Ich wollte mir einen Schallplattenspieler zulegen, weil ich den Sound von denen liebe.
Gibt es etwas auf das ich achten sollte und gibt es da empfehlenswerte Marken?
Hi
Aktuelle Plattenspieler die weniger als 300,- Euro kosten , sind Rillenauskratzgeräte und entsprechen in keinster weise den erwartungen.
zu beachten ist , das der Hifi Receiver auch eine Phono Buchse besitzt , sonst grübelt man wie man den anschliesst.
gruss
Toni
Hallo,
Ich wollte mir einen Schallplattenspieler zulegen, weil ich
den Sound von Schallplatten liebe.
Gibt es etwas, auf das ich achten sollte, und gibt es da
empfehlenswerte Marken?
Zuerst muß ich Toni beipflichten, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch.
Ich empfehle dir, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Die sind zumeist besser, als die heute gefertigten, außer den dann aber sehr teuren High-End Geräten.
Hier Beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=13…
http://cgi.ebay.de/Thorens-TD280-Plattenspieler-/140…
du kannst in der Rubrik auch weiter suchen und wirst sehr günstige Geräte finden. Das liegt daran, daß nicht so viele Leute alte Plattenspieler suchen.
einige empfohlene Hersteller:
Braun, Dual, Lenco, Technics, Thorens
allerdings benötigst du, wie schon erwähnt, wenn dein Verstärker keine Phono Eingangsbuchsen hat, einen Phono Entzerrer-Vorverstärker.
Gruß Heinz
Hi
Den Sound eines Schallplattenspielers den du so magst gibt es so nicht. Ich würde sagen das Feld ist in etwa so vielfältig wie der Automarkt. Jeder der 17500 möglichen verschiedenen Kombinationen aus Armen, Laufwerken und Cartridges klingt anders.
Ich habe derzeit neun völlig unterschiedliche Dreher die ich mit 12 Cartridges kombiniere. Keine Kombination klingt universell gleich.
es gibt Masselaufwerke, Subchassislaufwerke (stehende und hängende), Laufwerke mit separatem Antrieb, Riementriebler, Direkttriebler, früher Reibradler, High mass, Medium mass, Low mass, ultra low mass Tonarme, gerade Arme, S-Arme, J-Arme, Tangentialdreher und die wieder mit diversen Armprinzipien, ja, sogar senkrecht spielende Dreher, Arme aus den unterschiedlichsten Materialien von Alu über Karboncompound bis Holz… Systemträger (Headshells) desgleichen in den unterschiedlichsten Formen und Materialien, im Arm integrierte Headshells, diverse Anschlüsse für abnehmbare Headshells, hunderte von Tonabnehmersystemen in unterschiedlichen Bauformen und Abnehmerprinzipien, MM, MC, MI, mit Diamanten unterschiedlichster Schliffe… OMG…längst nicht umfassed, und da gefällt dir DER Klang von … obwohl noch dieselbe Platte aus unterschiedlichen Presswerken von total Müll bis klasse alles bieten kann 
Genau darum kann man keinen speziellen Dreher konkret empfehlen. Man kann sich für eine Philosophie, Bauform, Idee begeistern und entscheiden, diese mit verschiedenen Systemen kombinieren, wofür es dann schon eher konkrete Empfehlungen geben kann, man kann sich für eine gewisse Mindestqualität interessieren (die mit den Jahren beim Durchschnitt immer mehr abnahm), Neugeräte oder Altgeräte (Vintage)… die meisten Marken hatten aus jedem Dorf Köter… was es nicht leichter macht MARKEN zu empfehlen. Die meisten hatten auch immer außergewöhnliche und besondere Dreher im Programm.
Darum wäre die Frage: empfiehlt mir jemand einen Subchassisdreher mit geradem High mass-Arm aus Compoundmaterial und Riemenantrieb aus den 80ern der mich so um 200€ ohne TA-System kostet in gutem Zustand immer noch nicht leicht zu beantworten, obwohl so schon 99% andere ausgeschlossen würden. Da würde meine Antwort lauten: ein Sansui SR222MKV könnte dir unter Umständen gefallen 
Wirklich, genauso könntest du fragen: mir gefallen Autos…
mfG, PITA
und dann noch…
…sowas hier:
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/heimkino…
haste glaub ich nicht erwähnt
cu Tom
nu, das war ja nun schon immer ein totaler Exot und wegen dem wird er mit einem normal menschlichen Budget wohl nie die Qual der Wahl haben.
Ich wollte mir einen Schallplattenspieler zulegen, weil ich
den Sound von denen liebe.
Gibt es etwas auf das ich achten sollte und gibt es da
empfehlenswerte Marken?
Wenn der Preis nicht sooooo die Rolle spielt: Ich träume immer noch von einem Linn-Turntable: http://www.linn.co.uk/music_systems_turntables