Schakkaline, Schantal die zweite

Hallo Mona!

Du bist jetzt schuld, daß ich mich auf dem Witzbrett nicht
mehr lustig machen kann! :wink:

Manches ist eben nur auf den 1. Blick witzig… :wink:

Aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Das sind Leute, die in bundesdeutsche Schulen gegangen sind.

Schule schadet Schäuble!

Oftmals sind sie in Schulen in der DDR gegangen.

Da muß ich protestieren! Die Schulen in der DDR waren
zweifellos besser!

ystem
…was ich wiederum so keinesfalls stehen lassen kann.
Allerdings muss ich klarstellen, dass ich keinesfalls das DDR-Schulsystem komplett hinter dasjenige der BRD stellen möchte.
Einiges konnte man in der DDR durchaus auch. Die schlechtesten Studenten waren diejenigen mit Abi aus Bremen, Hessen und Rhld.Pf.

Jedenfalls bis zur mittleren Reife. Es gab
einen einheitlichen Lehrplan. Jeder Schüler hatte die gleichen
Chancen. Und um in der DDR Lehrer zu werden, mußte man ja
vorher auf dem Gymnasium (dort „Erweiterte Oberschule“)
gewesen sein. Um dort hinzukommen, wurden in der 7. Klasse
Durchschnittsnoten, je nach Jahrgang, zwischen 1,3 und 1,7
verlangt. Um die zu bekommen, mußte man schon ziemlich klug
sein. Ein Vater, der Funktionär oder Bürgermeister war,
reichte da nicht!

Die zweifelhafte Qualifikation der „Linientrue“ lasse ich mal beiseite.
Fakt ist, dass es in der BRD einen ganzen Haufen unsäglich faule Säcke gibt, die sich Lehrer schimpefen, den Job aber nur wegen der Sicherheit der Verbeamtung und den 14 Wochen Urlaub machen.

Fakt ist aber auch, dass neben den oft besseren lehrplänen in der DDR bzgl. Naturwissenschaften die Ideologie auch nicht zu kurz kam. Das scheint ja heute leider immer noch mit dazu zu führen, dass 25% der Ossis SED wählen…

Außerdem schloß das Studium in der DDR eine pädagogische
Ausbildung ein, was zumindest hier in Berlin nicht stattfindet
(weshalb Lehrer, die ihre 2. Lehramtsprüfung in Bln. machen,
z.B. in Bayern nicht unterrichten dürfen).
Daß andrerseits
befähigte Leute in der DDR nicht studieren durften, weil
entweder sie oder ihre Eltern nicht linientreu waren, ist ein
anderes Thema (hier hatten wir ja auch eine
Gesinnungsprüfung). Jedenfalls wirst Du keinen ehem.
DDR-Bürger finden, der in der Schule weder Naturwissenschaften
noch Geschichtsunterricht hatte! Wie der Geschichtsunterricht
gefärbt war, ist eine andere Sache, aber das ist hier
teilweise noch schlimmer, sofern es ihn überhaupt gibt!
Die meisten Mütter gingen arbeiten, und trotzdem lernten die
Kinder Lesen und Schreiben! Auf dem Hof, in dem meine Kinder
während der Gundschule spielten, gab es 3 „Legastheniker“.
Genau die 3, deren Mütter arbeiteten. Als meine Tochter in der
3.Klasse noch nicht alle Buchstaben gelernt hatte, fragte ich
mal beim Elternabend, wie es denn käme, daß ihr gleichaltriger
Neffe, der 4km weiter im Osten zur Schule ging, schon zu
Beginn der 2.Kl. alle Buchstaben kannte und richtig lesen
konnte, erhielt ich tatsächlich die Antwort, daß „die drüben“
intelligenter seien. (Sie meinte wohl die Lehrer.)

Will heissen: es ist nicht verboten, sich neben und nach der
Schulzeit noch ein wenig weiterzubilden.

Genau das sollte einem in der Schule vermittelt werden: die
Neugier!
Daß man wissen will, wie die Welt funktioniert! Wenn die
Schule aber keinerlei Grundlagen dafür legt, kann man nicht
erwarten, daß zukünftige Eltern dieses Interesse in ihren
Kindern wecken!

sollte es lernen muessen oder gefeuert werden.

