fahrzeug versichert haben und ob sie eine bestimmte Zeit schadenfrei gefahren sind.
Wenn dein Vater in der SF8 ist, sind das 8 schadenfreie Jahre.
Die Versicherung deines Vaters bleibt hier auch völlig unberührt - es gilt wirklich nur die Frage, ob da bereits ein Kfz-Vertrag besteht.
Allerdings gibt es auch unter bestimmten Vorraussetzungen noch einen bessern Einstieg für dich.
Du solltest dich daher am Besten telefonisch mit der Versicherung deines Vaters oder einer Versicherung deiner Wahl in Verbindung setzen und dich beraten lassen.
Evtl. wird es dann sogar noch günstiger für dich.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG
Hallo,
du sollst wahrheitsgem. antworten.
Wenn ein Vertrag besteht, klickt man halt auf JA und wenn nicht, auf NEIN. Ich finde das selbst für nicht-Fachleute nicht allzuschwierig… und verstehe daher den Sinn der Frage nicht.
Frage zur ersten PKW-Versicherung
Hallo Samy52,
ich fasse es heute wieder sehr kurz. Du bekommst von der Kravag und Württembergische 85 %, Versicherungsnehmer bist du selbst. Allerdings gibt es einige Bedingungen die du erfüllen muss.
- Bei der Kravag muss das Erstfahrzeug von deinem Vater mit mindestens SF 5 zur Kravag rüber.
- Oder alternativ die Württembergische hier muss das Fahrzeug von deinem Vater nicht mit rüber. Dafür müssen zwei weitere Verträge bei denen geschlossen werden z.B. Verkehrs RS.
- Oder du nimmst einfach unsere Festpreise, z.B. bis 44 KW für 424 € im Jahr.
Kravag oder Württembergische empfehle ich Dir direkt vor Ort zu beantragen. Solltest du keinen geeigneten Versicherungsmakler finden, dann kannst du Dich gerne auch bei uns melden, unsere Nummer 0511-556655
http://www.kodal24.de/kfz-versicherung-fahranfaenger
Freundliche Grüsse aus Hannover
Team kodal24
Hallo,
sorry, da bin ich überfragt