Guten Tag,
ich kaufte sehr sehr teure und seltene Autositze.
Beauftragte über eine Onlineplattform ein Unternehmen.
Dieses übernahm den Transport, gab aber den Auftrag an ein Subunternehmen. (ich wusste davon nichts)
Mehr als zwei Monate waren die Sitze spurlos verschwunden, bis mich dann das Subunternehmen anrief.
Man könne ja nach meinen Sitzen suchen. Ich müsse nur bereit sein, für den Transport zu zahlen.
Man hätte vom Auftraggeber kein Geld bekommen oder zu wenig.
Nach meiner Zusage tauchten die Sitze wieder auf und wurden mir geliefert.
Nur defekt. Das ganze wurde dem Anlieferfahrer dokumentiert, auch der Verkäufer kann das beweisen.
Die Onlineplattform hält sich raus.
Meine Forderung an den Transportdienstleister wird ignoriert. Bekomme keine Antwort von dem Unternehmen.
Die Sitze kosten neu mittlerweile über 9.000 Euro.
Also kein kleiner Schaden.
Mir reicht ja eine Reparatur des Leders, neu beziehen wäre schon ausreichend.
Was ist zu tun? Ich möchte den rechtlichen Weg über Rechtschutz etc. möglichst vermeiden.
Tipps?
Wie gehe ich vor?