… geht eben nicht, weil er eben gerade gebaut hat und das
Geld braucht. =:-o

Dazu ein alter Mauerwitz, der gerade schmerzhaft lustig wird,
(auch wenn niemand behaupten kann, daß wir den Sozialismus
hätten):
Stehen sich an der Mauer Bernauer Straße 2 Jungen gegenüber.
Der auf dem Turm in der Westseite ruft: „Ätsch, wir haben
einen Daimler!“
Ruft der vom Osten: „Ätsch, wir haben den Sozialismus!“
Der im Westen darauf: „Ätsch, den kriegen wir auch bald!“
Der im Osten: " Ätsch, dann könnt ihr euch auch keinen Daimler
mehr leisten!"
Oder:
Forscher finden in einer Höhle eine Mumie. Sie wollen das
Alter bestimmen. Dazu laden sie den KGB, den CIA und die Stasi
ein. Der KGB kommt mit 6 Spezialisten. Die schleppen riesige
Kisten in die Höhle. Nach 2 Wochen kommen sie wieder raus und
sagen, 2 Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen
haben, sagen sie: „Russische Mikroelektronik.“
Die CIA kommt mit 'nem großen schwarzen Wagen, 4 Jungs mit
Sonnenbrillen, Kragen hoch und Koffern in der Hand gehen in
die Höhle. Sie kommen nach einer Woche wieder raus und sagen 1
Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen haben, sagen
sie: „Chemische Analyse“.
Die Stasi kommt mit 'nem Barkas, 2 Jungs im Jogginganzug und
Lampe springen raus und ab in die Höhle. Nach 2 Stunden kommen
sie wieder raus und sagen:„1.577.894 Jahre und 66 Tage alt.“
Auf die Frage, wie sie es ermittelt haben sagen sie: „Die Sau
hat’s ganz von selbst zugegeben.“

Es war ganz bestimmt nicht alles gut in der DDR!

Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Gruß,
M.

Fakt ist aber auch, dass neben den oft besseren lehrplänen in
der DDR bzgl. Naturwissenschaften die Ideologie auch nicht zu
kurz kam. Das scheint ja heute leider immer noch mit dazu zu
führen, dass 25% der Ossis SED wählen…

Zuerst hatte ich gedacht, das wäre der PW. Nachdem ich in Deiner ViKa allerdings die Selbstdeklaration ‚neoliberaler Konservativer‘ gelesen habe ist mir klargeworden, dass Du das wohl ernst gemeint hast. Ein Tip: vielleicht sind für die Wahlerfolge der Linken (übrigens: eine SED steht dort schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Wahlzetteln) doch eher Leute vom Typ ‚BWLer aus dem Westen, Unternehmer, wagemutiger Antikarrierist mit Karriere und neu-liberaler Konservativer‘ verantwortlich. Das sind nämlich dieselben, die auch hier im Westen die soziale Marktwirtschaft so erfolgreich liquidiert haben, dass zunehmend mehr Leute links wählen.

PW: Das Bild auf Deiner ViKa
PW2: Ein Kannibale eröffnet in seinem Kannibalendorf eine Metzgerei. Auf der Preistafel steht:

1 Kilo Gehirn vom Arzt, 10$
1 Kilo Gehirn vom Ingenieur, 15 $
1 Kilo Gehirn vom Missionar, 20 $
1 Kilo Gehirn vom Betriebswirtschaftler - 99,80 $

Gefragt, warum Betriebswirtschaftler so teuer sind, meint er:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

‚Was meinen Sie, wieviel Betriebswirtschaftler ich für ein Kilo Gehirn fangen muss …‘

FG,
Ralf

Bist Du von Sachsen nach Hessen gezogen…?

Von Thüringen nach Hessen

jaja, technisch war man in der DDR ungleich weiter. man fuhr
auch schon sparsame Kleinwagen mit alternativem Antrieb…

Mach Dich nicht lustig. Die Teile für eure tollen Autos sind zu einem nicht kleinen Teil in der DDR produziert worden.

Möglicherweise bist Du von der Oberschule in die Gesamtschule
gewechselt…?

Von einer Oberschule in eine Grundschule. Was anderes blieb ja nicht übrig, bis zur vierten Klasse.

