wenn man einen LCD Fernsher eine Nacht im Standbild ausversehen laufen lässt ist das schlimm? Also es war ein Blauer hintergrund der die ganze Nacht lief da sich der Videorekorder aussgeschalten hat lief also die ganze nacht ein blauer hintergrund!!! Wie merkt man ob er beschädigt ist und geht das überhaupt so schnell? Über eine präzise antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
das Problem mit einbrennen gibt es meiner Meinung nach bei LCD nicht. Röhren und Plasma Bildschirme haben das Problem. Es ist also nicht schlimm TFT Fernseher oder Monitore ein Standbild zeigen zu lassen. Bei Plasma gibt es das Problem.
nicht umsonst gibt es Bildschirmschoner, da es durchaus passieren kann, dass sich bestimmte fest stehende Bilder einbrennen, wie du richtig schreibst. Wenn allerdings ein Bild in konstanter Farbe stehen bleibt also keine Muster etc., ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas einbrennt wohl eher gering.
Die Farbe ansich macht dabei nichts aus eher die Tatsache, dass das Gerät mehrere Stunden am Stück lief. Aber auch das ist bei modernen Geräten nicht schlimm.
Sollte etwas mit dem Fernseher passiert sein siehst du das sicherlich daran, dass die Farben sich verändert haben oder das Bild einen „Blaustich“ davon getragen hat . Wenn dem so ist, würde ich das Gerät jedoch auch reklamieren, das dürfte „so schnell“ nicht passieren.
soweit ich weiß - bin mir aber nicht sicher - kann das dem LCD tv nichts anhaben. davon sind hauptsächlich RöhrenTVs betroffen. und - soweit ich weiß - reicht eine nacht nicht, um merkliche schäden zu verursachen
Hallo Adrian,
du brauchst dir keine Sorgen machen, da kann nichts passieren. Da es ein LCD ist und kein Plasma brennt sich nichts ein. Ob der Hintergrund blau oder lila ist, spielt keine Rolle. Da kann überhaupt nichts passieren, von dem her mach dir keinen Kopf.
Merken würdest du es, wenn du normal fernsehen würdest und als Blaustich wäre vorhanden. Beim älteren (also 2 Jahre oder älter) konnte sich was einbrennen, z.b. das Pro-Sieben Logo, wenn es mehrer Stunden fest im Bild wäre. Ein anderes Beispiel ist die Konsole. Wenn du einschläft und die Konsole läuft weiter, kann es bei ältern Plasmas dazu führen, dass dieses Bild beim normalen fernsehen weiterhin da ist. Es kommt aber immer auf die Zeit an, so lange dieses Bild da war. Wenn es nur wenige Stunde der Fall ist, löst sich die Einbrennung wieder auf.
Du aber brauchst gar nichts befürchten, da du ein LCD hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei den neuen Fernsehern kann sich das Bild nicht mehr einbrennen. Das geht nur bei alten Röhrenbildschirmen. Sollte dennoch das Bild einen Blaustich haben, ist der Fernseher irreperabel beschädigt.
Hallo Adrian, ein LCD-Fernseher kann ruhig im Stand by bleibe, da er so auch neue Updates empfangen kann.
Natürlich ist es für den Stromverbrauch besser wenn man ihn ganz ausschaltet. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hartrumpf
mach dir keine Sorgen, für einen LCD ist das KOMPLETT ungefährlich.
Nur bei einem älteren Plasma hättest du dir Sorgen machen müssen, weil das eine andere Technik ist. Dort hätte ein blauer Hintergrund entstehen können.
Du solltest aber vermeiden, deine Fernseher häufig auf die flache Seite zu legen, aber wer macht das schon
Hallo Adian,
sorry hab ich keine Erfahrungen mit
mfg jolle
wenn man einen LCD Fernsher eine Nacht im Standbild
ausversehen laufen lässt ist das schlimm? Also es war ein
Blauer hintergrund der die ganze Nacht lief da sich der
Videorekorder aussgeschalten hat lief also die ganze nacht ein
blauer hintergrund!!! Wie merkt man ob er beschädigt ist und
geht das überhaupt so schnell? Über eine präzise antwort würde
ich mich sehr freuen.
einem modernen LCD-TV macht ein Standbild nach meinem Ermessen nichts aus … Bei alten PC-Bildschirmen vielleicht, aber einem LCD-Bildschirm der letzten paar Jahre nicht …
Bin auf diesem Beitrag gestossen. Leider hat sich ein Bild bei mir eingebrannt (bin eingepennt, fernseher lief die ganze nacht und nu hat sich die schrift „Dieser Inhalt kann nicht wiedergegeben werden“ eingebrannt. Es handelt sich um einen !! LCD !! fernseher…
Hat jemand ne Ahnung wie ich das weg bekomme ?