Hallo Mona!
Du bist jetzt schuld, daß ich mich auf dem Witzbrett nicht
mehr lustig machen kann!
Manches ist eben nur auf den 1. Blick witzig… 
Aber das kann ich so nicht stehen lassen!
Das sind Leute, die in bundesdeutsche Schulen gegangen sind.
Schule schadet Schäuble!
Oftmals sind sie in Schulen in der DDR gegangen.
Da muß ich protestieren! Die Schulen in der DDR waren
zweifellos besser!
ystem
…was ich wiederum so keinesfalls stehen lassen kann.
Allerdings muss ich klarstellen, dass ich keinesfalls das DDR-Schulsystem komplett hinter dasjenige der BRD stellen möchte.
Einiges konnte man in der DDR durchaus auch. Die schlechtesten Studenten waren diejenigen mit Abi aus Bremen, Hessen und Rhld.Pf.
Jedenfalls bis zur mittleren Reife. Es gab
einen einheitlichen Lehrplan. Jeder Schüler hatte die gleichen
Chancen. Und um in der DDR Lehrer zu werden, mußte man ja
vorher auf dem Gymnasium (dort „Erweiterte Oberschule“)
gewesen sein. Um dort hinzukommen, wurden in der 7. Klasse
Durchschnittsnoten, je nach Jahrgang, zwischen 1,3 und 1,7
verlangt. Um die zu bekommen, mußte man schon ziemlich klug
sein. Ein Vater, der Funktionär oder Bürgermeister war,
reichte da nicht!
Die zweifelhafte Qualifikation der „Linientrue“ lasse ich mal beiseite.
Fakt ist, dass es in der BRD einen ganzen Haufen unsäglich faule Säcke gibt, die sich Lehrer schimpefen, den Job aber nur wegen der Sicherheit der Verbeamtung und den 14 Wochen Urlaub machen.
Fakt ist aber auch, dass neben den oft besseren lehrplänen in der DDR bzgl. Naturwissenschaften die Ideologie auch nicht zu kurz kam. Das scheint ja heute leider immer noch mit dazu zu führen, dass 25% der Ossis SED wählen…
Außerdem schloß das Studium in der DDR eine pädagogische
Ausbildung ein, was zumindest hier in Berlin nicht stattfindet
(weshalb Lehrer, die ihre 2. Lehramtsprüfung in Bln. machen,
z.B. in Bayern nicht unterrichten dürfen).
Daß andrerseits
befähigte Leute in der DDR nicht studieren durften, weil
entweder sie oder ihre Eltern nicht linientreu waren, ist ein
anderes Thema (hier hatten wir ja auch eine
Gesinnungsprüfung). Jedenfalls wirst Du keinen ehem.
DDR-Bürger finden, der in der Schule weder Naturwissenschaften
noch Geschichtsunterricht hatte! Wie der Geschichtsunterricht
gefärbt war, ist eine andere Sache, aber das ist hier
teilweise noch schlimmer, sofern es ihn überhaupt gibt!
Die meisten Mütter gingen arbeiten, und trotzdem lernten die
Kinder Lesen und Schreiben! Auf dem Hof, in dem meine Kinder
während der Gundschule spielten, gab es 3 „Legastheniker“.
Genau die 3, deren Mütter arbeiteten. Als meine Tochter in der
3.Klasse noch nicht alle Buchstaben gelernt hatte, fragte ich
mal beim Elternabend, wie es denn käme, daß ihr gleichaltriger
Neffe, der 4km weiter im Osten zur Schule ging, schon zu
Beginn der 2.Kl. alle Buchstaben kannte und richtig lesen
konnte, erhielt ich tatsächlich die Antwort, daß „die drüben“
intelligenter seien. (Sie meinte wohl die Lehrer.)Will heissen: es ist nicht verboten, sich neben und nach der
Schulzeit noch ein wenig weiterzubilden.Genau das sollte einem in der Schule vermittelt werden: die
Neugier!
Daß man wissen will, wie die Welt funktioniert! Wenn die
Schule aber keinerlei Grundlagen dafür legt, kann man nicht
erwarten, daß zukünftige Eltern dieses Interesse in ihren
Kindern wecken!sollte es lernen muessen oder gefeuert werden.
… geht eben nicht, weil er eben gerade gebaut hat und das
Geld braucht. =:-oDazu ein alter Mauerwitz, der gerade schmerzhaft lustig wird,
(auch wenn niemand behaupten kann, daß wir den Sozialismus
hätten):
Stehen sich an der Mauer Bernauer Straße 2 Jungen gegenüber.
Der auf dem Turm in der Westseite ruft: „Ätsch, wir haben
einen Daimler!“
Ruft der vom Osten: „Ätsch, wir haben den Sozialismus!“
Der im Westen darauf: „Ätsch, den kriegen wir auch bald!“
Der im Osten: " Ätsch, dann könnt ihr euch auch keinen Daimler
mehr leisten!"
Oder:
Forscher finden in einer Höhle eine Mumie. Sie wollen das
Alter bestimmen. Dazu laden sie den KGB, den CIA und die Stasi
ein. Der KGB kommt mit 6 Spezialisten. Die schleppen riesige
Kisten in die Höhle. Nach 2 Wochen kommen sie wieder raus und
sagen, 2 Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen
haben, sagen sie: „Russische Mikroelektronik.“
Die CIA kommt mit 'nem großen schwarzen Wagen, 4 Jungs mit
Sonnenbrillen, Kragen hoch und Koffern in der Hand gehen in
die Höhle. Sie kommen nach einer Woche wieder raus und sagen 1
Mio Jahre. Auf die Frage, wie sie es rausbekommen haben, sagen
sie: „Chemische Analyse“.
Die Stasi kommt mit 'nem Barkas, 2 Jungs im Jogginganzug und
Lampe springen raus und ab in die Höhle. Nach 2 Stunden kommen
sie wieder raus und sagen:„1.577.894 Jahre und 66 Tage alt.“
Auf die Frage, wie sie es ermittelt haben sagen sie: „Die Sau
hat’s ganz von selbst zugegeben.“Es war ganz bestimmt nicht alles gut in der DDR!
Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Gruß,
M.