Tja, stalinistische Disziplin war in Westdeutschland wohl
nicht so wichtig.

Ich denke die DDR hat vielen Menschen geschadet aber das sicher nicht. Welches Kind oder Jugendlicher hat heute noch Respekt vor Erwachsenen bzw. Lehrern

Danke Mona

„Sozialversicherungsfachangestellter und für die ärztliche
Leistungsgewährung zuständig

Ist halt mein Ausbildungsberuf und das Schöne: so eine lange Berufsbezeichnung passt in kein Formular hehe

Fragt der Arzt seinen Patienten:
„Rauchen Sie?“ „Nein“
„Trinken Sie?“ „Nein“
Lachen Sie nicht so hämisch - ich find schon was!

Hi1

Bist Du von Sachsen nach Hessen gezogen…?

Von Thüringen nach Hessen

Naja, Hessen war bis vor ein paar Jahren nicht unbedingt berühmt für seine top ausgebildeten Abiturienten…

jaja, technisch war man in der DDR ungleich weiter. man fuhr
auch schon sparsame Kleinwagen mit alternativem Antrieb…

Mach Dich nicht lustig. Die Teile für eure tollen Autos sind
zu einem nicht kleinen Teil in der DDR produziert worden.

Ja, z.B. Verteilergehäuse und Türscharniere…

Möglicherweise bist Du von der Oberschule in die Gesamtschule
gewechselt…?

Von einer Oberschule in eine Grundschule. Was anderes blieb ja
nicht übrig, bis zur vierten Klasse.

Aha.

Tja, stalinistische Disziplin war in Westdeutschland wohl
nicht so wichtig.

Ich denke die DDR hat vielen Menschen geschadet aber das
sicher nicht. Welches Kind oder Jugendlicher hat heute noch
Respekt vor Erwachsenen bzw. Lehrern

Dieser Spruch stammt so ähnlich von Seneca und ist 2.000 Jahre alt…

Gruß,
M.

Hi!

Fakt ist aber auch, dass neben den oft besseren lehrplänen in
der DDR bzgl. Naturwissenschaften die Ideologie auch nicht zu
kurz kam. Das scheint ja heute leider immer noch mit dazu zu
führen, dass 25% der Ossis SED wählen…

Zuerst hatte ich gedacht, das wäre der PW. Nachdem ich in
Deiner ViKa allerdings die Selbstdeklaration ‚neoliberaler
Konservativer‘ gelesen habe ist mir klargeworden, dass Du das
wohl ernst gemeint hast.

Absolut.
Dass ca. 25% der Ossis SED wählen ist doch Fakt.

Ein Tip: vielleicht sind für die
Wahlerfolge der Linken (übrigens: eine SED steht dort schon
seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Wahlzetteln)

…diese Erklärungsversuche kommen nicht an. Die SED wurde umbenannt und ihr dann ein westdeutscher Wurmfortsatz mit ein paar versprengten Ex-KPlern angeschlossen.
Das neue Etikett führt für mich und viele andere somit noch lange nciht zu einem neuen Produkt.

doch eher
Leute vom Typ ‚BWLer aus dem Westen, Unternehmer, wagemutiger
Antikarrierist mit Karriere und neu-liberaler Konservativer‘
verantwortlich. Das sind nämlich dieselben, die auch hier im
Westen die soziale Marktwirtschaft so erfolgreich liquidiert
haben, dass zunehmend mehr Leute links wählen.

Naja, das musste ja kommen…
Allerdings wird man mich nicht dazu bringen, mich dafür zu schämen, was ich bislang beruflich gemacht habe.
Ich bin einer von denen, die die soziale MaWi in der BRD überhaupt noch möglich machen.

PW: Das Bild auf Deiner ViKa
PW2: Ein Kannibale eröffnet in seinem Kannibalendorf eine
Metzgerei. Auf der Preistafel steht:

1 Kilo Gehirn vom Arzt, 10$
1 Kilo Gehirn vom Ingenieur, 15 $
1 Kilo Gehirn vom Missionar, 20 $
1 Kilo Gehirn vom Betriebswirtschaftler - 99,80 $

Gefragt, warum Betriebswirtschaftler so teuer sind, meint er:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

‚Was meinen Sie, wieviel Betriebswirtschaftler ich für ein
Kilo Gehirn fangen muss …‘

Nett. Aber nicht neu.

Ich lasse als PW mal Deine Vika stehen. Wer sich rein über Religion definiert, und das muss ich annehmen, da hier nur Deine Vika etwas über Dich erzählt, macht es sich natürlich leicht…

M.

Hallo Mathias

…diese Erklärungsversuche kommen nicht an. Die SED wurde
umbenannt und ihr dann ein westdeutscher Wurmfortsatz mit ein
paar versprengten Ex-KPlern angeschlossen.
Das neue Etikett führt für mich und viele andere somit noch
lange nciht zu einem neuen Produkt.

ich kann nicht umhin, hier ein souveränes Ignorieren der Realität festzustellen. http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,534180,00…

Naja, das musste ja kommen…
Allerdings wird man mich nicht dazu bringen, mich dafür zu
schämen, was ich bislang beruflich gemacht habe.

Damit habe ich nun auch wirklich nicht gerechnet.

Ich bin einer von denen, die die soziale MaWi in der BRD
überhaupt noch möglich machen.

Das ist jetzt aber doch wohl wirklich ein Witz …
Hier in meinem Landkreis (im Westen der BRD, wohlgemerkt) gibt es über 3000 Kinder aus Familien, die von Hartz IV leben. Erzähl denen mal was von ‚sozialer Marktwirtschaft‘, ohne rot zu werden. Es ist bezeichnend, dass die größte sozialpolitische ‚Reform‘ der letzten Jahre den Namen eines Wirtschaftskriminellen trägt.

Z.Z. versucht man in meiner Verbandsgemeinde, den Bundesverband Deutsche Tafel in Berlin dazu zu bewegen, eine weitere Tafel zuzulassen, obwohl die nächsten gerade mal 10 und knapp 22 Kilometer weg sind. Es besteht dringender Bedarf - und nein, Tafeln sind keine ‚soziale Marktwirtschaft‘. Das sind private Almosen, die zunehmend notwendiger werden, weil die soziale Marktwirtschaft seit '89 Zug um Zug abgeschafft wurde. Allmählich fangen die Leute an zu merken, wer die wirklichen Verlierer des kalten Krieges sind.

Ralf

PW:http://informiert-wolfgang.de/

Hallo Ralf,

ich kann nicht umhin, hier ein souveränes Ignorieren der
Realität festzustellen.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,534180,00…

mach Dir nichts draus, der gute Mathias ist belehrungsresistent… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

PW:
F: Wieviele konservative VWLer braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
A1: Keine. Die Dunkelheit wird sie automatisch auswechseln.
A2: Keine. Wenn die Glühbirmne hätte ausgewechselt werden müssen, hätte der Markt es schon längst gemacht.
A3: Keine. Wenn der Staat sie nur in Ruhe lassen würde, würde sie es schon selber machen.
A4: Keine. Es ist nicht nötig die Glühbirne auszuwechseln. Alle Vorraussetzungen für Helligkeit sind schon gegeben.
A5: Keine, weil, schau! Es wird heller! Es wird wirklich heller!
A6: Keine. Sie warten alle, dass die unsichtbare Hand das Helligkeitsungleichgewicht beseitigt

Moin!

Hallo Mathias

…diese Erklärungsversuche kommen nicht an. Die SED wurde
umbenannt und ihr dann ein westdeutscher Wurmfortsatz mit ein
paar versprengten Ex-KPlern angeschlossen.
Das neue Etikett führt für mich und viele andere somit noch
lange nciht zu einem neuen Produkt.

ich kann nicht umhin, hier ein souveränes Ignorieren der
Realität festzustellen.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,534180,00…

Wessen Realität?
Die der Stasischergen, die heute wieder in deutschen Regierungen sitzen?
Und da erdreistet sich manch Linker noch, die Unionsparteien anzugreifen, weil vor 60 Jahren dort Leute aktiv waren, die ein NSDAP-Parteibuch hatten?

Diese haben ihre alten Ideologien wenigstens nach 1948 abgelegt.

Naja, das musste ja kommen…
Allerdings wird man mich nicht dazu bringen, mich dafür zu
schämen, was ich bislang beruflich gemacht habe.

Damit habe ich nun auch wirklich nicht gerechnet.

Du scheinst mich gut zu kennen um zu denken, derart unverschämt werden zu dürfen…

Ich bin einer von denen, die die soziale MaWi in der BRD
überhaupt noch möglich machen.

Das ist jetzt aber doch wohl wirklich ein Witz …

Keineswegs.
Ohne Leute wie mich würden Deine u.g. Beispiele hungern.

Hier in meinem Landkreis (im Westen der BRD, wohlgemerkt) gibt
es über 3000 Kinder aus Familien, die von Hartz IV leben.
Erzähl denen mal was von ‚sozialer Marktwirtschaft‘, ohne rot
zu werden. Es ist bezeichnend, dass die größte
sozialpolitische ‚Reform‘ der letzten Jahre den Namen eines
Wirtschaftskriminellen trägt.

Naja, die Partei, die im osten zu 25% gewählt wird, ist eigentlich eine kriminelle, verfassungsfeindliche Einrichtung und hat sich eben einen neuen Namen gegeben.
Wir lernen: Namen und Etiketten sind bei weitem nciht alles…

Z.Z. versucht man in meiner Verbandsgemeinde, den
Bundesverband Deutsche Tafel in Berlin dazu zu bewegen, eine
weitere Tafel zuzulassen, obwohl die nächsten gerade mal 10
und knapp 22 Kilometer weg sind. Es besteht dringender Bedarf

  • und nein, Tafeln sind keine ‚soziale Marktwirtschaft‘. Das
    sind private Almosen, die zunehmend notwendiger werden, weil
    die soziale Marktwirtschaft seit '89 Zug um Zug abgeschafft
    wurde. Allmählich fangen die Leute an zu merken, wer die
    wirklichen Verlierer des kalten Krieges sind.

Es gibt keine Verlierer aus dem kalten Krieg, denn dieser ist beendet. Es gibt nur Gewinner.

Wenn Du darauf anspielst, dass in der DDR alles besser war, als heute in Ostdeutschland, so gebe ich zu bedenken, dass ohne die Wiedervereinigung die DDR heute hungern würde.

Gruß,
M.

Auch meine Oma (geb.1885) sagte als Kleinkind zu mir
„Komm mal bei mich bei.“ Ich hab’s überlebt.

Na ja, ein bisschen hat es wohl doch geschadet, oder wie hat es Deine Großmutter geschafft als Kleinkind zu Dir zu sprechen?

Obiges soll bitte gleich als PW gelten.
Gruß
C.

Dann lies mal Zille, schon damals wurde in diesen Wortlaut geredet, nur die Schimpfwörter sind heute nicht mehr wirklich böse, aber damals?

Tja die Zeiten ändern sich nicht, es ist nur jetzt verbreiteter dank Medien und öffentlicher Belustigung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

Du weißt aber schon, dass Du Dich gerade im Witzebrett befindest?!?

Und da erdreistet sich manch Linker noch, die Unionsparteien
anzugreifen, weil vor 60 Jahren dort Leute aktiv waren, die
ein NSDAP-Parteibuch hatten?

Diese haben ihre alten Ideologien wenigstens nach 1948
abgelegt.

Und da bist Du Dir ganz sicher? Sagt Dir der Name Filbinger etwas?!?

Naja, die Partei, die im osten zu 25% gewählt wird, ist
eigentlich eine kriminelle, verfassungsfeindliche Einrichtung
und hat sich eben einen neuen Namen gegeben.

Das hatten wir doch schon einmal in großer Ausführlichkeit - nur eben im Innenpolitikbrett. Und genau dahin solltest Du Dich mit dieser Diskussion begeben, meinst Du nicht?

Beste Grüße

=^…^=
Katze

MOD: Ab hier abgeschlossen
Hallo,

da sich die Diskussionen hier ziemlich zerfasert haben und dies hier weder das Versicherungs- noch das Bildungs- noch das Politikbrett ist, habe ich den kompletten Teilthread als off topic abgeschlossen.

Gruß,
Birte

PW:
„Ich muss noch mal nach Aldi“
Zu Aldi!“
„Was, is schon halb sieben?“